Sich als Frau extra die Beine nicht rasieren?

vom 21.08.2018, 12:15 Uhr

Ich hatte einmal eine Biologielehrerin, die immer einen auf cool machte. Sie hatte so eine hibbelige Art, dass ich immer den Verdacht hatte, dass sie hyperaktiv wäre. Jedenfalls hatte sie sehr viel Selbstbewusstsein oder sie überspielte ihr mangelndes Selbstbewusstsein eben mit dieser, ich weiß alles besser Art.

Sie ließ sich auch knallhart die Haare an den Beinen wachsen, trug aber Sommer wie Winter immer kurze Hosen oder Röcke, dass man es gesehen hatte und hatte außerdem noch eine Fußkette als Blickfang am Bein. Also man kam nicht drum herum, ihr auf die Füße zu schauen und dann fiel eben auf, dass sie sich nie die Beine rasierte. Vom Alter her war sie damals etwa Anfang dreißig.

Eine andere Frau, die ziemlich altmodisch und konservativ, aber dennoch nicht so alt ist und bei uns in der Stadt wohnt, dasselbe in grün. Ekelhafte lange schwarze Haare an den Beinen, die man auch durch die Strumpfhosen, die sie manchmal trägt, durchsieht und einen Rock an.

Ich kann diese Frauen einfach nicht verstehen. Kennt ihr auch Frauen, die sich extra die Beine nicht rasieren? Wollen sie absichtlich gegen den Strom schwimmen oder was ist der Hintergrund dieser Geschichte? Also ich muss ehrlich sagen, dass mich das graust, wenn die Beine nicht rasiert sind. Und sonst schaue ich wenigstens, dass es niemand sieht, indem ich lange Hosen trage.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wo ist denn dein Problem? Das es nicht deinem Schönheitsideal entspricht? Müssen die Damen den nicht selber mit ihrem Körper und Aussehen klarkommen? Ich rasiere mich auch und dennoch würde ich mir nicht anmaßen da irgendeiner Frau oder einem Mann eine Ansage zu machen oder schlecht über den Menschen zu denken. Selbstbewusstsein spielt doch da auch keine Rolle, weil man ja nicht automatisch hässlich wird nur weil man Haare an den Beinen hat.

Vielleicht wollen sich diese Frauen nicht irgendwelchen Ansprüchen unterordnen, wollen kein perfektes Modepüppchen sein und sind einfach mal froh, wenn sie das nicht ständig machen müssen. Meine Güte, kann man Menschen nicht einfach mal so sein lassen wie sie wollen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Ich finde, wenn man etwas verhindern kann, dann sollte man das auch machen. Und sich die Beine zu rasieren gehört ja wohl zur Körperpflege dazu. Für mich sieht es einfach ungepflegt aus, wenn eine Frau sich die Beine nicht rasiert. Ja, ich habe ein Problem damit, obwohl ich sonst keinen Wert auf das Äußere lege. Aber das ist für mich dasselbe, wie wenn man mit verstruppten Haaren oder ohne Zähne putzen aus dem Haus geht.

Es kann schon sein, dass es Frauen sind, die sich dem Mainstream nicht anpassen wollen, das ist ja auch toll, dass es solche Frauen gibt. Aber gerade bei Haaren an den Beinen finde ich persönlich das komplett ekelhaft, da zieht es mir wirklich schon eine Fieberblase auf, wenn ich das sehe, weil ich das einfach grauenvoll finde. Ich sage ja nicht, dass es alle anderen auch gruselig finden müssen. Es ist ja nur meine Meinung!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gehöre auch zu den "ekelhaften" Weibern, die sich mit unrasierten Wadeln in der Öffentlichkeit sehen lassen und sogar Kleider tragen oder ins Schwimmbad gehen, ohne sich die Beine vorher zu enthaaren. :ohnmacht: Und natürlich mache ich das "extra", wie man im Kindergarten so schön sagt. Es ist schon schwierig, sich "versehentlich" nicht zu rasieren.

Bei mir hat es zweierlei Gründe. Erstens ist es mir zu mühsam, zumindest im Sommerhalbjahr ständig hinter meinen Waden her zu rasieren. Ich weiß besseres mit meiner Zeit anzufangen. Das heißt zwar nicht, dass ich beispielsweise zur Hochzeit meiner besten Freundin im Sommerkleid mit ordentlich gebürsteten Hobbitfüßen und stolz gesträubten Achselhaaren ausrücke, aber für alle Tage, damit sich Leute wie du nicht mit Grausen wenden müssen, ist es mir schlicht zu blöd.

Zweitens ärgere ich mich auch über die unterschiedlichen Schönheitsideale für Männer und Frauen und nehme mir daher in so mancher Hinsicht die Privilegien eines Mannes heraus, bei dem es ja schon reicht, wenn die Körperbehaarung nicht selbstfettend an der Haut haftet. Dazu gehört auch, dass ich mich im Alltag nicht schminke und eben auch, dass ich mir die Beine nur zu besonderen Anlässen rasiere. Die Meinung irgendwelcher Unbeteiligter dazu ist offensichtlich (sieht man hier ja sehr schön) extrem negativ, aber damit komme ich klar. Es ist ja nicht so, dass ich hier Krankheiten verbreite oder die Jugend verderbe, oder dass kleine Haustiere sich verfangen und nicht mehr herausfinden.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde die Aussage "ekelhafte lange schwarze Haare an den Beinen" sehr befremdlich. Die Natur hat die Haare wachsen lassen und das bestimmt nicht aus dem Grund, dass sie unbedingt abrasiert werden müssen. Das gilt für sämtliche Körperbehaarung und ich habe neulich sogar gelesen, dass Frauenärzte dazu plädieren die Haare im Intimbereich wachsen zu lassen, weil dadurch weniger Entzündungen im Schambereich entstehen und Bakterien durch die Rasur eher in den Körper wandern können als ohne Rasur.

Mit der Beinrasur ist es natürlich nicht so schlimm, was Entzündungen im Körper angeht. Aber ich habe auch schon durch mikrokleine Schnitte, die man mit bloßem Auge nicht gesehen hat, eine anständige Entzündung am Bein gehabt. Dann hatte ich auch schon einen dicken Abszess an der Wade, der durch ein eingewachsenes Haar entstand. Das abrasierte Haar hat sich beim Wachsen in die Wade gebohrt, was ich erst nicht gesehen habe. Eine Rasur muss nicht immer gut sein.

In den 1980er Jahren war "Wildwuchs" modern. Wer sich da rasiert hat, der wurde genauso schräg angesehen, wie die Leute, die sich heute nicht rasieren. Es ist aber um einiges gesünder, wenn man das Körperhaar wachsen lässt. Es ist eben auch Geschmacksache. Bei mir finde ich es auch schöner, wenn die Beine glatt sind. Aber dennoch würde ich niemanden verpönen, der es lieber mag, wenn man die Haare sieht. Ekelhaft finde ich das nicht und bei Männern wird es komischerweise nicht so gesehen.

Was ist ungepflegt daran? Wenn man täglich duscht und sich eincremt und pflegt und glatte eine eben nicht mag. Was ist daran bitte ungepflegt? Warum muss man einem Schönheitsideal entsprechen, wenn es gar nicht so gesund ist, wie manche meinen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich verstehe auch nicht, was daran ekelhaft sein soll, wenn jemand sich nicht mehr oder weniger am ganzen Körper rasiert. Mich stört eine fehlende Rasur überhaupt nicht, es sei denn, dass diese mit negativen Gerüchen verbunden ist. Bei Achelbehaarung schwitzt man eben schneller und ich habe den Eindruck, dass man dann schneller riecht trotz Deo und dergleichen. Dabei spielt die Länge der Achselbehaarung gar keine Rolle.

Aber gerade die Haare an den Beinen fördern ja keine negativen Gerüche oder dergleichen, weswegen ich es noch weniger verstehen kann, dass man so dagegen wettert. Gepflegt ist ein Mensch doch nicht nur durch eine Rasur, sondern auch durch die Reinigung des Körpers, das Cremen und dergleichen. Wenn ich meine Beine jeden Tag oder jeden zweiten Tag rasieren würde, dann würde ich überall Pickelchen bekommen, weil meine Haut das überhaupt nicht verträgt. Bin ich jetzt auch ekelhaft und ungepflegt oder was? Manchmal frage ich mich echt, was für Vorstellungen manche Menschen haben. Man ist als Frau doch nicht erst dann gepflegt, wenn man herum stolziert wie eine Barbie.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube, man muss in der Wahrnehmung zwischen gepflegt sein und gepflegt aussehen unterscheiden. Viele Leute, egal ob männlich oder weiblich, empfinden lange schwarze Haare auf nackten weißen Beinen als unästhetisch. Ich muss zugeben, dass ich auch zu denen gehöre, die das einfach nicht so schön finden, aber das ist okay, ich habe selbst vermutlich Beauty-Baustellen, die auch nicht so perfekt sind und die andere dann vielleicht in ihrer Wahrnehmung negativ auffassen. Wir finden halt schön, was das aktuelle Schönheitsideal uns vorgibt und es ist schon schwierig, sich davon freizusprechen.

Wenn ich braun gebrannt wäre und nur ganz feine blonde Härchen hätte, wäre es mir egal, ich bin aber dunkelhaarig mit meist recht heller Haut und mag das an mir selbst überhaupt nicht, wenn die Haare zu lang wären. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich jetzt täglich rasiere, mir reicht das auch alle paar Tage, im Sommer öfter, im Winter auch mal weniger. Als Teenager habe ich mich im Winter oft gar nicht rasiert und bin tatsächlich einmal im Frühling, als das Wetter schön genug war und man die Hose hochkrempeln konnte, sehr negativ angesprochen worden. Von einer Frau. Von einer Feministin. Von einer lesbischen Ober-Emanze. Sehr skurril.

Wie man sieht, ist dieser Gedanke dunkle Beinhaare gleich Igitt ziemlich weit verbreitet, selbst in Kreisen, wo man es nicht hätte denken können. Mittlerweile ist dieser Gedanke in der Gesellschaft schon so verfestigt, dass es tatsächlich etwas Besonderes ist, wenn eine Frau sich bewusst gegen jedes Rasieren entscheidet. Früher war das noch nicht ganz so ausgeprägt.

» Verbena » Beiträge: 4792 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^