Sich am Dozenten die Zähne ausbeißen, wie weiter verfahren?

vom 16.08.2015, 18:30 Uhr

Wir hatten vergangenes Semester einen Dozenten, der die Noten gefühlt würfelt und eine Menge rumgepfuscht hat. Er ist noch einer der wenigen übrigen mit einem unbefristeten Vertrag und überhaupt ist seine Tätigkeit als Dozent nur sein Nebenjob. Man merkt, dass sich das auf seine Motivation auswirkt.

Nun habe ich meine Note in der Klausur wiederbekommen und es ist nur eine 2,7 geworden. Für meine Verhältnisse ist das schon sehr schlecht, andererseits ist das Fach auch kein wichtiges für mich und da ich das Modul nicht leiden konnte, auch nicht besonders verwunderlich.

Ein Kommilitone, für den das Modul aber zum gewählten Schwerpunkt zählt, gibt sich mit seiner Note, einer 3.7 nicht zufrieden. Wir hatten eine Lerngruppe und haben auch noch kurz vor der Klausur unsere Notizen ausgetauscht, also haben wir mit demselben Stoff gelernt. Er hat sich daraufhin meine Klausur ausgeliehen und festgestellt, dass wir zum Teil für dieselben Aufgaben unterschiedlich viele Punkte bekommen haben.

Hinzu kommt, dass ich gleich in zwei Aufgaben mehr Punkte bekommen habe als die Höchstpunktzahl für diese Aufgaben. Das zeigt ja schon, wie schlampig der Dozent korrigiert hat.

Mein Kommilitone wollte einen Termin mit dem Dozenten machen und er hat das gleich abgewimmelt. Das scheint in den vergangenen Semestern wohl regelmäßig vorgekommen zu sein.

Ist euch sowas auch schon mal passiert und was kann man dann tun, wenn man partout nicht mit der Note einverstanden ist?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mich da an die Fachschaft wenden. Bei uns hilft die Fachschaft immer bei solchen Problemen und setzt sich sehr für die Studenten ein. Wenn die Fachschaft auch was erreichen will und Dozenten anspricht, hat sie als Kollektiv auch mehr Gewicht.

Ich finde es aber schon krass, dass der Dozent so extrem unterschiedlich korrigiert. Normal ist das sicherlich nicht. Da würde ich mich auch beschweren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte zu Studienzeiten mal ein Problem mit einem Dozenten, wobei ich mich da an die Studiengangsmanagerin gewendet habe. Sie war bekannt dafür, dass sie den Dozenten dann in den Hintern getreten ist, wenn das Studium ansonsten darunter gelitten hat. Das wäre auch eine Möglichkeit, wenn die Fachschaft nichts erreicht. Man hat ja in eurem Fall objektive Beweise in Form von zwei Klausuren, dass da was nicht stimmen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^