Sind Männer in der Warteschlange zuvorkommender?
Ich habe einige Supermärkte quasi direkt auf der anderen Straßenseite und daher kaufe ich nie größere Mengen ein, sondern kaufe immer kleinere Portionen frisch. Den Leuten fällt dann an der Kasse auch oftmals auf, dass ich nur eine oder wenige Sachen habe und viele lassen mich vor, wenn sie einen ganzen Einkaufswagen voll haben und diesen erstmal ausladen müssen.
Mir ist dabei aber aufgefallen, dass es besonders Männer sind, von denen man vorgelassen wird. Natürlich ist das eine oder andere Mal auch eine Frau dabei, aber Männer lassen mich in der Regel häufiger vor. Auch an Pfandautomaten werde ich von Männer öfter mal vorgelassen, wenn diese viele Pfandflaschen haben und ich nur eine handvoll. Bei Frauen muss ich eigentlich immer warten, selbst wenn diese einen ganzen Müllsack voll haben.
Ist es bei euch auch so, dass ihr den Eindruck habt von Männern in Warteschlangen eher vorgelassen zu werden, als von Frauen? Woran kann das liegen? Ist das vielleicht nur Einbildung oder sind Männer in dieser Hinsicht mitunter einfach etwas toleranter?
Innerlich sind wir Männer sicher ungeduldiger als die Frauen, aber mir ist es wirklich selber schon aufgefallen, dass die Männer eher jemanden vorlassen, eigentlich werde ich nur von den älteren Damen vorgelassen, jüngere Frauen lassen meistens niemanden vor.
Vielleicht sind die Männer netter zu dir, weil sie dich optisch schön finden oder ein bisschen beliebter bei dir sein wollen. Ich werde eigentlich auch öfter von Männern durchgelassen, aber ich bin auch eine Frau. Ich denke, dass das mit eigenen Vorlieben zu tun hat und man nur sympathische Menschen besonders gerne vor lässt. Frauen sehen sich untereinander ja gerne mal als Konkurrenz und können sich auch kaum etwas, somit wird man von ihnen als Frau auch nicht vorgelassen.
Ich kann mir vorstellen, dass man als Frau vielleicht öfter von Männern vorgelassen wird, als von anderen Frauen. Aber allgemein ist es mir noch nicht aufgefallen, dass Männer eher andere Kunden vorlassen als Frauen. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch noch nie gezielt darauf geachtet habe. Bei meinen nächsten Einkäufen werde ich das mal nachholen und bin gespannt, was ich so mitbekomme.
Ich erlebe das in der Tat auch häufig bei Männern, nicht nur dass man eher mal vorgelassen wird, sondern auch dass man mit ihnen dann am Ende auch ein wenig herum blödelt oder so. Was Frauen betrifft, habe ich immer den Eindruck, dass ein bestimmter Typ einen eher vorlässt. Meist sind das Frauen in meinem Alter, oft auch mit Kind.