Shopping unter der Dusche?

vom 05.05.2015, 19:10 Uhr

Neulich bekam ich Werbung von einem Onlineshop bei dem ich ab und an Sachen bestelle. Ich bestelle eigentlich eher selten, aber wenn man dort einmal angemeldet ist, bekommt man jede Woche Werbung. Diesmal ging es darum, dass es wohl auch eine mobile Version der Website gibt und das ermöglicht einem nun auch bequem über Smartphone und Tablet zu bestellen.

Das ist grundsätzlich ganz gut, aber die Werbung war etwas überspannt. Es wurde betont, dass man nun einfach überall bestellen könnte, auch auf dem Sofa, in der Bahn oder unter der Dusche. Wenn ich eh zu Hause auf dem Sofa sitze, kann ich auch meinen Laptop nutzen, aber was mich wirklich verwirrt hat, war die Dusche!

Warum sollte man unter der Dusche im Internet shoppen, ganz davon abgesehen, dass die meisten Geräte dafür nicht ausgerichtet sind? Macht das jemand von euch? Findet ihr diese Werbung kreativ oder auch eher einfallslos, da Dusche einfach kein korrekter Bezug ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da hat sich irgendein Texter scheinbar einen ganz blöden Text ausgedacht. In der Dusche wird das wohl keiner benutzen und extra aus der Dusche springen um etwas zu bestellen wird auch keiner, weswegen man sich diesen Absatz hätte sparen können, aber es gibt eben nicht immer nur schöne Werbung, sondern oftmals auch blöd formulierte. Wenn ich mit meinem Smartphone shoppe, dann schon auch mal vom Sofa aus, zumindest schaue ich da nach dem Preis und sonst bestelle ich dann nur unterwegs mit dem Handy.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da mein Smartphone und mein Tablet wasserdicht sind, kann ich zumindest theoretisch unter der Dusche eine Bestellung durchführen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich das noch nie gemacht habe und ich es beim Duschen sehr stressig finden würde. Aber ich habe schon in der Badewanne Bestellungen abgewickelt und finde jetzt nichts sonderlich Schlimmes daran.

Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt Menschen gibt, die unter der Dusche gemütlich an ihrem Smartphone rumfummeln und bestimmt auch die ein oder andere Bestellung machen. Ich muss aber auch sagen, dass ich mittlerweile sehr viele Werbeeinblendungen als sehr geschmacklos empfinde.

Ich kenne die von dir geschilderte Werbung nun nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass sie genau zu dem Typus Werbung gehört, die ich mir nicht anschauen werde. Ich habe mich jedoch auch schon irgendwie an die Einfallslosigkeit der Werbeindustrie gewöhnt und ich finde sie außerdem exorbitant langweilig, wenn sie das von dir Geschilderte darstellt. Jedoch denke ich, dass es bestimmt Gestalten gibt, die diese Art von Werbung ernstnehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich besitze kein wasserdichtes Smartphone und auch keinen wasserdichten Tablet-PC, darum kann ich nicht unter der Dusche shoppen. Aber selbst wenn ich solche Geräte hätte, dann würde ich nicht unter der Dusche shoppen wollen. Ich möchte da einfach nur sehen, dass ich sauber werde und mich nicht ewig dort aufhalten. Darum finde ich diese Werbung auch einfach übertrieben. Aber sie hat ja immerhin erreicht, dass du darüber nachdenkst und hier darüber schreibst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann mir nun auch nicht so recht vorstellen, was sich derjenige dabei gedacht hat, der den Text verfasst hat. Immerhin wird wohl wirklich niemand unter der Dusche Onlineshopping betreiben, egal ob das Smartphone nun wasserfest ist oder nicht. Abgesehen davon, haben die meisten Leute sicherlich nicht einmal ein wasserfestes Smartphone, so wie ich auch. Und auch mein Tablet ist nicht wasserdicht, so dass ich die Geräte auch nicht unter der Dusche bedienen wollte, zumindest nicht unter der Laufenden.

Ich könnte es mir höchstens noch vorstellen, in der Badewanne Onlineshopping zu betreiben. Wenn man gerade ein entspannendes Bad nimmt, liest man dabei ja auch ganz gerne ein Buch, hört Musik oder surft eben ein wenig im Internet. Da kann man im Prinzip auch online ein wenig shoppen, wobei das eigentlich auch nicht mit der Dusche zu vergleichen ist.

Wenn ich dusche, dann halte ich mich ja auch nicht ewig dort auf, sondern mache mich einfach sauber und steige danach wieder aus der Dusche. Ich möchte das dann auch nicht unnötig in die Länge ziehen und mich stundenlang in der Dusche aufhalten. Dabei kann ich es mir auch nicht vorstellen, wie man zwischen Haare waschen und rasieren noch schnell einige Dinge in den Einkaufswagen packen will.

Das passt für mich hinten und vorne nicht zusammen. Von daher denke ich, dass der Schreiber wohl einfach nur witzig sein und den Leuten zeigen wollte, welche Möglichkeiten sie nun quasi mit der App haben. Der Witz ist ihm jedoch nicht so recht gelungen, da ich das eigentlich alles andere als witzig, sondern einfach nur dämlich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe tatsächlich schon von Smartphone Süchtigen gelesen, die es ganz schlimm finden, dass sie unter der Dusche praktisch nicht erreichbar sind und so ja irgendwas verpassen könnten. Von daher hat es mich überhaupt nicht überrascht, als die ersten wasserdichten Geräte für die breite Masse auf den Markt gekommen sind. Die Kundschaft ist ganz offensichtlich vorhanden.

Ist es dann so abwegig zu denken, dass die Leute, die unter der Dusche Facebook und Co, abrufen müssen, auf eine Bestellung tätigen könnten? Für mich ist das ein durchaus realistisches Szenario. Nicht weil ich so etwas machen würde, sondern weil ich sehe, wie schlimm die Sucht bei manch einem inzwischen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich halte es auch für überzogen unter der Dusche zu shoppen. Irgendwo muss es doch mal einen Ort geben, an dem seine Ruhe hat. Ich gehe grundsätzlich ohne Handy duschen und es wäre auch gar nicht Wasserdicht.

Unter der Dusche möchte ich entspannen und nicht etwas in Onlineshops bestellen. Das kann ich anschließend immer noch machen. Man kann es mit dem Smartphone oder Tablet auch übertreiben und ich denke, dass es dann wirklich schon eine Sucht ist, wenn man nicht mal unter der Dusche ohne dies auskommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mir gerade versucht vorzustellen, wie ich versuche unter der Dusche über das Smartphone oder Tablet im Internet zu shoppen. In meiner Phantasie läuft das aber eher so ab, dass ich wie ein begossener Pudel da stehe, mich berieseln lasse und innerlich das Smartphone verfluche, weil die Internetverbindung ständig abbricht und die Seite ewig braucht um zuladen.

Summa summarum ist das für mich die reine Wasserverschwendung, denn während man geduldig darauf wartet, dass die Internetleitung sich nicht auf hängt und man die Bestellung endlich absegnen kann, tut man ja nichts anderes. Ich kenne zumindest niemanden, der genug freie Hände unter der Dusche hätte, sich nicht nur die Haare zu shamponieren, sondern gleichzeitig auch mit Duschgel einzuseifen, sich eventuell zu rasieren und dann noch online Shopping zu betreiben.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Werbung hätte ich gar nicht ernst genommen oder mich gefragt, ob es wirklich Leute gibt, die so etwas tun, ich hätte das ganz klar als eine künstlerische Verfremdung bzw. Überspitzung gesehen, die die Grenzenlosigkeit und Verfügbarkeit des Produkts dokumentieren soll. Daher bin ich jetzt überrascht, dass es Leute gibt, die so etwas wirklich tun.

Ich würde weder Handy noch Laptop mit in mein Badezimmer, geschweige denn in die Wanne nehmen. Nicht nur, weil meine Geräte ohnehin nicht wasserdicht sind, sondern weil da für mich eine Grenze ist. So wichtig kann das Online-Leben doch gar nicht sein, dass ich das noch in meiner Wanne liegend verfolgen möchte. Allerdings lese ich auch nicht (mehr) beim Baden, vielleicht würde ich es anders sehen, wenn dem so wäre.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Was hat der Texter denn falsch gemacht? Es hat doch wunderbar funktioniert. Dass dieser Shop jetzt eine mobile Seite hat, hätte doch niemanden interessiert. Jetzt wird sogar im Netz darüber diskutiert und der Themenstarter wird den Shop so schnell nicht vergessen. Das ist doch das Ziel von Werbung, oder?

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^