Sicherer Fahrrad fahren durch spezielle Lampen?

vom 17.01.2018, 09:48 Uhr

Vor kurzem sind Lampen für Fahrradhelme auf dem Markt erschienen, die als smart beworben werden. Die Gagdets werden "Cosmo connected" genannt und man soll sie einfach als Rücklicht nutzen können. Über Sensoren erkennen sie aber auch, wenn der Fahrradfahrer bremst und leuchten dann entsprechend auf. Sie sollen auch erkennen, wenn der Fahrer abbiegen möchte und entsprechend blinken. Im Falle eines Sturzes sollen die Sensoren über das Smartphone sogar Notfallkontakte oder den Notruf selbst informieren können inklusive Positionsangabe. Dieses Modell kostet 59 Euro.

Es wäre auf jeden Fall ziemlich praktisch, wenn so die Autofahrer ein Bremsen durch die Lichter besser und schneller erkennen könnten. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das Radfahren dadurch sicherer wird. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass das Fahrradfahren durch solch eine Erfindung sicherer wird oder ist das eher ein Trugschluss?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicherlich alles hilfreich, wenn man dadurch besser gesehen wird. Wenn die Lichter schon früh für Autofahrer zu erkennen sind, ist der Helm ja schon durchaus sein Geld wert. Ich denke, dass ich dafür dann auch schon 59 Euro ausgeben würde. Ein guter Helm ohne Licht wird sicherlich auch nicht viel weniger kosten. Die Notruffunktion ist vielleicht auch nochmal etwas, dass einem Radfahrer etwas mehr Sicherheit gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^