Sich trotz schicker Kleidung underdressed fühlen?

vom 13.03.2018, 08:44 Uhr

Eine Kollegin von mir war am Wochenende spontan mit einer Freundin im Ausland, wobei die beiden dort wohl eine gehobene Kunstausstellung besucht haben. Die Kunstwerke wurden dort teilweise auch verkauft, allerdings zu stolzen Preisen im sechs- bis siebenstelligen Bereich. Da meine Kollegin eben wusste, wo es hingeht, hat sie sich so schick wie möglich angezogen, weil sie nicht unangenehm auffallen wollte.

Vor Ort fühlte sie sich aber trotzdem total underdressed. Ich denke einfach, dass das am Geld liegt, denn Menschen, die praktisch Millionäre sind und sich Kunstwerke mit so hohen Preisen leisten können, kaufen sich natürlich andere schicke Kleidung, als das "normale" Menschen tun würden und auch tun können. Habt ihr euch schon mal trotz schicker Kleidung total underdressed gefühlt? Zu welcher Gelegenheit war das und wie seid ihr mit der Situation umgegangen? Habt ihr dadurch Nachteile gehabt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Jugendliche hatte ich das schon mal. Meine Mutter hatte mich mit einer schicken Bluse und einem Rock zu einer Feierlichkeit mitgenommen, wobei dort eher Kleider getragen wurden von den Frauen und da kam ich mir dann schlecht mit meiner Kleidung vor. Natürlich würde ich mir aber auch nicht schlecht vorkommen, wenn ich mir nur nicht die teuren Roben der anderen Frauen leisten kann, das ist dann eben so und daran würde ich mich nicht stören. Deswegen trägt man ja dennoch schicke und schöne Sachen, es muss ja nicht immer extrem teuer sein, was man trägt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das hat mit Geld wahrscheinlich wenig zu tun. Es wird eher daran liegen, dass es einen Dresscode gab, auch wenn der nicht ausgesprochen wurde, zu dem das eigene Verständnis von "schick" dann halt nicht genau gepasst hat. Ich war letztes Jahr zum Beispiel auf einer Hochzeit, da war für die Feier Abendgarderobe erwünscht und da sind zwei Frauen in kurzen Kleidern wirklich aufgefallen, weil alle anderen Frauen ein langes Abendkleid getragen haben. Die kurzen Kleider waren schön und eigentlich nicht weniger "schick" als die langen Kleider, aber sie haben einfach nicht so richtig gepasst.

Außerdem spielt die Ausstrahlung auch eine große Rolle. Wenn der eigene Stil eher Jeans und T-Shirt ist und Blazer und Bluse das letzte Mal zum Vorstellungsgespräch ausgeführt wurden trägt man die Sachen ganz anders als jemand, für den das alltägliche Kleidung ist und bei dem dann auch die Accessoires auf diesen Kleidungsstil abgestimmt sind. Das Gesamtbild wirkt dann einfach stimmiger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir war es noch nie so, dass ich mich trotz schicker Kleidung underdressed gefühlt habe. Dabei bin ich aber auch niemand, der sich extrem herausputzt. So lasse ich meine Haare beispielsweise meistens offen, wenn ich nicht weiß, was ich damit machen soll, da ich ziemlich unbegabt bin, wenn es darum geht, elegante Frisuren zu machen.

Ich war aber auch noch nie auf einem richtig gehobenen Anlass. Wenn man sich so richtig herausputzt und sich trotzdem unwohl fühlt, dann kann es tatsächlich am Geld liegen. Denn egal wie schick das Kleid ist, das man trägt und das von H&M ist - man wird sich dann ja vielleicht trotzdem underdressed fühlen im Gegensatz zu Personen, die offensichtlich Designer-Kleider im vierstelligen Bereich tragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^