Shoppen in China und Honkong?
Ich bestelle mehr und mehr in China. Mir gefallen allgemein die Sachen dort sehr viel besser. Das betrifft vor allem die Kleidung, die es dort gibt. Zwar fällt diese meistens sehr klein aus, aber das ist für mich kein Problem, weil ich mich dann einfach an der Größentabelle orientiere und ein oder zwei Größen größer bestelle. Bisher hatte ich keine Probleme mit Bestellungen und war generell sehr vorsichtig. Ich bestelle generell nur dann, wenn ich mit PayPal zahlen kann. Die Sachen, die ich bekommen habe, waren bisher auch von der Qualität wirklich gut und gar nicht so unterirdisch schlecht, wie manche Menschen immer meinen.
Aber es gibt ja immer Menschen, die gar nichts davon halten etwas in China oder allen anderen Ländern zu bestellen, die den Ruf haben, nur Billigschrott zu verkaufen. Klar ist das Ganze nicht immer komplett berechenbar, aber meiner Meinung nach ist alles in Ordnung, wenn man sich vorher gut informiert und einen Verkäufer wählt, der eine gute Bewertung hat (z.B. auf Ebay) oder aber Shops die in dem Ruf stehen zuverlässig zu sein.
Verständlich ist es natürlich, dass die Versandkosten teilweise sehr hoch sein können, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass einige einfach nur kaufen und sich vorher gar nicht informieren. Wie ist das bei euch? Kauft ihr gerne Sachen aus Ländern wie China und Honkong? Welche Meinung habt ihr zu Bestellungen von dort?
Ich muss sagen, dass ich nicht sehr gerne Sachen aus dem Osten kaufen würde und ich denke auch, dass es für mich nicht das Richtige ist. Wie du bereits gesagt hast fallen die Sachen dort meist sehr klein aus und man muss die Sachen dann, wenn man möchte, dass sie passen, mindestens zwei bis drei Nummern größer bestellen. Dementsprechend trägt man dann eine größere Größe als hier - die Frage ist nur, ob die Sachen dort überhaupt so groß produziert werden, wenn die hauptsächlichen Konsumenten, nämlich die Einwohner dort, keine solchen Größen benötigen? Ich bezweifle also, dass ich in die Sachen überhaupt reinpassen würde.
Die Qualität ist dabei gar nicht mal mein Hauptproblem. Ob man dort grottige Qualität erwirbt oder hierzulande ist ja letzten Endes egal. Wenn sich die Sachen schon nach wenigen Wochen auflösen, dann ist es egal, ob man sie in Deutschland gekauft oder aus China bestellt hat. Kaputt ist kaputt und reklamieren kann man es sowieso nicht.
Oft ist es aber so, dass man gar nicht das bekommt, was man bestellt hat. Die Sachen sehen auf den Bildern, die online präsentiert werden, immer richtig schick und teils sehr glamourös aus. Problem ist nur, dass meist nicht das ankommt, was man bestellt hat - die Sachen sehen ganz anders aus, sind komplett anders geschnitten und oft stimmt dann nicht mal mehr die Farbe. Dann hat man statt dem Ballkleid einen bunten Kartoffelsack erworben.
Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er kaufen möchte und was nicht. Ich persönlich würde mich auch nicht gut dabei fühlen, wenn ich so was unterstütze. Aber das ist jedem selbst überlassen und solange man via Paypal bezahlen kann, sehe ich da auch kein Problem darin, dass man übers Ohr gezogen wird.
Warum sollte China generell ein Problem sein? Viele Hersteller lassen dort aus Kostengründen produzieren und verkaufen es hier dann, nachdem sie die Ware erhalten haben. Wenn man also der Meinung ist, dass von dort nur schlechte Qualität kommt dann muss man ebenfalls alle Artikel ablehnen, die dort gefertigt worden sind und das sind sehr viele, viel mehr als manche sich vorstellen können.
Die wenigsten Smartphones werden noch an anderen Stellen gefertigt, wer sich für Samsung als Marke entscheidet der hat zwar ein Markengerät aber auch das wird im asiatischen Bereich gefertigt und zusammen gebaut. Nicht einmal zu sehr guten Konditionen und Arbeitsbedingungen, von daher kann ich auch Menschen nicht verstehen die das billigend in Kauf nehmen und dann von einer guten Qualität der Marke sprechen. Denn auch Samsung hat einiges im Programm, wo ich mich wirklich frage welcher Depp sich das hat einfallen lassen. Dafür können die armen Schweine aber rein gar nichts, die am Ende an den Stationen sitzen und das Teil nach Vorgabe zusammenbauen.
Mit Bekleidung verhält es sich ebenfalls so, die Vorgaben kommen von den Auftraggebern. Ist die Vorlage schlecht, dann wird auch das Endprodukt nicht wirklich besser. So verhält es sich mit Schnitt, verwendeten Materialien und auch den einzelnen Arbeitsschritten. Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr, ob man direkt von einem Händler aus dem Fertigungsland bestellt oder das ganze über die Händler und Zwischenhändler direkt in Deutschland. Es kommt vieles aus den selben Fabriken und ggf. hat es sogar der gleiche Arbeiter in der Hand gehabt zum bearbeiten und fertigen.
Ich kaufe hin und wieder schon dort, vor allem weil manche Sachen nur dort angeboten werden gerade im Bereich der Elektrokleinteile. Hier würden die Teile ein vielfaches mehr kosten und im Prinzip kommen diese aus der gleichen Fertigung. Von daher kommt es mich günstiger, wenn ich es direkt dort bestelle und dann auch von dort geliefert bekomme. Was mich allerdings stört ist meistens die Lieferzeit. Bestellungen die ich dort aufgebe, diese brauchen meistens 2-6 Wochen bis sie bei mir ankommen. Wenn ich etwas schneller brauche, dann ist es manchmal schon ein Manko.
Ersatzplatinen für Rechner, Monitore und Fernseher beziehe ich ausschließlich von dort. Denn der deutsche Markt sieht es nicht vor, dass jemand seine entsprechenden Geräte selbst repariert und somit bieten die wenigsten Händler hier ein Ersatzteildepot an und können so etwas auch liefern. In Russland, China und Co ist es kein Problem diese Teile zu bekommen und auch zu bestellen.
Zahlungen mit PayPal tätige ich dabei nicht, denn PayPal selbst gaukelt eine Sicherheit vor, die gar nicht existiert. Auch wenn es einfach ist auf diese Weise zu zahlen, alleine wenn man sich einmal die Ausschlüsse anschaut wann der Käuferschutz nicht greift, dann fasse ich mich doch an den Kopf das das jemand als sicher und bevorzugte Zahlungsweise benutzt. Gerade für das Ausland gibt es auch andere Zahlungsmethoden die sicherer sind, wenn etwas schief läuft. Diese erfordern zwar mehr Aufwand hinterher, aber zumindest ist in diesem Bereich mehr abgedeckt als PayPal es jemals bieten würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/shoppen-in-china-und-honkong-t287286.html