Sind Knochblauchzehen aus dem Supermarkt gespritzt?

vom 23.06.2019, 15:47 Uhr

Bisher habe ich Knoblauch immer nur aus Supermärkten bezogen, jedoch nur selten hinterfragt, wie und wo Dieser angebaut wird und vor allem unter welchen Umständen. Die gängigsten Themen zwecks Spritzen und Düngen bewegen sich in den Medien meist um Gemüse oder Obst wie Tomaten, Äpfel, Birnen, Gurken oder Getreide jeglicher Art.

Die Meisten von uns haben wohl noch nie eine Knoblauch Pflanze in der freien Natur oder in irgendeinem Garten gesehen, lediglich die Knolle oder Knoblauchzehe ist bekannt, selbst wenn man so etwas nicht selber isst. Irgendwie muss beim Wachstum solcher Knollen / Zehen ja das Ungeziefer ferngehalten werden. Geschieht das durch die eigenen Säfte und Gerüche der Knollen / Zehen oder wird beim Anbau gespritzt?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kannst du doch gar nicht pauschalisieren. Das kommt immer auf den Bauern an und ob dieser eher konventionellen Landbau betreibt oder doch lieber auf ökologische Nachhaltigkeit setzt. Im Allgemeinen kann man sagen, dass Knoblauch natürliche Abwehrmechanismen enthält, die das Spritzen theoretisch überflüssig machen. Aber wie ich immer zu sagen pflege: "Faktor Mensch" ist unberechenbar und so wirklich garantieren, dass der Knoblauch keine Chemie abgekriegt hat, wenn drumherum alles mit Chemie versehen wird, kann auch niemand.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^