Sich für Erhalt von Postkarte bei Absender bedanken?

vom 28.06.2017, 19:06 Uhr

In diesem Beitrag schreibt Nelchen von einer Person, die angeblich im Namen anderer Menschen Postkarten an deren Angehörige versendet, wo das Verhältnis eben nicht so gut ist. Ich frage mich offen gesagt, ob das denn nicht auffällt. Denn ich persönlich bedanke mich immer direkt bei dem Absender, wenn ich eine Postkarte erhalten habe.

Ich habe schon viele Postkarten bekommen und ich rufe dann entweder an und bedanke mich direkt nach Erhalt persönlich für die schöne Karte oder ich schreibe eben eine Nachricht, also SMS oder über WhatsApp oder so. Ich wurde so erzogen, dass man sich da eben bedankt und ich finde, das gehört sich so. Ich finde es sogar ziemlich respektlos, wenn man das nicht tut und es für selbstverständlich wahrnimmt.

Da macht sich jemand die Mühe, eine schöne Karte zu finden, sie zu beschriften und abzuschicken und denkt im Urlaub ausgerechnet an mich und dann kommt kein "Danke"? Das käme für mich niemals in Frage. Wie ist das bei euch? Bedankt ihr euch nach Erhalt einer Postkarte direkt beim Absender? Oder ist das in euren Augen nicht notwendig?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also es gibt nur eine Person, die mir andauernd Karten aus dem Urlaub schreibt. Sie geht auch andauernd in den Urlaub und schickt mir oft aus ein und demselben Urlaub vier oder fünf verschiedene Postkarten. Ich bedanke mich dann immer in einem Schwung für alle Karten.

Es handelt sich aber um eine Person, der ich familiär sehr nahe stehe. Ich weiß nicht, ob ich mich immer bei allen Personen bedanken würde, die mir eine Karte schreiben. Also wenn es mich freut, dann auf jeden Fall. Aber es gibt auch Personen, von denen möchte ich gar keine Karte bekommen und bekomme aber doch eine.

So etwas ist dann nervtötend, wenn man sich dafür noch bedanken muss. Aber jetzt habe ich diese Situation nicht mehr. Es gab früher so eine Situation, indem mir eine Klosterschwester dauernd Briefe geschrieben hat, weil sie meine Mama so mochte und diese bei ihr in der Schule war.

Jedenfalls war ich dann immer verpflichtet, ellenlange Briefe zurück zu schreiben und mich dann für die vorherigen Briefe zu bedanken. Es war wirklich sehr mühsam. So etwas möchte ich dann auch nicht mehr.

Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass wenn mir jemand eine Karte schreibt, dass ich dann beim nächsten Urlaub auch eine Karte schreiben muss. Ich finde, heutzutage sind die elektronischen Medien in und Postkarten out. Deshalb schreibe ich auch keine mehr. Außerdem habe ich eine schlampige Schrift.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bedanke mich für erhaltene Postkarten eigentlich auch immer. Allein damit die Person, die sie mir geschickt hat, auch weiß, dass der Gruß heil angekommen ist. Ich finde auch, dass das einfach dazugehört, für mich selbst zumindest schon. Wenn ich im Urlaub Postkarten an Freunde und Verwandte schicke, dann melden diese sich später auch bei mir, entweder durch Anruf oder eine Nachricht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bekomme auch eher selten mal eine Postkarte. Meist werden ja mittlerweile auch Urlaubsgrüße über Whats App geschickt. Allerdings bedanke ich mich dann auch immer für eine Urlaubskarte. Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass man eine Karte geschickt bekommt.

Vor allem interessiert es den Versender sicherlich auch, ob die Postkarte denn auch angekommen ist. Immerhin brauchen manche Karte länger oder kommen auch schon mal gar nicht an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge