Sich bei Sieg über Verlierer lustig machen?

vom 11.03.2018, 16:05 Uhr

Gerade in Bezug auf den Fußball bekomme ich immer wieder mit, dass sich manche Fans über die Fans der Verlierer dann ziemlich lustig machen und diese total verspotten. Ich habe zum Beispiel neulich mitbekommen, wie bei Facebook jemand ein Bild gepostet hat. Es war offensichtlich ein bearbeitetes Bild und zeigte ein "Maggi-Fix" Tütchen für ein bestimmtes Gulasch. Das Gulasch sollte wohl aus dem Maskottchen der Verlierermannschaft hergestellt werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich so dermaßen über die Verlierer lustig macht und warum man es nicht einfach gut sein lassen kann. Welchen Sinn hat das? Könnt ihr nachvollziehen, wenn man hinterher noch so auf den Verlierern rumhackt und die Fans regelrecht fertig macht und provoziert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade bei Volkssportarten wie Fußball finde ich es innerhalb gewisser Grenzen ganz normal, dass rationales Verhalten und logikbasierte Gefühlsäußerungen zum Fenster hinausfliegen, weil die eigene Mannschaft gewonnen hat. Ich zähle mich auch nicht zu den Fans, und ich finde auch, dass alles seine Grenzen hat, aber überschwängliche Gefühlsäußerungen gehören zum Fußball offensichtlich einfach dazu.

Rein rational betrachtet ist es ja sowieso Schwachfug, im Kostüm fahnenschwenkend und trötend auf und ab zu hüpfen und zu grölen, weil ein überbezahlter Jüngling im roten Trikot einem vergleichbaren Jüngling das Bällchen abjagt und hinterher entweder die Nacht durchzufeiern oder mit tränenüberströmtem Gesicht da zu sitzen. Je nach dem, wie die Bällchen-Sache ausgegangen ist. :lol: Aber dieses Verhalten ist gesellschaftlich akzeptiert, und genauso gehört eben auch dazu, sich über die Verlierer lustig zu machen oder den Schiri zu verdammen oder ähnliches.

Kultiviert? Nein. Aber offensichtlich ein wichtiger Teil des Lebens von vielen Leuten. Ich bin daher der Meinung, solange niemand zu Schaden kommt, weil mal wieder "Ultras" ein Stadtviertel umgemodelt haben und auch die rassistischen Beleidigungen unterbleiben, sind Fangesänge, Hohn und Spott ein wichtiger Teil der Fankultur, die ja dadurch nicht weniger wert ist, dass ich sie nicht teile.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^