Sich wann über Reisekomfort beschweren?

vom 06.08.2018, 06:32 Uhr

Laut Medienberichten sollen sich Passagiere über den Sitzkomfort im neuen ICE-4 beklagt haben. Nach über vier Stunden Fahrt sollen Rückenschmerzen aufgetreten sein, sodass die Deutsche Bahn Nachbesserung verspricht. Wann habt ihr euch schon mal über den Reisekomfort beschwert?

Macht es für euch einen Unterschied, ob mit dem Nahverkehr, Fernverkehr oder mit dem Flugzeug eine Reise angetreten wird? Meint ihr, dass eine Beschwerde über den Komfort überhaupt etwas bringt oder im Fall vom ICE-4 nur ausnahmsweise?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mich da noch nie beschwert, höchstens mal bei Freunden oder Familie, wenn diese denn gefragt haben, wie die Reise war. Dann sagt man ja schon mal, dass dieses oder jenes nicht so toll war und verbesserungswürdig erschien. Ich denke, dass es in der Regel nicht viel Erfolg verspricht, wenn man sich beschwert, weil man mit dem Reisekomfort nicht zufrieden war.

Bei dem neuen ICE könnte ich mir vorstellen, dass es sich vielleicht um eine Art Testfahrt handelte und die Reisenden dann eben mitteilen sollten, was sie eher störend oder verbesserungswürdig finden. Vielleicht wird deswegen an den Sitzen nun etwas verändert, weil es eben so viele Reisende bemängelt haben. Die Anzahl der Fahrgäste, die unzufrieden waren, spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es nicht so verkehrt, wenn man sich beschwert, weil es nur dann klar ist, dass die Reisenden etwas stört und dass vielleicht Verbesserungen vonnöten wären. Aber ich gehöre trotzdem nicht zu den Menschen, die sich schnell beschweren. In dem beschriebenen Fall hätte ich vielleicht auch Freunden davon erzählt, dass mir die Fahrt nicht so gut gefallen hat oder dass sie meinem Rücken nicht gut tat. Aber eine regelrechte Beschwerde würde ich in so einem Fall nicht schreiben. Dafür müsste schon mehr passieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^