Sich mit Hand zufächeln, bevor man weinen oder niesen muss?

vom 02.04.2016, 12:01 Uhr

Immer dann, wenn ich merke, dass ich gleich niesen muss, es aber nicht so richtig kommt, fächle ich mir mit der Hand im Gesicht herum. Ich weiß gar nicht, warum ich das mache, aber das kommt bei mir immer ganz automatisch. Scheinbar habe ich dadurch das Gefühl, dass ich dadurch schneller niesen kann. Allerdings kenne ich auch Frauen, die sich mit der Hand im Gesicht herumfächeln, kurz bevor sie weinen müssen. Ob sie das Weinen dadurch verhindern oder hinauszögern wollen, kann ich dabei gar nicht sagen.

Fächelt ihr euch auch mit der Hand im Gesicht herum, bevor ihr weinen oder niesen müsst? Warum macht ihr das so, oder warum macht man das allgemein? Hat das irgendeinen bestimmten Grund und ist vielleicht sogar förderlich oder hilfreich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 34200 » Talkpoints: 12,00 » Auszeichnung für 34000 Beiträge



Beim Niesen kenne ich es nun nicht, aber wenn ich merke, dass mir Tränen in die Augen aufsteigen und ich Mascara trage, mache ich das leider tatsächlich. Ich bilde mir ein, dass ich damit die Tränen noch unterdrücken kann bzw. klappt das ja auch wirklich. Oder die schon leicht feuchten Augen werden schneller wieder trocken und die ganze schwarze Suppe läuft einem nicht plötzlich durch das Gesicht.

Dabei sieht dieses Verhalten zugegebenermaßen eigentlich immer so etwas nach einem lächerlichen Klischee aus, ich mache das daher auch nur zuhause und nicht in der Öffentlichkeit. Allerdings kommt es auch nur höchst selten vor, dass mir zu einem offiziellen Anlass die Tränen in die Augen steigen, dazu bin ich zu selbstbeherrscht. Ergo besteht eigentlich auch kein Bedarf zum Fächeln. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4075 » Talkpoints: 3,19 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde ja immer, dass das total bescheuert aussieht und mache das daher nicht. Ich glaube auch nicht wirklich, dass das etwas bringt, sondern dass das nur eine einstudierte Geste ist mit der man meint sich wieder beruhigen zu können, ob das wirklich funktioniert wage ich sehr zu bezweifeln. Gerade ein starkes Niesen kann man doch eigentlich nicht unterdrücken und wenn ich Weinen muss, dann stehe ich auch dazu. Selbst wenn ich dann wie ein Panda aussehen würde, wäre es eben so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 42820 » Talkpoints: 78,44 » Auszeichnung für 42000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^