Sich über Läden bei Facebook informieren - macht ihr es?
Bei Facebook gibt es ja inzwischen eine große Auswahl an Läden wie dm, Douglas, Tee Geschwendner, Lush und so weiter. Dort gibt es die offizielle Seite und dann oft noch eine Seite wo es nur um einen bestimmten Laden geht. Für Tee Geschwendner und für Lush habe ich schon Seiten gefunden, die sich dann wirklich nur auf den Laden beziehen, wo ich einkaufe.
Und manchmal werden dort dann auch schöne Sachen gepostet. Einmal wurden neue Teesorten fotografiert und das neue Sortiment vorgestellt und auch zum Probieren eingeladen. Bei Lush machen sie es oft so, dass sie schon die angekommenen Kisten fotografieren und sich alle auf die neuen Produkte freuen. Wenn sie dann ausgepackt werden, werden Fotos von den angerichteten Sachen gemacht und oft auch von den Verkäufern.
Mir ist auch aufgefallen, dass sehr viele Leute sie Seiten nutzen und dort Dinge fragen. Eine Person hat sich beispielsweise auf der Seite von dm darüber informiert, ob und wann bestimmte Produkte käuflich sein werden, bei Lush haben sich schon einige Leute über Inhaltsstoffe informiert und auch in bestimmten Läden gefragt, ob bestimmte Produkte vorhanden sind.
Ich selbst habe die Seiten die mich betreffen auch abonniert, aber gefragt habe ich dort noch nichts. Ich lese aber schon häufiger die Neuigkeiten dort und manchmal ist es wirklich so, dass ich dort etwas neues finde, was ich gerne probieren möchte und wo ich dann auch hinfahre und es mir kaufe.
Wie ist das bei euch, habt ihr auch die Facebookseiten von bestimmten Läden abonniert? Abonniert ihr nur die offiziellen Seiten oder auch schon mal gerne die, die nur euren Standort betreffen? Wie nutzt ihr diese Seiten, fragt ihr dort gerne mal nach, wenn ihr etwas wissen wollt, informiert ihr euch über Neuigkeiten? Werden bei euch auch aktuelle Fotos vom Laden hochgeladen oder passiert da eher wenig?
Ich habe einigen Ketten, aber auch einige Läden abonniert. Wie ich damit umgehe, hängt dann einfach auch von der betreffenden Seite ab. Weil viele ihre Seiten ja gar nicht zur Kommunikation, sondern eher zur Information nutzen. Das kommt dann halt darauf an, wie die Seiten in der Hinsicht gepflegt werden.
Ich habe bei Facebook keine Läden oder Geschäfte abonniert. Bisher hatte ich einfach keinerlei Anlass dazu und um ehrlich zu sein, interessieren mich neue Produkte bei dm und Konsorten auch herzlich wenig, da ich in der Regel an Sachen festhalte, mit denen ich neue Erfahrungen gemacht habe und das so lange bis die Produktion eingestellt wird oder irgendeine Rezeptur oder Formel geändert wurde und sich das Produkt "verschlimmbessert" hat. Ich muss auch nicht unbedingt die erste im Laden sein, die sich das neuste Produkt kauft. Ich werde schon früh genug mitbekommen, ob und was es neues im Geschäft gibt, deswegen brauche ich diese Abonnements nicht.