Sind Hausfrauen widerstandsfähiger und belastbarer?

vom 12.02.2019, 17:55 Uhr

Nelchen hat geschrieben:Cloudy, wo rede ich mir das Hausfrauendasein denn schön? Ich habe doch nicht behauptet das Hausfrauen widerstandsfähiger oder belastbarer sind, sondern gesagt, dass man das immer wieder hört.

Wer ist man? Ich habe das noch nie gehört und die gute Planung, die man als Hausfrau angeblich braucht, sehe ich nur bei berufstätigen Müttern.

Als Hausfrau kann es dir egal sein wenn das Kind Morgens trödelt und du es dann erst eine viertel Stunde später im Kindergarten abgeben kannst. Wenn du aber einen Job hast, zu dem du pünktlich erscheinen musst, ist das ein Problem.

Anderes Beispiel - Kindergartenstreiks. Als Hausfrau sagst du dann halt den Friseurtermin ab oder nimmst die Kinder einfach mit zum Einkaufen. Meine Freundin, die damals zwei Kindergartenkinder hatte und den Jahresurlaub komplett verplant hatte, nämlich für die Zeiten, in denen der Kindergarten offizielle Betriebsferien hat, war erst mal richtig verzweifelt.

Und ich macht mir jetzt nicht die Mühe deine ganzen Beiträge rauszusuchen, in denen es darum geht, wie schwer man es doch als Hausfrau hat und wie viel man als Hausfrau doch leistet und so weiter. Du findest das alles unter "Eigene Beiträge".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Sicher wäre weniger gegangen, aber wer mehrere Zehntausend Gewinn vor Steuern pro Monat möchte, der ackert eben.

Das meine ich ja. Ich arbeite ja selber auch viel, weil ich eben am Ende des Monats auch eine ordentliche Lohnzahlung haben will. Aber so ganz grundsätzlich könnte ich auch einfach weniger arbeiten, genau wie dein Arzt von dem du da redest. Kein Mensch zwingt einen ja dazu unbedingt 10.000 Vorsteuergewinn zu machen. Ein guten Lebensstil kann man auch mit der Hälfte haben. Von daher ist das ja eine absolut freiwillige Entscheidung so zu leben oder zu arbeiten.

Die Hausfrau dagegen kann so ein brüllendes Kind ja nicht einfach abschalten und die Kinder nehmen in aller Regel eben auch wenig Rücksicht. Das sollte man jetzt nicht unterschätzen. Meine Frau wurde mal operiert, da hat die Rücksicht glaube ich 2 Tage angehalten und sie haben meine Frau genauso genervt wie immer und gefordert. Ich habe dann zwar versucht, so gut es ging Arbeit zu übernehmen, aber wenn das kleine Kind bei Papa einfach nur rumbockt und auf Mama besteht, kann man da nur wenig machen.

Mehr wollt ich ja gar nicht sagen. Und auch ist übrigens lange Arbeitszeit nicht immer auch wirklich produktiv. Ich habe da mal eine Doku über Südkorea gesehen. Die haben im internationalen Vergleich die längsten Arbeitszeiten, die wenigsten wirklich genommenen Urlaubstage und verbringen selbst Großteile ihrer Freizeit in der Firma. Erstaunlicherweise zählen die Südkoreaner aber zu recht unproduktiven Arbeitnehmern, weil sie einfach keine Erholung haben und oft unausgeruht arbeiten. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die das besser abkönnen als andere.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde es lustig, was manche hier auf Hobbypsychologen-Ebene herauslesen wollen. Ich habe das tatsächlich in einer Zeitung gelesen, so ein Magazin wie Bunte und Co. Welche es genau war, kann ich gar nicht sagen, da ich sie im Wartezimmer bei einem Arzt in der Hand hatte. Dort stand unter anderem, dass Hausfrauen widerstandsfähiger und auch als belastbarer gelten würden und sich eben seltener eine Auszeit und auch Pause gönnen würden. Gerade, wenn sie eben mal krank wären. Es müssen ja trotzdem die Kinder versorgt werden und andere Dinge erledigt werden.

Ich glaube selbst nicht, dass Hausfrauen belastbarer und widerstandsfähiger sind. Natürlich müssen auch Kinder versorgt werden, wenn sie mal krank ist, aber das ist ja auch nicht rund um die Uhr der Fall. Es gibt sicherlich immer wieder Zeiten, in denen sich auch eine Hausfrau mal ausruhen und die Füße hochlegen kann. Das ist sicherlich auch eine Frage des Managements.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann, wer jetzt widerstandsfähiger ist und wer nicht. Nur, weil man zu Hause ist und sich um die Familie kümmert, den Haushalt macht und sich um die Besorgungen kümmert, heißt es nicht, dass man mehr macht als andere Frauen oder extrem viel zu tun hat. Sicher hat man viel zu tun, aber man sollte auch bedenken, dass es in Deutschland viele Frauen gibt, die nicht zu Hause bleiben können oder wollen und es trotzdem schaffen, all das nebenbei zu machen, was eine Hausfrau auch macht. Hier sollte man also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^