Sind chemische Präparate als Magensäureblocker effektiver?

vom 25.01.2021, 22:40 Uhr

Vor einigen Minuten habe ich gelesen, dass Natron in Verbindung mit Wasser eine Möglichkeit sowie ein Hausmittel ist, Blähungen zu lindern und Magensäure etwas neutralisiert. Ich stelle mir das wenig effektiv vor den sonst würde es doch mehr medizinische Produkte auf Natronbasis in Apotheken zu kaufen geben, welche bei solchen Problemen helfen könnten.

Wie steht ihr zu chemische Keulen in Bezug auf das Blocken von Magensäure, sind diese effektiver als Natur,- Hausmittelchen oder schaden sie den Körper nur noch mehr und sind im Endeffekt wenig nützlich sowie hilfreich? Vermehrt werden solche Mittel ja auch in den Medien aktiv beworben, die Anzahl der Betroffenen mit derartigen Problemen scheint also groß genug zu sein, um Medizin derart öffentlich wirksam zu bewerben, was sicher auch nicht ganz billig ist. Der Absatzmarkt scheint für sowas also da zu sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Irgendwie hast du eine komische Vorstellung von "natürlichen Produkten" und "chemischen Keulen". Natron ist Natriumhydrogencarbonat, das reagiert mit der Salzsäure im Magen zu Salz und Kohlendioxid. Mehr Chemie geht nicht.

Das funktioniert wunderbar und bringt nach fünf bis zehn Minuten Erleichterung, allerdings muss man kräftig aufstoßen, schließlich entsteht bei der chemischen Reaktion Gas. Warum es kaum solche Produkte in der Apotheke gibt, ist einfach. Natron wird seit über hundert Jahren als Magenmittel genutzt. Der Markt gehört sozusagen fest den Marken Bullrich und Kaiser. Deren Produkte gibt es für wenig Geld in der Drogerie, für Pharmaunternehmen ist da kein Gewinn zu machen.

Antazida aus der Apotheke haben das gleiche chemische Wirkprinzip, die kosten nur mehr und sind mit Geschmacksstoffen versetzt. Chemie ist das alles.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wo schrieb ich hier, dass Natron ein Naturmittel ist? Für mich ist das ein normales Hausmittel, unabhängig davon ob es chemisch ist oder nicht. Die Frage zur Effektivität von chemische Keulen als Vergleich zu Natur,- Hausmittelchen ist nicht in Bezug auf Natron, sondern allgemein gemeint gewesen. Ich hätte es sicher etwas anders erklären und schreiben können. Auf Anhieb fallen einen auch nicht immer gleich die perfekten Formulierungen ein. :D Vielen Dank an der Stelle für die Produkttipps, du hast eine Person damit glücklich gemacht, welcher das Thema sehr wichtig ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natron wirkt gut als Magensäureblocker. Ich habe keine solchen Beschwerden, weiß aber, dass mein Vater es früher immer genommen hat. Wenn ich die Wahl zwischen "Chemie" und "Natur" habe, dann greife ich lieber zur Chemie. Denn da weiß man, was drinnen ist. Bei manchen Naturheilmitteln weiß man gar nicht genau, was sie noch so enthalten außer dem, was für die Linderung der Beschwerden gut ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^