Sich wann Gedanken über die Abschlussarbeit machen?

vom 06.09.2018, 07:18 Uhr

Ich habe kürzlich mit meinen Kollegen über dieses Thema diskutiert und ich finde es echt interessant, was für unterschiedliche Meinungen dabei herausgekommen sind. Es ging um das Thema Abschlussarbeiten und wann man sich im Studium überhaupt damit befassen sollte, worüber man das Thema schreiben möchte. Ich selbst habe das so gehandhabt, dass ich mich da ein Semester vorher damit befasst habe.

Eine Kollegin von mir hat das genauso gemacht. Ein Kollege hat sich erst im allerletzten Semester damit beschäftigt, was ich persönlich schon ziemlich knapp finde und wieder eine andere Kollegin ist der Ansicht, dass man sich schon direkt im ersten Semester entsprechende Gedanken machen sollte.

Wie seht ihr das? Wann ist es eurer Ansicht nach Zeit, sich mit dem Thema der Abschlussarbeit gedanklich auseinanderzusetzen? Wie habt ihr das damals gehandhabt? Sollte man das Thema schnell finden oder sich dabei eher Zeit lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dabei kommt es auf die jeweilige Person drauf an, die diese Abschlussarbeit abgeben muss. Jeder ist da wohl anders, einige fangen bereits nach der Verkündung einer Abschlussarbeit an, sich Gedanken zu machen und arbeiten bereits einiges aus. Andere Menschen machen dies auf den letzten Drücker. Sie brauchen den notwendigen Druck, um die Arbeit gut auszuarbeiten.

Bei dem Thema kommt es darauf an, wie weit man sich bereits mit seinem Studium auseinandergesetzt hat. Wenn man bereits ein Thema weiß, ist dies schön, aber kein muss. Man muss sich eben auch erst finden. Eine Freundin von mir hat erst sehr spät herausgefunden, worüber sie eine Abschlussarbeit schreiben möchte.

Ich persönlich würde es bevorzugen, ein Thema schnell zu finden, jedoch bin ich sehr ambivalent. In zwei Tagen Ausarbeitung überlege ich mir ein neues Thema, so geht das dann eine ganze Weile. Zwei Tage vor Abgabe passt mir dann das passende Thema ein und ich muss mich ranhalten, dieses auszuarbeiten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^