Sind Einkaufswagen vor Blitzeinschlägen sicher?

vom 08.02.2021, 11:09 Uhr

Wenn mal gerade nicht Winter ist, sondern tiefster Sommer, kann es mitunter vorkommen, dass es mal das ein oder andere Wärmegewitter mit Blitz,- Gewitterpotenzial gibt. Auch an solchen Tagen gehen viele Menschen natürlich einkaufen, sofern nicht gerade Sonntag ist. Wenn man über den Parkplatz mit einem Einkaufswagen vorne wegläuft und es gerade Regnet und gewittert, ist man dann besonders gefährdet aufgrund des Schiebens vom Einkaufswagen?

Dass dieser nicht komplett aus Kunststoff ist, sondern zumeist aus größtenteils irgendwelchem Metall besteht, steht wohl außer Frage. Trotzdem könnten die ja metallischen Komponenten von Einkaufswagen irgendwie beschichtet sein, sodass kein erhöhtes Einschlagrisiko besteht? Vielleicht hat ja Jemand mehr Ahnung von der Materie als ich.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde bei einem Gewitter, das direkt über mir ist, keinen Einkaufswagen über den Parkplatz schieben. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass er genau dort einschlägt, weil der Einkaufswagen ja kein hoher Punkt ist und die Gebäude Blitzableiter haben, trotzdem kann er Hitze von einem Blitz, der in unmittelbarer Nähe einschlägt, gut weiterleiten und man könnte sich verbrennen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Ich würde bei einem Gewitter, das direkt über mir ist, keinen Einkaufswagen über den Parkplatz schieben. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass er genau dort einschlägt, weil der Einkaufswagen ja kein hoher Punkt ist und die Gebäude Blitzableiter haben, trotzdem kann er Hitze von einem Blitz, der in unmittelbarer Nähe einschlägt, gut weiterleiten und man könnte sich verbrennen.

Spätestens wenn es nach gegrillten Fleisch riecht weißt du, dass hinter dir gerade der Blitz in einem anderen Korb von einem anderen Kunden eingeschlagen hat. Es wird ja immer viel davor gewarnt, dass man bei Gewitter nicht in den Wald gehen sollte, aber vor Einkaufen bei Gewitter wird irgendwie nie gewarnt beziehungsweise das Thematisiert, wohl weil Viele das vielleicht schwachsinnig oder unnütz finden. Das Thema ist aber gerade dann nicht von der Hand zu weisen, wenn man wirklich mal in so eine Situation kommt.

Ich hatte es in einem Sommer mal so, dass ich bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen einen großen Einkaufsmarkt mit Einkaufswagen betreten hatte. Als ich eine Stunde später wieder draußen war, hat es geschüttet wie aus Eimern und gedonnert. Solche Erlebnisse und Erinnerungen bleiben natürlich an einen hängen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^