Sich beschweren, wenn eine Pizza anders ausfällt?

vom 13.03.2017, 22:55 Uhr

In Kroaten hatten wir eine Hawaii Pizza bestellt. Hierbei haben wir uns viel an Ananas erwartet. Stattdessen kam einer Pizza mit etlichen Bananenstücken und dazu noch einiges an Schinken, der eher nach Massenware aus einer Großpackung aussah. In der Mitte gab es gerade mal einen Ananasring und dies war die gesamte Ausbeute. Eigentlich waren wir auch enttäuscht und es schmeckte nicht so.

Würdet Ihr Euch beschweren, wenn eine Pizza anders ausfällt? Muss man künstlerische Freiheiten, wie hier mit den Bananen hinnehmen oder hat das nichts mehr mit der eigentlichen Pizzaart zu tun? :scep:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass es eine Pizza mit Bananenstücken gibt. Wenn ihr die Pizza im Internet bestellt habt, waren da denn die genauen Zutaten und Beläge der Pizza angegeben, oder stand da einfach nur "Pizza Hawaii"? Wenn sie die Pizza mit anderen Zutaten belegt hätten, als angegeben, hätte ich die Pizza nicht angenommen und auch nicht bezahlt. Wenn ich etwas bestelle, erwarte ich auch, dass ich genau das Produkt bekomme, das ich ausgewählt habe.

Als Mittelweg hättet ihr auch einfach die Bananenscheiben runter nehmen können, damit die Pizza eben wieder genießbar wird und es keine komplette Geldverschwendung war.

» Cash7518 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 15,45 »


Andere Länder andere Sitten, dass müsstest du doch wissen, celles. So wie du rum kommst in der Welt. Jedes Land hat seine eigenen Vorstellungen von einem bestimmten Gericht und so wie hier in Deutschland schon von der Region abhängig ist, wie ein Sauerbraten schmeckt und ausschaut, ist es eben auch bei den verschiedenen Pizzen im Ausland. Besonders dort, wo es keine Pizzaregion ist und es durch Überlieferung und selbst ausprobieren zu den verschiedenen Rezepten kommt.

Die Kroaten machen eben andere Gerichte als die Italiener und wenn man in Kroatien ist, würde ich auch nicht erwarten, dass italienisches Essen unbedingt so ist, wie in Österreich oder in Deutschland. Und frage mal Italiener direkt aus Italien, der noch nie was von der italienischen Küche in Deutschland gehört hat, was eine Pizza Hawaii ist. Der wird dich sehr ungläubig ansehen, weil eine Pizza Hawaii nichts ist, was wirklich an eine Pizza erinnert.

Ich gebe zum Beispiel auf eine Pizza Hawaii auch andere Früchte als nur Ananas. Nicht unbedingt Bananen, sondern eher Mandarinen oder Kiwi, aber eben auch nicht so, wie man es gewohnt ist. Wenn man im Ausland was isst, dann sollte man sowieso immer auf Überraschungen gefasst sein. Wie gesagt, Andere Länder haben eben auch andere Sitten und andere Rezepte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass man im Ausland durchaus damit rechnen muss, dass Gerichte teils anders zubereitet werden und auch teils anders schmecken. Von Bananen auf einer Pizza Hawaii habe ich auch noch nichts gehört, aber vielleicht ist es dort so üblich. Ich würde mich daher vor einer Bestellung immer erkundigen, was eben genau auf der Pizza drauf ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das klingt schon eklig, wenn ich ehrlich bin. Wobei das sicherlich auch lecker sein kann, aber ich stelle es mir gerade nicht so lecker vor. Abgesehen davon steht doch eigentlich immer dabei, was da drauf ist und wenn ich beim Kroaten essen gehe, erwarte ich nicht unbedingt dasselbe wie bei einem Italiener. Da kann es ja durchaus mal zu regionalen Unterschieden kommen bei der Auslegung des Rezeptes. Wobei das schon ein wirklich krasser Unterschied ist. Beschwert hätte ich mich dennoch nicht, höchstens mal nachgefragt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nur weil etwas genauso heißt wie hier in Deutschland, erwarte ich noch lange nicht, dass das Gericht auch genauso ist, wie in Deutschland. Denn andere Ländern haben nun mal andere Geschmäcker und können Essen auch anders interpretieren, wie es vielleicht woanders bekannt ist. Da hilft es nur wirklich zu lesen oder wenn man die Sprache nicht kann, nachzufragen was wirklich in dem Gericht drin ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kommt doch ganz darauf an, wo man das ganze bestellt und was man bestellt hat. Auf einer Speisekarte steht in der Regel auch mit dabei, um welchen Belag es sich handelt. Das gibt die Kennzeichnungspflicht hier in Deutschland her, und entsprechend kann ich es mir kaum vorstellen, dass man hier dann so etwas vorgesetzt bekommt wenn es dort nicht gestanden hätte. Stand es da und man hat es so bestellt, dann muss man es auch so hinnehmen da man selbst sich nicht ausreichend informiert hat.

Zudem ich eine Hawaii Pizza schon von sich aus widerlich finde und das eine reine deutsche Erfindung ist, wie auch andere Dinge wie das Toast Hawaii, muss man damit rechnen, dass in anderen Ländern das anders ausgelegt und belegt wird. Entsprechend kann man sich darüber im Vorfeld ebenfalls informieren, nachlesen oder auch nachfragen, damit man dann so etwas nicht vorgesetzt bekommt wenn man damit ein Problem hat. Bestellen würde ich das so oder so nicht, daher kann ich die Enttäuschung auch nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass ich jemals eine Pizza bestellt habe bei der ich vorher auf der Speisekarte nicht sehen konnte, was da für Zutaten drauf sind. Da man eigentlich wissen sollte, dass die Bezeichnungen von Pizza nicht auf eingetragenen Patenten beruhen sondern mehr oder weniger willkürlich selber gewählt werden können macht es bei einem Fehlen dieser Angaben Sinn vor der Bestellung zu fragen.

Ich finde es immer wieder lustig, wenn sich Pauschaltouristen im Ausland aufregen, weil irgendwas nicht genauso so gemacht wird wie zu Hause und das Klischee vom deutschen Bier ist leider tatsächlich wahr. Wenn ich eine Pizza haben will, die genau so schmeckt wie in der Pizzeria um die Ecke, esse ich die in der Pizzeria um die Ecke. Wenn ich in Kroatien bin mache ich mich mit der regionalen Küche vertraut und habe null Interesse daran, wie dort die italienische Küche interpretiert wird. Dafür muss ich nicht in Urlaub fahren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann es mir schon vorstellen, dass man die Pizza bestellt, weil man meint, dass man dabei ja weiß, was einen erwartet. Das würde ich vielleicht auch machen und dann wäre ich vielleicht schon ein wenig enttäuscht, wenn die Pizza anders gemacht wird als zu Hause. Aber gleichzeitig wäre es mir eben auch klar, dass solche Dinge in anderen Ländern vielleicht auch ganz anders zubereitet werden und dass diese Zubereitungsart für das Land vielleicht normal ist.

Natürlich muss das nicht so sein und es kann auch sein, dass es eine spezielle Zubereitungsart dieser Pizzeria war. Aber wie es auch immer sein mag, beschweren würde ich mich aus diesem Grund sicher nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es auch mit der Banane schmecken könnte. Und wenn es mir doch nicht schmeckt, dann lerne ich daraus und bestelle diese Pizza nicht mehr und frage bei einer erneuten Bestellung nach den genauen Zutaten, wenn diese nicht in der Speisekarte vermerkt sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sofern mal kein Coronalockdown ist, nehme ich mir immer einen Zollstock in eine Pizzeria mit und messe genau nach, ob die Maße stimmen und dazu noch ein paar Bilder aus einer Illustrierten um den Bäcker zu zeigen, wie richtige Champignons aussehen, wenn er TK Pilze drauf geworfen hat. So frech wäre ich ... natürlich nicht. :lol:

Nein also irgendwo sind ja auch Grenzen gesetzt, ich würde mich nur dann beschweren, wenn die Pizza wirklich miserabel ist, ansonsten würde ich mich vorher erkundigen, wie die regionalen Gegebenheiten so sind. Eine Pestopizza in Deutschland im Supermarkt zu kaufen und dann zu Hause zu essen, ist dann oft doch was Anderes, als sich eine frisch belegte in Italien in einer Pizzeria zu gönnen. Wer nur TK Ware kennt, wird sich auch nicht mit frischen Gegebenheiten auskennen. Das meine ich ganz allgemein, auf keinen hier bezogen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^