Shopping macht keinen Spaß, wenn Begleitung nichts kauft?
Ich hatte mich mit einer Freundin unterhalten, die vor einigen Tagen shoppen gewesen war. Sie hatte mir schon vorher gesagt, dass sie mit ihrem Freund in eine andere Stadt zum Shoppen gehen würde, wobei sie den ganzen Tag dafür geplant hatte. Natürlich war ich daher auch dementsprechend gespannt, was meine Freundin sich dann alles gekauft hatte.
Meine Freundin meinte jedoch nur, dass sie sich kaum etwas gekauft hätte, da ihr die Lust vergangen sei, da ihr Partner eben nichts gekauft hatte. Sie hatte sich sehr auf einen gemeinsamen Shopping-Bummel gefreut und war dann enttäuscht, dass ihr Partner nichts gefunden hatte, was ihm gefällt. Sie meinte, sie wäre sich merkwürdig gekommen, wenn sie mit vollen Tüten von Geschäft zu Geschäft gegangen wäre und ihr Freund dabei selbst nichts hätte. Von daher hätte sie sich auch nur wenige Teile gekauft.
Ist es bei euch auch so, dass euch eine Shoppingtour keinen richtigen Spaß macht, wenn sich eure Shoppingbegleitung selbst nichts kauft?
Warum sollte man sich daran stören? Es hat sicher seinen Grund, wenn man nichts kauft und eigentlich sollte das Zusammensein wohl das Verbindende sein.
Die Frage wird wohl nur deine Freundin wirklich beantworten können, aber wenn man sich nicht mit ihr darüber unterhält oder bestimmte Antworten nicht hören will, dann kann ich auch nicht wirklich weiter helfen.
Mich persönlich stört es nicht unbedingt, wenn meine Begleitung nichts kauft. Es kommt ja auch schon vor, dass ich selbst nichts kaufe, obwohl ich den Shopping Trip in die andere Stadt selbst geplant habe und den weiten Weg auf mich genommen habe. Es kommt immer mal vor, dass man nichts findet und davon lasse ich mir nicht die gute Laune verderben.
Ich kaufe eigentlich nicht aus Spaß ein sondern, weil mir die Sachen wirklich gefallen oder weil ich sie tatsächlich brauche. Daran ändert das Kaufverhalten meiner Begleitung ja nichts, mir gefällt etwas ja nicht weniger wenn die nichts kauft.
Wenn meine Begleitung aber nichts findet bin ich schon eher motiviert auch für meine Begleitung mit zu schauen und dann Sachen vorzuschlagen, von denen ich denke, dass sie meiner Begleitung gefallen könnten. Eigentlich mache ich das nicht, weil ich denke, dass jeder mit gesunden Augen selber schauen kann, aber natürlich will ich, dass meine Begleitung auch ein Erfolgserlebnis hat.
Ich finde es kommt auf die Ausstrahlung der Begleitung an. Ich beispielsweise bin sehr wählerisch und finde auch nicht immer was beim Shopping, aber deswegen kann ich genauso gut gute Laune beim Shopping haben und die Zeit genießen, auch wenn ich nichts finde.
Was ich jedoch absolut nicht leiden mag sind Shopping-Begleitungen, die einem alles madig machen. Soll heißen: Wenn man sich für eine bestimmte Hose begeistert, wird diese direkt schlecht geredet. Oder wenn ich mich für ein bestimmtes Top interessiere, dass dann direkt miesepetrig mitgeteilt wird, dass ich fett darin aussehen würde.
Auf solche chronischen Miesmacher kann ich generell verzichten. Aber nur weil jemand nichts für sich findet beim Shopping heißt das doch noch lange nicht, dass er automatisch so ein Miesepeter ist.
Ich lasse mich eigentlich davon nicht großartig stören, wenn meine Begleitung nichts findet. Das liegt aber vielleicht auch mit daran, dass ich normalerweise alleine shoppen gehe. Wenn dann mal jemand mit mir shoppen geht und nichts findet, dann finde ich es zwar auch nicht so schön, aber wenn ich beim Shoppen Teile finde, die mir gut gefallen, dann kaufe ich diese trotzdem. Es macht ja keinen Sinn, dann darauf zu verzichten, nur weil die Begleitung nichts findet.