Sich beschweren, wenn Globus keine Kugel ist?

vom 14.07.2016, 20:58 Uhr

Meine Kollegin hatte sich neulich eine Kette mit einem kleinen Globus dran gekauft und war sichtlich enttäuscht davon. Sie beschwerte sich die ganze Zeit über den Händler, der ihr ja solchen "Schrott" angedreht hatte und war sichtlich enttäuscht über ihr neues Eigentum. Sie hat dem Händler unterstellt, dass er die Ware nur fehlerhaft verkaufen würde und das dürfte es ihrer Meinung nach gar nicht geben. Denn der Globus hatte ihrer Meinung nach nämlich die vollkommen falsche Form.

Der Globus war keine Kugel, wie das sonst standardmäßig dargestellt wird, sondern er hatte die Gestalt eines Geoids. Dass die Erde keine richtige Kugel ist, hatte ich eigentlich für Allgemeinwissen gehalten. Schließlich ist das durch die Rotation und durch das Relief gar nicht möglich. Irgendwie schien meine Kollegin aber genau dieser Meinung zu sein und gab dem Händler eben die Schuld, dass sie so eine "deformierte" Ware erhalten hat und wollte sich auch über ihn beschweren.

Würdet ihr euch beschweren, wenn ein Globus keine richtige Kugelgestalt hat, wie man es mittlerweile gewöhnt ist? Ist nicht allgemein bekannt, dass die Erde keine richtige Kugel ist? Haltet ihr es für angebracht, dass meine Kollegin sich über den Händler beschwert oder kann der Händler da nichts für?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man einen Artikel im Internet verkauft, wo er von den Kunden nicht in die Hand genommen und begutachtet werden kann, sollte man ihn so gut es geht beschreiben. Dazu gehört es meiner Meinung nach auch, welche Form er hat.

Auch wenn diese "deformierte" Gestalt die tatsächliche Form des Planeten darstellt, sollte man wissen, dass die meisten Kunden bei einem Schmuckstück eine perfekte Kugelform erwarten ohne darüber nachzudenken. Der Geoid ist ja auch nicht die einzige Form, in der man so eine Kette gestalten könnte. Je nach Wissenschaft und Grad der Genauigkeit werden da ja unterschiedliche Modelle verwendet.

Und selbst aus dem All erscheint die Erde nun mal als Kugel und man sieht keine Unförmigkeiten. Daher finde ich es nur logisch, dass man das als Schmuckstück erwartet. Daher finde ich, dass deine Freundin Recht hat. Beziehungsweise sollte sie sich die Artikelbeschreibung noch mal genau ansehen, ob sie diesen Punkt übersehen hat.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn der Anhänger als Globus verkauft wird, würde ich erwarten, dass ich eine Kugel bekomme. Schließlich entspricht das dann der Beschreibung. Ein Globus ist nun einmal definitionsgemäß rund und eben kein Geoid. Da stimmt einfach die Artikelbeschreibung nicht und der Käufer wird enttäuscht.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es kommt drauf an, was in der Artikelbeschreibung genau gestanden hat und ob das ganze z.B. vorher auch auf einen Foto bereits ersichtlich geworden ist. Wenn nicht, dann kann ich die Enttäuschung der Kollegin schon verstehen da ich auch erwarten würde, dass ein Globus rund ist. Bekomme ich dann ein
Geoid, dann ist es einfach nicht das was ich erwartet habe und würde mich entsprechend darüber beschweren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^