Sind fashion-connect-stores die Zukunft?

vom 01.04.2019, 07:16 Uhr

Bonprix experimentiert gerade seit Mitte Februar mit einem "fashion connect store" in Hamburg. Dort ist jedes Kleidungsstück mit RFID ausgestattet und kann jederzeit geortet werden. So könnte die Einkaufsgestaltung revolutioniert werden. So gäbe es zusätzlich intelligente Spiegel in den Umkleidekabinen und wenn jemand beispielsweise eine Hose anprobiert, dann würden selbstständig dazu passende Oberteile vorgeschlagen werden. Per Fingertipp auf das Display könnte die Kundin sich dann die Kleidung direkt in die Kabine bringen lassen von einer Mitarbeiterin. Wenn eine Größe nicht passt, könnte man ebenfalls über das Display von der Verkäuferin eine andere Größe bringen lassen.

Das Outfit, das gefällt, würde die Kundin direkt über das Smartphone bezahlen und könnte es dann direkt mitnehmen. Der Shop würde automatisch erkennen, welche Teile in der Kabine zurückgeblieben sind. Die mitgenommene Ware würde nach der Bezahlung automatisch entsichert werden. Wie denkt ihr über solche fashion connect stores? Meint ihr, dass das die Zukunft des Shopping ist? Wird die Konkurrenz bald ähnliche Konzepte entwickeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Idee an sich klingt nicht schlecht, wobei das sicherlich auch alles seine Nachteile hat. Man muss sich immer auf die Technik verlassen und so eine Technik ist sicherlich auch anfällig, wenn sie den ganzen Tag benutzt wird, außerdem ist Geschmack ja höchst unterschiedlich und was einer Person gefällt, findet eine andere Person vielleicht total bescheuert. Man kauft ja auch nicht nur nach Trends oder so wie sich das irgendein Designer mal gedacht hat. Schnäppchen kann man so vielleicht auch nicht mehr so gut machen. Wobei die Idee an sich eine sehr moderne Idee ist und ich gespannt bin wie das Ganze wirklich umgesetzt wird. Es wäre schon gut, wenn sich das durchsetzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicher klingt die Idee erst einmal spannend und Vorteile hat es sicher, wenn man sich die Kleidung dann in die Umkleidekabine bringen lassen kann und sich nicht wieder anziehen und draußen suchen muss. Aber sonst muss ich sagen, dass ich so einem Konzept nicht viel abgewinnen kann, da ich so eine Überwachung nicht gut finde. Daher würde ich so einen Shop auch nicht testen wollen, auch wenn ich nicht nur Nachteile in dem Konzept sehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^