Sich bildlich hinter einer anderen Person verstecken?

vom 23.03.2018, 19:58 Uhr

Manche Personen sollen sich ja quasi bildlich hinter jemandem verstecken. So ist es beispielsweise oft bei meiner Mutter, so habe ich zumindest das Gefühl. Wenn sie mit meinem Vater unterwegs ist und beide etwas erledigen, redet eigentlich fast nur er mit anderen Menschen, während meine Mutter sich dann gerne im Hintergrund hält. Auch wenn sie direkt angesprochen wird, verweist sie gerne auf meinen Vater, aus Angst, etwas Falsches sagen zu können.

Kennt ihr auch Menschen, die sich hinter jemand anderem verstecken, beispielsweise hinter ihrem Partner, so dass sie sich dann eher im Hintergrund halten und immer der anderen Person den Vorrang geben? Wart oder seid ihr selbst so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das erinnert mich ein bisschen an ein Kind, das noch so jung ist, dass es sich schämt vor fremden Menschen und sich dann gerne hinter der Mutter versteckt, bis es sich gewöhnt hat und aufgetaut ist. Dieses Phänomen beobachte ich immer wieder. Abgesehen davon ging es mir noch nie so, dass ich mich mehr oder weniger hinter einer anderen Person versteckt habe. Ich finde das auch albern ehrlich gesagt. Ich bin groß genug und kann für mich selbst einstehen und auch sprechen, wenn ich das für angebracht und notwendig halte.

Ich kenne aber auch andere Menschen, die dann zum Beispiel zu schüchtern sind, den Verkäufer anzusprechen, wo sich Produkt XY befindet oder die sich nicht trauen nach dem Weg zu fragen. Dann wird immer der Partner oder jemand anderes vorgeschickt. Wobei es da ja schon einen Unterschied zur persönlichen "Rollenverteilung" gibt. Manche Paare regeln das ja auch so, dass jeder bestimmte Aufgaben hat und der andere sich dann nicht in das "Revier" des anderen einmischen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^