Sich schöne Geschenkverpackungen entsprechend kosten lassen?

vom 06.02.2019, 21:15 Uhr

Manche Leute geben sich ja richtig viel Mühe beim Einpacken von Geschenken und basteln extrem viel selbst, indem sie verschiedene Sorten Geschenkpapier nehmen, Geschenktüten selbst gestalten und jede Menge Aufkleber, Klammern und alles mögliche nehmen. Eine Bekannte hat da richtig Spaß dran am Gestalten von Geschenken, meinte aber, dass die Verpackungen dann im Endeffekt oft mehr kosten, als die Geschenke selbst.

Lasst ihr euch schöne Geschenkverpackungen gerne entsprechend viel kosten? Für ein schönes Papier oder eine schöne Box gebe ich schon gerne Geld aus, allerdings würde ich nie ein halbes Vermögen im Bastelbedarf liegen lassen, nur um ein Geschenk einzupacken. Es sieht doch auch schlicht eingepackt schön aus. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher habe ich bei den Verpackungen mehr Aufwand betrieben, aber die Verpackung sieht der Beschenkte vielleicht eine Minute lang und dann konzentriert er sich auf das wesentliche - den Inhalt des Geschenks. Ich würde lieber mehr Geld für das Geschenk ausgeben als für die Verpackung, denn davon hat der Beschenkte wesentlich länger etwas.

Ich hatte jetzt zu Weihnachten eine Rolle recyceltes Packpapier für meine Geschenke. Die Geschenkanhänger habe ich passend zu den Beschenkten selber gemalt und habe dann auch noch mit ein paar Zweigen und Tannenzapfen dekoriert. Die Verpackung kam trotz der günstigen Materialien sehr gut an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gerade was Geschenkverpackungen angeht, bin ich sehr geizig. Ich sehe gar nicht ein, warum ich dafür großartig Geld ausgeben muss. Ich meine, ich habe in meinem Leben schon sehr viele Geschenke erhalten zu verschiedenen Gelegenheiten - ich erinnere mich aber nur an die Geschenke selbst und nicht ein einziges mal an die Verpackung oder das Geschenkpapier des Präsentes.

Wozu also unnötig Geld in überteuerte Geschenkverpackungen investieren? Ich kenne niemanden, der dann an die Verpackung denkt, immer steht der Inhalt im Fokus. Daher kaufe ich auch nur das günstigste Geschenkpapier, was ich finden kann. Mehr brauche ich nicht. Ich habe auch keinen Spaß an Verpackungen, das kommt noch dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich packe meine Geschenke sehr spartanisch ein, weil die Verpackungen eh weggeworfen werden. Ein einfaches buntes Geschenkpapier, so wie man es zum Beispiel beim Rossmann für alle möglichen Anlässe bekommt, reicht mir da vollkommen. Da sich bei mir Unmengen von Geschenkbändern von Geschenken, die ich bekommen habe, angesammelt haben, kommt meist noch ein Geschenkband um die Verpackung. Oft stecke ich auch noch ein Blümchen von meinem Balkon oder einer blühenden Zimmerpflanze dazu.

Die ganze Verpackung kostet mich je nach Größe des Geschenks fünf bis fünfzig Cent. Ich würde weder viel Geld dafür ausgeben noch viel Zeit für Basteleien investieren, weil es meiner Erfahrung nach eh vom Beschenkten nicht gewürdigt wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Schöne Geschenkverpackungen müssen doch nicht immer viel kosten. Es gibt ja auch einfache Möglichkeiten diese zu basteln. So habe ich schon ein Geschenk bekommen, dass in einer Verpackung aus einer Toilettenpapierrolle gemacht war. Das war sicherlich nicht teuer und sah auch nicht so aufwendig zu machen aus. Dennoch fand ich es sehr schön und einfallsreich. Ich denke, dass man sich dazu nur im Internet umschauen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich immer keine Lust habe die Geschenke super aufwendig zu verpacken. Bei mir gibt es meist nur eine einfache Verpackung, da mir für die Verpackung meist sowohl die Geduld als auch die Zeit fehlen.So eine Verpackung, wenn man sie denn richtig aufwendig gestaltet, nimmt ja doch einiges an Zeit in Anspruch und ist eben auch nicht ganz billig.

Ich finde also, dass die Verpackung definitiv zweitrangig ist. Es kommt ja doch eher auf den Inhalt des Geschenkes an. Am Ende wird sich die Beschenkte Person tendenziell sowieso nicht mehr an die Verpackung erinnern, vor allem dann, wenn der Inhalt des Geschenkes großartig war. Wenn aber nur die Verpackung toll war und der Inhalt eben nicht so schön beziehungsweise schlecht überlegt, dann wird hingegen keiner sagen "na immerhin war es schön verpackt".

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^