Sich von Sachen nicht trennen können, obwohl hässlich

vom 04.10.2018, 15:32 Uhr

Ich habe von meiner Schwiegermutter eine Vase hier im Schrank stehen. Mein Mann meint schon immer, dass wir sie niemals außerhalb des Schrankes zeigen würden und er meinte, dass wir diese doch entweder entsorgen oder, weil sie auch sehr alt ist, verkaufen könnten. Ich finde sie ehrlich gesagt auch hässlich, aber ich kann mich einfach nicht von dieser Vase trennen.

Kennt ihr das auch, dass ihr Sachen habt, die ihr verwahrt, obwohl ihr sie hässlich findet? Warum kann man sich von Sachen, die einem nicht gefallen nicht trennen? Wenn ich sie in der Hand habe und denke, dass ich sie nun verschenke, verkaufe oder entsorge, ist sie im gleichen Moment wieder im Schrank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass die Vase für dich einen besonderen Wert hat, weil sie eben von jemandem kommt, der ist etwas bedeutet. Da fällt es einem sicherlich schwerer dies wegzugeben oder zu entsorgen. Ich muss sagen, dass ich bisher nichts von jemandem besitze, dass ich behalte obwohl ich es hässlich finde. Dennoch kann ich deine Gründe durchaus nachvollziehen und könnte mir schon vorstellen, dass es mir da mal ebenso gehen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass das was mit der Optik zu tun hat, sondern wie Nelchen schon richtig angemerkt hat, ist das vom emotionalen Wert abhängig ist. Wenn etwas emotional wichtig genug ist, dann ist alles andere egal. Meine Schwiegermutter hat früher zur Hochzeit von ihrer Mutter einen speziellen Topf geschenkt bekommen. Leider ist die Mutter inzwischen schon viele Jahre tot, aber der Topf existiert immer noch.

Meine Schwiegermutter benutzt ihn immer noch, auch wenn er total hässlich ist und sogar so konstruiert ist, dass man sich damit leicht die Finger verbrennen kann. Ihr Mann würde das Teil auch gerne gegen ein "sicheres" Modell austauschen, aber sie kann sich nicht davon trennen. Es ist eben das einzige, was ihr noch von ihrer eigenen Mutter bleibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nur weil man etwas nicht schön findet muss man es ja nicht gleich wegwerfen. Es gibt sehr viele Gründe um Gegenstände zu behalten auch wenn diese Optisch nicht schön sind. Viele Dinge sind einfach nützlich oder haben eben, wie in deinem Fall, einen ideellen Wert. Und das sind vermutlich die zwei Gründe warum man Dinge nicht so einfach wegwerfen kann auch wenn Sie einem nicht gefallen. Entweder man benötigt Sie für irgendetwas oder der Gegenstand hat eine besondere Bedeutung für einen selbst. Bei letzterem hängen meistens irgendwelche Erinnerungen an dem Gegenstand weshalb man sich so schwer tut diese Dinge wegzugeben.

Ich tue mich bei Gegenständen die einen ideellen Wert für mich haben auch schwer damit Sie wegzuwerfen. Da diese Dinge aber immer mehr werden, denn allein aus dem Urlaub bringe ich immer viele Souvenirs mit, habe ich Sie zumindest aus der Wohnung verbannt. Ich mag es nicht wenn zu viele Dinge in meiner Wohnung stehen. Deswegen habe ich das alles in eine große Kiste gepackt und Sie im Keller gelagert. Ganz weggeben werde Ich Sie wohl nie können.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Viele Menschen haben emotionale Beziehungen zu Gegenständen, weil sie in ihrer Wahrnehmung mit bestimmten Erinnerungen oder bestimmten Personen verbunden sind. Aus irgendeinem Grund glauben sie, dass auch die Erinnerungen weg wären wenn die Gegenstände nicht mehr da sind. Also werden die Gegenstände behalten, auch wenn sie keinen Zweck (mehr) erfüllen.

Ich habe tatsächlich keine emotionale Beziehung zu irgendwelchen Sachen. Ich besitze schon eine ganze Reihe Erbstücke und Geschenke und finde es auch schön Dinge zu mit Geschichte zu besitzen. Aber wenn ich mit etwas so gar nichts anfangen kann dann wird das gnadenlos aussortiert. Ich mag nicht in einem voll gestopften Haus wohnen sondern nur Dinge besitzen, die ich auch benutze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn es Sachen oder Gegenstände gibt, die nicht schön anzusehen sind, die ich aber trotzdem nicht wegschmeißen kann, dann liegt es vor allem daran, dass sie einen emotionalen Wert für mich haben. Diese Sachen kann ich dann auch schwer abgeben.

So habe ich auch von meiner Großmutter eine alte Lampe bekommen, die ich optisch furchtbar finde. Jedoch ist meine Großmutter schon länger verstorben und an der Lampe hängen viele Erinnerungen, die ich nicht einfach wegschmeißen möchte. Deswegen behalte ich sie erst einmal. Und da sie sowieso nicht so viel Platz verbraucht, ist es auch gar kein Problem.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch, dass es Sachen gibt, die man behält, auch wenn man sie hässlich findet, weil einfach Emotionen an den Sachen hängen. Es ist dann so, dass man sie von jemandem geschenkt bekommen hat, der einem sehr viel bedeutet oder dass aus einem anderen Grund einfach viele Erinnerungen mit dem Teil verbunden sind. So etwas kenne ich auch und ich finde es normal, dass man sich von diesen Dingen nicht gut trennen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch ein paar Dinge geschenkt bekommen, die ich so nicht umher stehen habe, aber als Deko benutze, wenn die betreffende Person dann zu Besuch kommt. Es war einfach eine nette Geste und auch wenn es meinen Geschmack nicht entspricht, möchte ich der Person dann auch nicht so vor den Kopf stoßen. Zum Glück sind das nicht so viele Sachen und mittlerweile bekommen wir auch keine Deko mehr geschenkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^