Sich als Frau gehen lassen, da man Männerkleidung trägt?

vom 25.10.2017, 12:42 Uhr

Eine Bekannte von mir ist vom Charakter her nicht besonders feminin und zeigt das auch nach außen hin. Sie trägt meist Kleidung die sie in der Herrenabteilung kauft. Sie hat auch Kleidung die für Frauen gedacht ist, diese ist aber in der Regel dunkel und sportlich, so dass auch das nicht sehr feminin wirkt.

Nun hat mich neulich eine Kommilitonin darauf angesprochen, warum sich meine Bekannte denn so gehen lassen würde. Ich fand diese Äußerung etwas verwirrend. Für mich ist das kein gehen lassen, wenn eine Frau sich dafür entscheidet sich nicht wie ein Püppchen zu kleiden. Es gibt eben Frauen, die sich nicht gerne schminken und stylen, das ist doch keine Vernachlässigung der Körperhygiene oder dergleichen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr bei einer Frau in Männerkleidung auch denken, dass die Frau sich gehen lässt und sich keine Mühe gibt? Wird von Frauen generell erwartet, dass sie sich entsprechend kleiden und ihre weiblichen Reize zur Schau stellen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du und die Geschlechterklischees aus dem letzten Jahrhundert mal wieder, das ist wirklich ein endloses Thema. In der Realität sind die meisten Kleidungsstücke 2017 doch unisex was das Design angeht. Es gibt natürlich Unterschiede bei den Schnitten (die Ärmel sind bei Männern zum Beispiel oft länger, die Schultern breiter) aber das Design an sich könnte eben in der Frauen- und Männerabteilung hängen.

Aktuell sind bei Frauen zum Beispiel gerade geschnittene graue Blazer mit Karomuster angesagt, ein Design, das fast genau so aus der Herrenmode übernommen wurde. Eine Freundin hat ein Vintage Modell (aus der Herrenabteilung natürlich) ergattert, das fast genauso aussieht wie ein aktuell in den Läden hängendes. Dann gibt es auch solche Trends wie oversized Look oder Boyfriend Jeans, die natürlich auch auf der Herrenmode basieren.

Ich verstehe deshalb nicht, wie du immer mit diesem Klischee von der Frau im engen Kleid und bunt geschminktem Gesicht, oder was auch immer du dir vorstellst, daher kommst. So sehen Frauen, die sich für Mode interessieren, schon lange nicht mehr aus.

Ich kaufe gerne in der Herrenabteilung ein. Ich bin relativ groß, deshalb sind die meistens etwas länger geschnittenen Oberteile für mich ideal. Und teilweise ist die Qualität auch einfach besser. Gerade bei Hemden und T-Shirts fällt mir das immer wieder auf. Das Damenmodell des Karohemdes ist ein dünner Lappen aus Viskose, bei den Männern gibt es dicken Baumwollstoff für den gleichen Preis. Ich bin übrigens trotzdem feminin und meistens auch gestylt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass man nicht davon reden kann, dass eine Frau sich gehen lässt, nur weil sie öfter mal Männerkleidung trägt. Wenn man sich so umsieht, dann kommt die Unisex-Kleidung doch wirklich immer mehr in Mode und das ist doch dann auch wie Männerkleidung. Ich würde auch sagen, dass sich jeder kleiden soll wie er oder sie möchte und erst wenn jemand ungepflegt ist würde ich vielleicht sagen, dass derjenige sich gehen lässt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Oh man, ich muss mich ja echt gehen lassen. Das geht ja gar nicht! Ich verwahrlose ja total und bin so ungepflegt, nur weil ich zwei Strickpullover und eine Strickjacke für den Winter aus der Herrenabteilung gekauft habe. Ich sollte dringend etwas ändern, bevor ich in der Gosse lande und mich niemand mehr ansehen möchte! :wall:

Manche Sachen aus der Herrenabteilung sind einfach besser. Ich finde zum Beispiel besser, dass man bei Herrenpullovern viel eher dickere Modelle findet, die aus reiner Baumwolle sind. In der Damenabteilung findet man nur hauchdünne Basic-Shirts, die nicht richtig warm halten. Die Damen-Pullover, die für den Winter geeignet sind, enthalten meist Kunstfaser und sind damit für mich untragbar und eine reine Zumutung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dann lasse ich mich ja wirklich teilweise extrem gehen. Einerseits habe ich Kleidung, mit der ich wie ein "Püppchen" aussehen würde, zwar eher klassisch elegant, aber du scheinst ja damit auch irgendwo ein Problem zu haben. Andererseits laufe ich durchaus auch in Jeans aus der Herrenabteilung herum und finde die Pullover recht bequem.

Ich sollte dringend was ändern und nur noch Sachen aus der Damenabteilung kaufen. Bauchfrei soll ja auch wieder modern werden, dann brauche ich die längeren Herrenshirts auch nicht mehr, damit meine Plauze bedeckt ist. Die Damenmode ist mir nämlich oftmals zu kurz und schwarze T-Shirts finde ich der Herrenabteilung auch.

Es gibt auch Damenkleidung, die ich toll finde und die mir passt. Aber oft sich manche Kleidungsstücke aus der Herrenabteilung echt bequemer und mir ist es auch egal, ob der Eingriff an einer Jeans links oder rechts ist. Hauptsache sie sitzt und ich kann so rumlaufen. Ist doch egal, welche Klamotten man trägt, hauptsache man fühlt sich darin wohl.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es schwer, das zu beurteilen. Es kommt ja drauf an, wie die Kleidung an der Frau sitzt und ob offensichtlich erkennbar ist, ob sie Männerkleidung trägt oder nicht. Wenn sie beispielsweise eine ganz normale Jeans, Chucks und einen schlichten, einfarbigen und gut sitzenden Pullover aus der Männerabteilung trägt, spricht ja nichts dagegen.

Anders ist es, wenn die Sachen alle offensichtlich viel zu groß sind, schlabbern, keine Form an einem haben und offensichtlich irgendwelche Aufdrucke haben, an denen man erkennt, dass es sich um Kleidung für Herren handelt. Wenn das gesamte Outfit dadurch aussieht, als hätte man es sich von seinem großen Bruder oder Partner genommen und einfach alles übergeschmissen, was man so gefunden hat, egal ob es passt oder nicht, kann es durchaus ungepflegt wirken.

Aus diesem Grund kann ich da nicht wirklich sagen, ob ich das ungepflegt fände oder nicht. Das kommt ja immer auf den Fall drauf an, wobei ich es schon schwerer finde, als Frau passende Männerkleidung zu finden. Als Frau hat man nun einmal oft Kurven, die Männer eben nicht haben und da sitzt die Kleidung dann eben oft nicht gut oder unvorteilhaft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kann schon sein, dass eine Frau in Männerkleidung eher casual und leger wirkt, so dass man behaupten könnte, sie interessiert sich gar nicht für die Mode, sondern eher für den Komfort ihrer Kleidung. Das würde ich aber nicht direkt als "sich gehen lassen" oder gammelig bezeichnen. Vielleicht kann man das eher unmodisch nennen, wobei man das bei dem heutigen Streetstyle mit Boyfriend-Jeans und Oversize-Hoodies gar nicht sagen kann.

Sich gehen lassen bedeutet für mich, dass man beispielsweise fettige Haare hat und die Ansätze deutlich nachwachsen und die Haare ungepflegt aussehen. Außerdem bedeutet es auch für mich, dass man seiner Körperhygiene nicht wirklich nachgeht und eventuell eben ausgewaschene, ausgebeulte und teilweise schmutzige Kleidung trägt. Für mich hat das gar nichts damit zu tun, ob man eher einen sportlicheren, mädchenhaften oder eleganteren Kleidungsstil hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ganz davon abgesehen, dass es der Umwelt ja egal sein kann, was man/frau so trägt, solange einem nicht der Mief auf 10 Meter entgegenschlägt, kann ich mit dem ebenso harschen wie herablassenden Urteil des "Sich gehen lassens" nicht viel anfangen.

Ich würde diesen Ausdruck maximal verwenden, wenn eine Person unabhängig von der geschlechtsmäßigen Zuordnung sich auf einmal nicht mehr oder kaum noch pflegt, obwohl sie sonst immer auffallend modisch und attraktiv gekleidet und auch sonst top zurechtgemacht war. Da würde ich mir eher Sorgen machen, ob der Mensch vielleicht privat gerade einiges mitmacht oder ob die Psyche Schwierigkeiten macht, wenn es sich um einen rapiden und auffälligen Umschlag handelt.

Aber wenn jemand immer mit Strickjacke, Männerklamotten (nicht jede Frau passt vom Körperbau her in den ganzen kurvigen, körperbetonten Kram, den man uns so andrehen will) oder leger bzw. unoriginell gekleidet ist, lässt sich die Person dadurch in meinen Augen nicht gehen, sondern eher am A.... lecken, und das gehört respektiert. Nicht jeder, der einen eigenwilligen Geschmack und/oder wenig Sinn für den ganzen Mist hat, der nur dazu dient, dem Volke das Geld aus den Taschen zu ziehen, ist gleich defekt oder am Vergammeln.

Mir wäre es gerade bei Frauen sogar aus praktischen Gründen lieber, wenn manche von den Damen nicht ganz so penetrant nach Parfüm stinken würden oder in der U-Bahn nicht den ganzen Verkehr aufhalten würden, weil sie mit ihren High Heels bei der morgendlichen RushHour nicht mitkommen und mir ihre top femininen, gestylten Haarbuschen um die Ohren hauen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^