Sind euch schon Ping-Anrufe untergekommen?

vom 05.12.2017, 11:33 Uhr

Aktuell herrscht ja viel Aufregung wegen der so genannten Ping-Anrufe, wo man angerufen und sofort aufgelegt wird und der Anrufer darauf hofft, dass der Angerufene zurückruft. Dann tappt man nämlich in eine Gebührenfalle und hat schnell mal einige Euro für weniger als eine Minute los. Bei mir war letzte Woche auch so eine komische Nummer eines entgangenen Anrufs im Display und meine Recherche der 00213 Vorwahl ergab, dass diese aus Algerien stammt. Hattet ihr schon mal derartige ominöse Ping-Anrufe zu verzeichnen und habt ihr da vielleicht auch schon mal zurückgerufen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bekomme schon ab und an Anrufe von mir unbekannten Nummern. Die letzte Nummer kam aus München und laut Recherchen war das eine Firma, die Meinungsforschung betreibt. Da habe ich aber auch nicht zurückgerufen und ich frage mich bis heute, wo die meine Handynummer her hatten, aber gut.

Aus dem Ausland habe ich noch keine Anrufe bekommen. Ich würde da aber auch nie zurückrufen. Ich habe eher das Motto, dass die Menschen mich noch einmal anrufen werden, wenn das Anliegen so dringend war. Ich rufe nur zurück, wenn ich zum Beispiel sehe, dass mein Freund, eine gute Freundin oder jemand aus der Familie angerufen hat. Aber da kennt man die Leute ja und weiß auch unter welcher Nummer die anrufen würden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich hatte in dieser Woche schon zwei und erst heute wieder solch einen ominösen Anruf mit der Vorwahl 0044 und wenn man abgenommen hat, dann war nur ein riesiges Palaver im Hintergrund wie in einem Call-Center zu hören, aber gemeldet hat sich immer niemand und nach wenigen Sekunden wieder weggedrückt.

Ich habe dann mal nach der Nummer gegoogelt und da wurde schon vor solchen sogenannten Ping-Anrufen gewarnt und wie ich das verstanden habe, soll man da wohl auf gar keinen Fall zurückrufen, weil das kann dann richtig teuer werden.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ausländische Nummern rufe ich generell nicht zurück und man sieht ja eh schnell, anhand der Vorwahl, dass die Nummer aus dem Ausland stammt. Deutsche Nummern rufe ich aber schon zurück oder schreibe eine WhatsApp Nachricht, dass man mir bitte schreiben soll, was der Grund des Anrufes war. Es kam vor, dass mich Handynummern angerufen haben, die es gar nicht gibt. Beim Rückruf kam eine Ansage, dass es die Nummer nicht gibt und Nachrichten kamen da auch nicht an. Habe dann schnell gemerkt, dass das meistens zu kurze Nummern sind und habe diese dann auch nicht mehr zurückgerufen. Was das sollte, weiß ich wirklich nicht.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich rufe eigentlich generell nur dann jemanden zurück wenn ich selber etwas von der Person will, also wenn ich den Anruf erwartet habe und ihn dann aus welchem Grund auch immer verpasst habe. Ansonsten denke ich mir immer, dass die Person sich schon noch mal melden wird wenn es wichtig ist. Die meisten Leute schreiben in solchen Fällen dann auch. Diese berühmte Angst, dass man ja etwas verpassen könnte, habe ich noch nie verspürt.

Bei fremden Nummern sehe ich eine entsprechende Anzeige auf dem Display, also woher die Nummer stammt, und ich habe auch so eine Funktion, die eine Warnung anzeigt wenn die Nummer verdächtig ist. Eine Zeit lang hatte ich das öfters Mal, aber ich habe dann immer die Nummern blockiert und irgendwann war Ruhe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^