Sich auch auf Geburtstage von anderen Personen freuen?

vom 17.11.2018, 20:52 Uhr

Ich mag meine eigenen Geburtstage nicht sonderlich gerne und feiere diesen Tag daher eigentlich auch nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass ich mich durchaus mal auf Geburtstage von guten Freunden oder meinem Partner freue. Ich freue mich, den Personen eine Freude bereiten zu können, indem ich ihnen etwas schenke, worüber sie sich sicher freuen und vielleicht auch andere Überraschungen zu planen.

Manchmal ist es ja auch so, dass man an dem Tag etwas Schönes gemeinsam unternimmt, essen geht oder etwas anderes zusammen macht. Manche Freunde sehe ich auch nicht so oft, wobei es dann an Geburtstagen auch eher mal dazu kommt, sich wieder zu sehen. Freut ihr euch auch auf Geburtstage von anderen Personen, wie etwa eurem Partner oder Freunden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auf manche Geburtstagsfeiern, zu denen ich eingeladen werde, freue ich mich, andere sehe ich eher als Pflichttermine. Ich gehe gerne auf Feiern, die locker sind, und wenn ich die meisten Leute auch noch kenne, umso schöner. Manche der Gäste sehe ich auch nur einmal im Jahr genau zu diesem Anlass.

Feiern, die sehr förmlich sind, bei denen man womöglich den ganzen Abend an einem zugewiesenen Platz sitzen muss und bei denen die Gastgeber vornehm sind und auf eine gewisse Etikette achten, mag ich gar nicht. Aber manchmal muss man aus gesellschaftlichen Verpflichtungen heraus auch so etwas über sich ergehen lassen. Aber meistens freue ich mich auf Feiern, die andere geben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nicht sagen, dass ich meinen Geburtstag nicht mag, aber er ist mir relativ egal. Allerdings freue ich mich auf manche Geburtstage in der Familie oder im Freundeskreis durchaus, wenn man die Menschen mal bei einer Feier sieht und wenn ich mir auch Gedanken darum mache, was ich schenken möchte. So freue ich mich auf Geburtstage von anderen Menschen zum Teil tatsächlich mehr als auf meine eigenen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich freue mich definitiv auf die Geburtstage von anderen. Und das aus ganz unterschiedlichen Gründen. Bei manchen Geburtstagen freue ich mich einfach darauf mal wieder Freunde zu sehen die ich vielleicht unterm Jahr nicht so häufig zu Gesicht bekommen habe. Da gibt es so einige Bekannte die ich sogar ausschließlich auf Feiern sehe, nicht nur auf Geburtstagen, weil wir sonst einfach nicht dazu kommen und zu treffen. Ich liebe diese Partys dann geradezu weil man sich mal wieder austauschen kann und erfährt was bei den anderen Leuten die letzten Monate so los war. Wenn man sich eine Zeit lang schon nicht mehr gesehen hat geht einem zumindest der Gesprächsstoff nicht so schnell aus.

Dann gibt es natürlich die Geburtstage auf die ich mich freue weil ich weiß das die Party besonders toll wird, weil Sie beispielsweise in einer besonderen Location stattfindet, oder weil man etwas besonderes unternimmt. Beides sorgt für Abwechslung und wenn ich die Chance dazu bekomme mal wieder andere Orte zu sehen oder etwas zu unternehmen das ich noch nie gemacht habe, nutze ich diese Chance natürlich sehr gerne. Solche Geburtstage bleiben in Erinnerung und schweißen auch ein Stück weit zusammen.

Und dann kommen natürlich noch die Geburtstage dazu auf die ich mich freue weil ich jemand anderem ein Geschenk machen kann. So ist es meistens bei Familienmitgliedern, meinem Partner und meiner besten Freunde. Ich schenke einfach wahnsinnig gerne und mache mir viele Gedanken über die Geschenke. Den Moment wenn derjenige der Geburtstag hat dann das Geschenk auspackt ist der schönste Moment überhaupt für mich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich achte darauf, mir nahestehenden Menschen zumindest zu gratulieren und eine Kleinigkeit als Geschenk mitzubringen. Umgekehrt freue ich mich auch über Glückwünsche und wäre schon irgendwo gekränkt, wenn mein Geburtstag selbst bei Familie und engsten Freunden gänzlich unkommentiert bliebe. So eitel bin ich dann doch.

Aber generell finde ich, dass Geburtstage und Geburtstagsfeiern eher etwas für Kinder sind. Erwachsene können sich ihre Geschenke schließlich selber kaufen, und auch Geburtstagspartys muss das "Geburtstagskind selber planen, vorbereiten und durchführen, was zumindest mir absolut keinen Spaß macht, sondern eher stressig ist. Als Kind steht man im Regelfall nicht stundenlang in der Küche und bäckt Kuchen oder bereitet Spiele vor.

Deswegen freue ich mich auch nicht auf oder über Geburtstage von anderen Leuten. Ich gratuliere zwar brav und gönne ihnen auch ihren Spaß, aber die klassischen Partys oder Familienfeiern gehen mir schon seit Jahren eher auf den Keks. Mir wäre es am liebsten, mit dem Geburtstagskind entspannt einen Kaffee trinken oder ins Restaurant zu gehen, aber der ganze Trubel mit Geschenken und Musik und Alkohol geht mir schon lange auf den Zeiger, weswegen ich mich vor derlei Festivitäten wann immer möglich drücke.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^