Sind Amazon Gutscheine mittlerweile 10 Jahre gültig?

vom 22.05.2015, 13:43 Uhr

Ich habe gerade einen Amazon Gutschein von TV-Smiles bekommen und gesehen, dass dieser 10 Jahre gültig ist. Ich war daher etwas verwundert, da mein letzter Kenntnisstand war, dass diese immer nur 3 Jahre gültig sind, oder hat sich hier wieder was geändert?

Hattet ihr auch schon Amazon Gutscheine, die 10 Jahre gültig sind? Sind jetzt alle Gutscheine 10 Jahre gültig? Bringt so eine große Zeitspanne zum Einlösen überhaupt was?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja so ist es, ich habe vorgestern hier einen Amazon Gutschein bekommen, die sind nun 10 Jahre gültig, ist aber schon länger so. Ich finde es gut, man muss sich nicht um ein Ablaufdatum Gedanken machen, wie es zum Beispiel für einen 1-Jahres-Gutschein der Fall wäre und man kann wie ich in Ruhe für etwas größeres sparen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter in letzter Zeit Amazon-Gutscheine bekommen, wobei auch immer darauf stand, dass sie zehn Jahre lang gültig sind. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch gar nicht, dass das davor anders war. Immerhin verwende ich Amazon Gutscheine immer recht schnell, ohne dass sie lange bei mir herumliegen und von daher achte ich da gar nicht darauf und die Gültigkeit kann mir somit ziemlich egal sein.

Praktisch ist es aber auf jeden Fall. Je länger Gutscheine gültig sind, desto besser. So können dann auch in Vergessenheit geratene Gutscheine nach einigen Jahren noch verwendet werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Na ja, soweit ich weiß waren sie davor ja auch nur 3 Jahre lang gültig, aber je länger desto besser finde ich. Denn man kann Amazon Gutscheine ja sammeln, sodass man sich dadurch auch teuere Sachen kaufen kann wenn man geduldig ist und fleißig spart. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, ich habe auch schon des Öfteren Amazon-Gutscheine erhalten, die eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren hatten. Vielleicht hat es eine Neuerung bei der Rechtslage gegeben? Da ich jedoch des Öfteren bei Amazon einkaufe, können diese bei mir sowieso nicht ihren Wert verlieren. :D

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an, woher man seine Gutscheine hat. Gutscheine die direkt aus Amazon kommen und von dort verteilt und bestellt worden sind, diese haben eine Gültigkeit von 10 Jahren. Gibt man diese als Werbegeschenk mit dazu und bestellt diese anderweitig über einen dritten Anbieter, dann kann die Laufzeit auch jetzt noch 3 Jahre oder auch 5 Jahre betragen. Daher muss man auch immer mal wieder drauf schauen, auch wenn Amazon selbst auf seiner Seite sagt, dass die Gutscheine eine Laufzeit von 10 Jahren haben. Dass gilt aber auch nur für die Gutscheine, die direkt von Amazon kommen und nicht von den Drittanbietern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also meine Amazon-Gutscheine waren bisher immer 10 Jahre gültig und ich hatte noch keinen erwischt, der deutlich weniger Gültigkeitsdauer hatte. Die Beobachtung von Sorae habe ich dagegen nicht machen können. Vielleicht ist die Regelung inzwischen geändert worden, aber ich kenne das so, dass auch Gutscheine von Drittanbietern 10 Jahre lang gültig sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja früher waren die Gutscheine nur 3 Jahre gültig, also sozusagen das gesetzliche Minimum. Davon ist Amazon aber bestimmt schon seit einem oder zwei Jahren abgewichen und gibt Gutscheine mit einer offiziellen Geltungsdauer von 10 Jahren heraus. Ich habe jetzt aber bewusst offiziell geschrieben.

Denn im Gegensatz zu vielen anderen Händlern ist Amazon sehr kulant, was Gutscheine angeht. Ich hatte schon den ein oder anderen Gutschein von Amazon gefunden, der laut Geltungsdauer schon abgelaufen war. Nach kurzem Kontakt mit Amazon, wurden die Gutscheine trotzdem noch akzeptiert, obwohl sie schon abgelaufen waren. Also selbst wenn man jetzt noch einen alten Gutschein findet, lohnt sich allemal bei Amazon mal nachzufragen, ob man den nicht doch noch einlösen kann.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war jetzt gerade verwirrt, da ich im Kopf hatte, dass Gutscheine sogar 30 Jahre gültig sind, wie man hier nachlesen kann. Allerdings muss ich wieder einmal fest stellen, dass es erhebliche Unterschiede innerhalb der EU und vor allem zwischen Deutschland und Österreich gibt. Ich habe nun gerade mein Amazonkonto eingesehen und muss auch bestätigen, dass die Gutscheine, die ich in diesem Jahr (heuer, dieses Wort gibt es ja in Deutschland auch nicht), erworben habe, bis im Jahre 2028, also zehn Jahre, ihre Gültigkeit haben.

Ich frage mich nun gerade, ob ich nach österreichischem Recht vorgehen könnte, wenn ich jetzt wirklich so lange warten würde und Amazon die Gutscheine nach zehn Jahren schon verfallen ließe. Aber wahrscheinlich würde ich mit den 30 Jahren dann nicht durch kommen, weil Amazon ein ausländisches Unternehmen ist, und wahrscheinlich die dort geltenden Gesetze in Kraft treten würden.

Ich muss aber sagen, das mit den drei Jahren kenne ich noch aus vergangenen Zeiten, als das Internet und Amazon nicht so recht populär waren. Da wurde oft gesagt, der Gutschein ist leider schon abgelaufen, obwohl man ihn für Geld käuflich erworben hatte. Oder man sah selber auf dem Gutschein nach und probierte es erst gar nicht, wenn ein Ablaufdatum oben war.

Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass auch auf Gewinne wie Brieflose oder ähnliches keine sehr langer Einlösezeitraum angegeben war. Das war aber damals nie das Problem, da wir die Gewinne immer gleich eingelöst und uns meistens sogar vom Erlös dann wieder neue Lose gekauft hatten.

Augen auf beim Gutscheinkauf! Immer alles hinterfragen- die meisten Gutscheine laufen nicht einfach ab, sondern das Unternehmen will nur einen Gewinn machen, mit dem Geld, dass man ja zuvor schon für den Gutschein ausgegeben hat.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^