Sind Gleitsichtbrillen zu Kampfpreisen trotzdem gut?

vom 11.08.2019, 22:16 Uhr

Normalerweise sind ja gerade die Gleitsichtbrillen, so mit die teuersten, die es gibt und kosten schnell auch mal 1000€ und noch mehr. Nun gibt es doch aber immer wieder Werbungen, die Gleitsichtbrillen zu wahren Kampfpreisen ab etwa 100€ anbieten und da frage ich mich schon, ob so eine Brille dann überhaupt noch etwas taugen kann. Würdet eine Gleitsichtbrille für einen solchen Billigpreis kaufen? Denkt ihr, dass es deswegen trotzdem gute Brillen sein können oder kann das nicht funktionieren und man schon mehr investieren sollte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Frage ist doch eigentlich, was ist eine gute Brille!? Gut ist sie ja in erster Linie, wenn der Brillenträger wieder gut sehen kann und bei einer Gleitsichtbrille keine Probleme mit dem Wechsel von nah und fern hat. Ich denke, dass das auch bei den Gleitsichtbrillen mit den Kampfpreisen möglich ist.

Jedoch heißt es ja in den Werbeversprechen immer "Gleitsichtbrillen ab 100 Euro". Das heißt, dass dieser Preis möglich ist bei einem sehr günstigen Brillengestell (vielleicht auch nur bei einem oder zumindest bei recht beschränkter Auswahl) und auch wenn man bei den Gläsern absolut keine Zusatzwünsche hat und einem das Einfachste ausreicht, möchte man dann zum Beispiel die Gläser dünner geschliffen oder mehrfach entspiegelt oder speziell gehärtet oder eine leichte Tönung mit in den Brillengläsern oder ein anderes Gestell, dann schnellt der Preis schnell in die Höhe.

Es sind eben Lock-Angebote, wenn der Kunde dann erst mal im Laden ist und ein Brillengestell gefunden hat, was ihm steht und gefällt, dann kauft er oftmals eben auch eine Brille für einen erheblich höheren Preis als die 100 Euro Werbeversprechen, die ihn in den Laden gelockt haben. In dem Fall zieht ja auch immer das Argument, dass es ja um Gesundheit geht und man daran nicht sparen sollte. Die Verkäufer sind natürlich auch dahingehend geschult die Brillen zu verkaufen, die keine 100 Euro kosten.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich jeden Tag eine Brille tragen würde, dann würde ich da auch entsprechend rein investieren. Natürlich kann man auch mit einem günstigen Gestell gut auskommen und diese Brille tragen, aber letztendlich muss es einem ja auch gefallen und wenn man Geld machen will, dann wird man nicht das schönste Modell als Schnäppchen anbieten. Mit solchen Angeboten möchte man einfach nur die Leute locken und natürlich gibt es auch solche Modelle und die sind sicherlich zweckmäßig ganz in Ordnung, aber sicherlich nicht modern, sondern Standard.

Nun ist aber auch die Frage, was man von einer Brille erwartet. Wenn diese einfach nur dazu dienen soll, dass man alles besser sieht, dann reicht es eben auch in günstig. Sollte man das Ganze allerdings als Modeaccessoire sehen, dann muss man ganz gezielt danach gehen was man gut findet und weniger auf den Preis schauen. Es ist aber auch klar eine Frage was man sich leisten kann und was man ausgeben möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^