Sich anbahnende Erkältung noch verhindern?

vom 22.03.2018, 12:44 Uhr

Ich merke, dass sich bei mir eine Erkätlung anbahnt. Seit gestern habe ich schon leichte Halsschmerzen, etwas Schnupfen und fühle mich matt und müde. Derzeit ist ja aber auch Erkältungszeit, wobei ich bisher davon verschont wurde.

Kann man denn eine sich anbahnende Erkältung noch irgendwie verhindern? Wenn ja, wie? Bringt es jetzt noch was, mich jetzt direkt zu schonen und viele Vitamine zu mir zu nehmen oder kann man da nichts mehr machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unter Umständen kannst du die Kurve noch kriegen. Eine Bekannte von mir ist mal einen Tag zu Hause geblieben und hat sich auf Arbeit krank gemeldet, da sie merkte, dass sich eine Krankheit anbahnt. Ihr hat der eine Tag dann auch wirklich geholfen, sich ausreichend zu schonen und ihr Immunsystem zu stabilisieren. Zumindest behauptete sie das, sagen wir so.

Sie ist dann zu Hause geblieben, hatte sich mit Tee versorgt, Wärmflasche und viel Ruhe. Alternativ hätte sie nämlich mit der Bahn über eine halbe Stunde zur Arbeit fahren müssen und an Bahnhöfen ist es ja immer so kalt und zugig, gerade bei diesen Temperaturen. Sie sagt selbst, wenn sie an dem Tag doch noch zur Arbeit gefahren wäre, dann hätte man nichts mehr machen können und sie wäre mindestens eine Woche außer Gefecht gewesen, was sie aber wegen der Vorlesungszeit nicht riskieren wollte.

Ich habe auch mal versucht, eine sich anbahnende Erkältung zu verhindern und habe dann an einem Tag Homeoffice gemacht, was problemlos ging. Blöderweise hat das bei mir nicht funktioniert und ich war trotzdem eine Woche krank geschrieben. Vielleicht habe ich nur den richtigen Zeitpunkt verpasst, sodass es deswegen bei mir nicht geklappt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn sich bei mir eine Erkältung anbahnt, dann kommt immer gleich meine Kurkuma-Wunderwaffe! Dafür etwa 1 Teelöffel voll Kurkuma in heißes, nicht mehr kochendes Wasser (wie Tee), dazu dann ein Teelöffel voll Honig (echten Honig nicht nur so ein Nachahmungsprodukt) und wichtig: ein wenig frisch geriebenen schwarzen Pfeffer!

Geschmacklich ist das ganze nun nicht unbedingt ein Highlight, aber nicht so schlimm, wie es sich anhört. Man kann es also durchaus trinken und sogar mein Sohn trinkt es ohne großem Murren.

Ich kann dabei durchaus sowohl bei meinem Sohn als auch bei mir eine Wirkung bei Erkältung bemerken. Klar, gegen eine hartnäckige Grippe wird es nur eine Unterstützung sein, aber einen klassischen grippalen Infekt kann dieses Getränk durchaus gut abwehren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich glaube man kann eine sich anbahnende Erkältung auf jeden Fall positiv in ihrem Verlauf beeinflussen. Ob man sie komplett verhindern kann, ist wohl von Fall zu Fall verschiedenen. Finde den Tipp mit Kurkuma sehr gut, ich selbst habe mir vor einiger Zeit ein entsprechendes Präparat geholt, welches auch gleich schwarzen Pfeffer enthält, was die Blutaufnahme des Curcumin (Wirkstoff des Kurcumas) noch verstärkt.

Ansonsten denke ich, dass auf jeden Fall noch weitere Dinge den Verlauf einer Erkältung positiv beeinflussen können. Zu einen wäre da der Lindenblütentee, aber keine Fertigbeutel sondern abgewogen aus der Apotheke. Ansonsten gibt es da eine Vielzahl von Hausmitteln und Rezepten im Internet sowie verschiedenen Empfehlungen. Holundersaft (nie probiert), Brot mit viel Knoblauch und Olivenöl, Thymiantee, ausgepresste Zitrone mit lauwarmen Wasser und Honig.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^