Sich bei Geruch von Baustelle zu Hause fühlen?

vom 27.04.2015, 10:00 Uhr

Ich gebe zu, dass ich in den Augen vieler Menschen wahrscheinlich ein bisschen verrückt bin, weil ich eben nicht wie gewöhnliche Mädchen bzw. Frauen war/ bin und mich das auch nicht im geringsten stört. So habe ich vor einiger Zeit eine weitere kleine Macke von mir festgestellt, die eher ungewöhnlich ist.

Man muss dazu sagen, dass ich in einem Elternhaus groß geworden bin, wo sehr viel selbst renoviert und modernisiert wurde. Ich musste schon oft mit anpacken, meine Geschwister ebenso. Baustellen sind für uns normal und es war in den letzten Jahrzehnten extrem selten, dass wir mal längere Zeit keine Renovierungsarbeiten machen mussten.

Dementsprechend bin ich auch mit den Gerüchen dort vertraut und komischerweise fühle ich mich immer dann zu Hause, wenn ich an einer öffentlichen Baustelle vorbei komme und dabei den Geruch und das Geräusch wahrnehme, wenn jemand gerade am Flexen ist. Alle anderen Gerüche auf Baustellen nehme ich in der Regel gar nicht so wirklich wahr, aber gerade wegen dem Flexen kriege ich so ein Gefühl von Heimat, auch wenn ich den Geruch gar nicht so toll finde, dass ich Tag und Nacht daran schnüffeln wollen würden.

Wie ist das bei euch? Bei welchen Gerüchen fühlt ihr euch wie zu Hause?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Haus meiner Eltern ist auch Dauerbaustelle, aber deswegen fühle ich mich bei dem Geruch trotzdem nicht wohl. Mich stört es eher. Immer ist irgendwas unfertig. Bei Baustellen mag ich die Kälte nicht, die dann in den Häusern herrscht. Man friert ständig, es riecht nach Staub.

Aber ja, es gibt Gerüche, die mich an meine Kindheit erinnern und bei welchen ich mich wohl fühle. Aber ich könnte die so genau gar nicht benennen. Es sind lediglich Gerüche, die mir zwischendurch im Alltag um die Nase wehen: Der Geruch von manchen Süßigkeiten, der Geruch von Hähnchen im Ofen, der Geruch des Aftershaves meines Vaters (einmal bin ich an jemandem vorbei gelaufen, der das gleiche Aftershave hatte wie er), der Geruch frisch gemähten Rasens, der Geruch von Duftkerzen (meine Mutter sammelte leidenschaftlich Kerzen).

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge