Sich Weihnachten nur wegen Geschenken kurz treffen?

vom 12.12.2016, 00:35 Uhr

Seit ich klein bin kenne ich das so, dass die Zeit mit der Familie an Weihnachten das Beste an diesem Feiertag ist. Natürlich ist es teilweise auch geschmückt, es gibt gutes Essen und auch Geschenke. Aber am wichtigsten war mir da immer die Zeit mit der Familie.

Ich habe heute mit meiner Mutter telefoniert und mir wurde leider mitgeteilt, dass aus dieser gemeinsamen Zeit dieses Jahr nichts werden wird. Meine Mutter muss nämlich im Schichtdienst arbeiten und wird auch an Feiertagen und am Wochenende nicht verschont. So kommt es, dass sie eine Woche vor Weihnachten durchgängig arbeiten muss und die Woche direkt nach Heiligabend auch. Meine Schwägerin ist auf derselben Arbeitsstelle und sie hat die jeweils andere Schicht, sodass es eben schwierig ist, da einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Daher meinte meine Mutter, dass Weihnachten dieses Jahr wohl eher kurz gehalten wird. Da meine Brüder in der Nähe wohnen, werden meine Eltern da an Heiligabend kurz vorbeifahren und die Geschenke dort abladen und direkt weiterfahren. Das finde ich offen gesagt schon schade, da es für mich an Weihnachten eher um die gemeinsame Zeit geht, aber ändern kann ich das nicht. Haltet ihr es für sinnvoll, wenn man sich an Weihnachten nur kurz wegen der Geschenke trifft und diese vorbei bringt? Oder geht es euch da auch eher um die gemeinsame Zeit mit den Angehörigen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich auch finde, dass das schönste an Weihnachten das Zusammensein mit der Familie ist. In der Kindheit nimmt man das natürlich nicht so bewusst war aber wenn man erwachsen ist wird einem das richtig stark bewusst. Wenn es nach mir geht könnte man auch komplett auf die Geschenke verzichten oder nur ganz kleine Aufmerksamkeiten schenken und dennoch wäre Weihnachten eine der schönsten Festlichkeiten.

Leider kann man wenn man im Schichtdienst arbeitet wenig machen. Ich habe selbst eine Zeit lang ehrenamtlich im Schichtdienst in der Pflege gearbeitet und weiß wie schwer es gerade für Angestellte mit Kindern oder einer großen Familie sich da über die Feiertage freizuhalten. Gerade wenn die Kinder dann älter sind wird meistens denjenigen mit jüngeren Kindern der Vortritt gelassen, was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Sicherlich ist deine Mutter selbst nicht gerade glücklich über diese Situation, deshalb würde ich versuchen es ihr dennoch so schön wie möglich zu machen. Vielleicht geht ihr einfach nach den Feiertagen schön essen oder versucht, dass ihr zwischendurch zu mindestens Zeit für ein gemeinsames Abendessen findet. Vielleicht habt ihr so weniger Zeit aber umso kostbarer ist sie.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne es nicht so, dass man sich an Weihnachten nur kurz trifft, um Geschenke auszutauschen. Wenn es aber nicht anders geht, finde ich das besser, als sich gar nicht zu sehen. Immerhin hat man sich dann wenigstens kurz getroffen. Die Geschenke wären für mich dann auch eher nebensächlich, aber wenigstens hat man sich eben überhaupt gesehen.

Ich habe es auch schon an Geburtstagen so gemacht, dass ich Freunde nur für fünf Minuten besucht habe, um ihnen ihr Geschenk zu bringen, wenn es sich nicht anders einrichten ließ. Natürlich hätte ich das Geschenk auch später vorbeibringen können, aber so konnte ich wenigstens persönlich gratulieren und meine Freunde an dem besonderen Tag persönlich treffen. Das war mir wichtig. Ich denke, dass es an Weihnachten mit der Familie bei mir ganz genauso wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir laden dieses Jahr erst im Januar zum Weihnachtsmenü ein, weil es im November und Dezember nicht möglich war einen Termin zu finden, der bei allen Gästen gepasst hätte. Ende Januar ist hingegen recht entspannt und da hat man sich auch etwas von den Fressorgien der Feiertage erholt und kann gutes Essen wieder richtig genießen.

Wir haben uns auch darauf geeinigt erst dann Geschenke auszutauschen. Sicher würde ich es vorher irgendwie schaffen mit allen schnell Geschenke auszutauschen, damit jeder dann an Weihnachten sein Geschenk unter dem Baum liegen hat, aber ich sehe das wie du - die Geschenke sind mir nicht so wichtig, es geht um das gemeinsame Erlebnis. Und als Erwachsener ist man ja wohl in der Lage ein paar Wochen länger auf ein Geschenk zu warten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man Weihnachten einmal auf die Zeit verlegt, zu der es allen Lieben passt. Nur Geschenke abzuladen, verfehlt den Sinn des Festes. Denn die Hauptsache ist doch, eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Kommerz und Konsum sollten doch nur einen kleinen Teil ausmachen. Ich selbst habe einen Weihnachtsbesuch bei meinen Großeltern vor vielen Jahren schon auf einen Tag verlegt, der eigentlich nicht mehr in die Weihnachtszeit fiel.

Wir hatten trotzdem eine sehr schöne Zeit und die Geschenke waren eher klein aber mit Bedacht ausgewählt und sehr persönlich. Das bringt doch viel mehr, als einen Haufen Geschenke schnell abzuladen, um dann wieder bald zu verschwinden. Das würde mir absolut keine Freude bereiten. Meinetwegen müsste niemand auf einen Sprung vorbeikommen, um Geschenke zu bringen. Das würde mich sogar eher traurig machen. Dann lieber später ein Treffen vereinbaren und sich zu diesem Anlass auch etwas schenken.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann es ja auch einfach auf einen anderen Tag verteilen. Es muss ja nicht immer der 24. sein, sondern es kann ja auch mal der 25. oder 26. sein. Wir hatten leider auch einige Jahre, bei denen es bei uns total stressig war. Da waren dann meine Eltern, meine Verwandten, die Verwandten meines Mannes und alle wollten natürlich am besten am 24. besucht werden. Wir haben das dann irgendwann einfach nicht mehr mitgemacht, weil man nur noch hin und her gefahren ist und dann natürlich auch keine Freude mit dem Tag verbindet.

Es ist einfach schöner, wenn man sich auch Zeit füreinander nehmen kann, mit einander eine besinnliche und schöne Zeit haben kann. Es ist nicht ganz so gut, wenn man sich nur kurz für ein Geschenk trifft, denn darum sollte es ja nicht nur an Weihnachten gehen, auch wenn der eigentliche Gedanke leider bei vielen verloren gegangen zu sein scheint.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^