Sind manche Menschen es wert, dass man auf sie wartet?

vom 28.03.2017, 06:19 Uhr

Ein Bekannter von mir ist mit einer Frau verheiratet, die grundsätzlich - auch nach all den Jahrzehnten - immer eine Stunde zu spät kommt. Er erzählte selbst, dass er damals beim ersten Date mit einem Strauß Blumen auf sie gewartet hätte. Auf meine Frage, warum er nicht früher gegangen ist, erwiderte er nur, dass er eben wusste, dass seine Frau die Warterei Wert sei.

Ich finde hier sollte man auch unterscheiden. Auf eine Person im privaten Rahmen würde ich bestimmt keine Stunde warten, es sei denn ich würde vorher einen Anruf bekommen, dass die Bahn ausgefallen ist oder so. Aber ohne Information und Absprache würde bei mir überhaupt nichts laufen.

Wenn man beim Arzt über eine Stunde im Wartezimmer verbringt, dann ist das ja noch einmal was anderes, weil man ja Beschwerden hat und sich durch den Arzt Linderung erhofft. Wie seht ihr das? Sind manche Menschen es wert, dass man (lange) auf sie wartet? Welche wären das in euren Augen und in welcher Situation?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube ich hätte nicht mal auf meinen Mann so lange bei einem Date gewartet. Als wir zusammen waren kam er mal 2 Stunden zu spät und das fand ich schon alles andere als gut, wobei er sich da auch schon vorher entschuldigt hatte. Beim Arzt finde ich warten auch fast normal, aber aus privaten Gründen würde ich auf niemand gerne warten wollen das ist es dann auch nicht wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kommt ganz drauf an, auf wen ich warte und aus welchem Grund. Ist es eine für mich wichtige Person, von der ich weiß, dass sie sich normalerweise nicht verspätet oder ist der Anlass einfach wichtig für mich persönlich, warte ich auch mal eine Stunde, frage aber schon eine viertel Stunde nachdem die Person nicht aufgekreuzt ist nach (heutzutage hat ja jeder ein Handy), wo sie bleibt. Kommt keine Antwort und ist eine Stunde vergangen, sende ich noch eine Nachricht mit dem Inhalt, dass ich eine Stunde gewartet habe und nun gehen werde und sie mich kontaktieren kann, wenn sie die Nachricht gelesen hat.

Wenn es sich bei der Person, die ich treffen möchte, aber um jemanden handelt, den ich mit ruhigem Gewissen abschieben kann (ein Blind Date beispielsweise), dann warte ich nicht länger als 15 Minuten; es sei denn, die Person schreibt mir, dass sie verhindert ist und gleich kommt.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Beim Arzt finde ich es normal, dass man warten muss und das ist für mich auch eine grundlegend andere Situation. Im privaten Rahmen muss ich sagen, dass Pünktlichkeit da für mich sehr wichtig ist und dass es ehrlich gesagt kein Mensch für mich wert wäre, so lange zu warten. Anders wäre es für mich, wenn ich eine Nachricht bekomme, dass sich jemand aus gutem Grund verspätet. Dann ist das kein Problem. Aber ohne Nachricht würde ich sicher nicht länger als 15 Minuten auf jemanden warten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^