Sich nach einsamen Orten sehnen?

vom 27.12.2015, 14:46 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Artikel zum Thema Einsamkeit gelesen, in dem es auch um die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit ging. In dem Artikel wurde dann auch erwähnt, dass viele Menschen Sehnsuchtsorte hätten, nach denen sie sich von Zeit zu Zeit sehnen würden. Das kann eine abgelegene Berghütte sein, eine einsame Insel oder eine menschenleere Wüste.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich noch nie nach einer einsamen Insel gesehnt habe oder in einer weit entfernten Berghütte sein wollte. Ich bin nicht gerne einsam, also ich mag keine Totenstille. Ich brauche zwar ab und zu Zeit für mich alleine, eine Auszeit, um Kraft zu tanken und abzuschalten, aber da reicht es mir auch, wenn ich einfach nach nebenan gehe und die Geräuschkulisse meines Partners wahrnehme. Ich sehne mich also nicht in die absolute Peripherie.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch solche einsamen Sehnsuchtsorte oder braucht ihr so etwas nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Ideal ist zu zweit einsam. Also ganz allein möchte ich nicht auf einer Berghütte oder einsamen Insel sein. Ich bin nicht so der nachdenkliche Typ, ich meditiere auch nicht. Also vollkommen alleine muss ich nicht sein. Aber mit meinem Partner zusammen würde ich sehr gerne einsam leben.

Als wir ein Haus gesucht haben, hätten wir wahnsinnig gerne so einen abgelegenen Hof gekauft. Man sieht die immer wieder, wenn man mit dem Auto rumfährt. Zwischen zwei Dörfern, ganz ohne Nachbarn, der Postbote muss nur für das eine Haus einen Kilometer fahren. Die Imkerei erspart uns einen Beruf mit viel Menschenkontakt. Durch den eigenen Gemüsegarten müssen wir auch nicht alle paar Tage einkaufen. So könnte es Zeiten geben, wo man mal zwei, drei Wochen niemanden sieht, außer eben den eigenen Partner.

Leider sind solche abgelegenen Häuser sehr schwer zu bekommen. Ich denke, die Leute ziehen da niemals wieder aus, wenn sie mal eins ergattern konnten. Weil sie ganz genau wissen, was sie daran haben. Ich bin da richtig neidisch und stelle mir das sehr schön vor. Ich könnte mir sogar vorstellen, auf einer einsamen Berghütte zu leben. Für immer und nicht nur von Zeit zu Zeit, aber eben nicht ganz allein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hin und wieder bin ich gerne einsam, beziehungsweise brauche die Einsamkeit dann auch. Meistens geht es mir so nach einem langen Sommer auf der Baustelle mit zahlreichen Arbeitskollegen, nachdem ich meistens schon die Schnauze von Unterhaltungen und Geplapper voll habe. Natürlich freue ich mich jeden Abend, zu meiner Familie heimzukommen, aber auch von dieser kann man hin und wieder mal genug haben. Ich denke, das ist ganz normal.

Meistens nehme ich mir dann im Winter mal eine oder zwei Wochen komplett für mich. Glücklicherweise habe ich mütterlicherseits Verwandte in Schweden, die dann auch eine Jagdhütte haben, die relativ weit ab vom Schuss ist. Zwar gibt es dort in einer Entfernung von einigen hundert Metern auch Nachbarn, ich habe es bisher aber bis auf ein einziges Mal immer geschafft, während der Zeit in der Hütte dort oben keinem anderen Menschen zu begegnen.

Eine wirklich vollständige Stille gibt es zwar auch dort nicht, da tagsüber mal das eine oder andere Flugzeug hoch in den Wolken über den Wald fliegt. Auch der Wald mit seinen tierischen Bewohnern macht das eine oder andere Laut. Aber ich finde es alleine schon wahnsinnig entspannend, ein oder zwei Wochen mit keiner Menschenseele reden und auch sonst niemanden sehen zu müssen.

Während dieser Zeit kann ich meine Akkus vollkommen aufladen, mir Gedanken über dieses und jenes machen und mich einfach mal komplett auf mich selbst konzentrieren, ohne von irgendwelchen äußeren Einflüssen abgelenkt zu werden. Auf ewig könnte ich so vermutlich nicht leben, aber mit dem bisherigen Maximum von knapp 30 Tagen ohne Kontakt zu irgendeinem Menschen, weder am Telefon, per Text oder von Angesicht zu Angesicht, bin ich sehr gut klargekommen. Das war aber wohlgemerkt auch vor Kindern und Partnerin.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin unheimlich gerne auch mal alleine. Wenn ich bei der Arbeit oder im Privatleben viel um die Ohren habe, dann ziehe ich mich sehr gerne auch mal für Stunden zurück und brauche einfach die Ruhe. Dann mache ich einen Spaziergang in den Wald, wo zum Glück auch nicht viel los ist. Außerdem gibt es schon Orte, wo ich dann gerne wäre. Ich finde abgelegene Orte ganz toll, weil ich zur Erholung die Ruhe auch brauche.

Auf einer einsamen Insel war ich noch nicht, aber im hohen Norden in Lappland und da war auch nichts los. Diesen Urlaub habe ich wahnsinnig genossen, weil da keine Stadt in der Nähe war und man einfach nur die Natur um sich herum hat. Das finde ich richtig toll und das brauche ich auch mal für eine längere Zeit, um dann abzuschalten. Einsam fühle ich mich dann aber nicht, nur eben alleine und das ist schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Leider sind solche abgelegenen Häuser sehr schwer zu bekommen. Ich denke, die Leute ziehen da niemals wieder aus, wenn sie mal eins ergattern konnten. Weil sie ganz genau wissen, was sie daran haben. Ich bin da richtig neidisch und stelle mir das sehr schön vor. Ich könnte mir sogar vorstellen, auf einer einsamen Berghütte zu leben. Für immer und nicht nur von Zeit zu Zeit, aber eben nicht ganz allein.

Deinen Denkweise finde ich wirklich sehr interessant und spannend, vor allem deshalb, weil ich ganz anders denke. Ich bin schon oft den Gedanken durchgegangen, irgendwo allein und abgelegen zu wohnen, wobei mich der Gedanke bisher immer beängstigt hatte. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie stelle ich mir das alles andere als schön vor, so einsam zu wohnen. Ich weiß nicht warum, aber da kommt bei mir immer der Gedanke auf, irgendwann vor Einsamkeit depressiv zu werden.

Im Prinzip reicht mir mein Freund als Kontakt für eine lange Zeit aus, ohne dass ich nun unbedingt Kontakt mit anderen Menschen haben muss. Auf lange Dauer wäre das wohl aber nichts für mich. Ich weiß nicht, aber ich denke, dass ich mir dann auch früher oder später "eingesperrt" und "Gefangen" vorkommen würde, wenn ich so einsam leben würde, auch wenn ich im Prinzip jederzeit irgendwohin gehen könnte. Die Aussicht, dass erst in einigen Kilometern wieder Leute leben, würde mir wohl aber so ein Gefühl verursachen.

Einsame Orte für kurze Zeit stelle ich mir toll vor und ich denke, dass ich es herrlich fände, beispielsweise zwei Wochen mit meinem Freund auf einer einsamen Insel Urlaub zu machen. Ganz allein, ohne meinen Freund oder auf lange Sicht wäre das jedoch nichts für mich. Auch wenn ich mich nicht ständig mit irgendwelchen Leuten treffen muss, möchte ich einfach wenigstens andere Menschen sehen können und quasi unter Menschen sein, wenn ich raus gehe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass einem der Trubel manchmal zu viel wird und man daher das Bedürfnis hat, sich zurückzuziehen. Wenn ich stressige Phasen mit viel Menschenkontakt hatte, dann will ich auch immer am liebsten meine Ruhe haben. Aber da muss es nicht unbedingt ein total einsamer Ort sein. Es reicht, wenn ich mir Zeit für mich nehme und beispielsweise ein Buch lese während mein Partner im selben Raum ist oder nebenan was anderes macht. Aber da ist eben jeder Mensch anders, was vollkommen in Ordnung ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:
Leider sind solche abgelegenen Häuser sehr schwer zu bekommen. Ich denke, die Leute ziehen da niemals wieder aus, wenn sie mal eins ergattern konnten.

Wobei ich andererseits oft den Eindruck habe, dass solche abgelegenen Häuser oder Gehöfte auch oft verfallen, wenn die früheren Besitzer gestorben oder weggezogen sind. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich für jeden ein Traum wäre, so abgelegen zu wohnen. Ich persönlich würde das nicht wollen, weil ich ein Stadtmensch bin, und in einem abgelegenen Haus würde ich mich verloren und einsam fühlen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^