SGD / ILS Fernkurse - sinnvoll oder nicht?

vom 07.01.2015, 04:34 Uhr

Ich mache zurzeit über die ILS meinen geprüften Betriebswirt. Da würde mich mal interessieren, wer bei diesen beiden Bildungsträgern bereits einen Kurs belegt hat und wie das dann so von den Entscheidungsträgern in den Personalabteilungen aufgenommen wurde. Ich mache mir manchmal etwas Sorgen, dass hier die Akzeptanz einfach nicht so groß ist, wie beispielsweise bei der IHK. Wo IHK dahinter steht, braucht man sich ja keine Sorgen um die Akzeptanz zu machen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit der ILS sind sehr gut. Es ist alles so gut aufbereitet, dass man im Selbststudium sich den Lernstoff sehr gut beibringen kann. Da ich auch 2 Semester "richtig" studiert habe im Fach BWL weiß ich auch, dass das mit Ausnahme von Mathematik kein geschenkter Abschluss ist. Die Anforderungen sind genauso hoch, nur dass man eben nichts auswendig lernen muss. Die Einsendeaufgaben sind reine Anwendung und das ist es letztlich, was dann in der Praxis auch einem von Nutzen sein wird.

Auch interessant wäre zu wissen, wie es aufgefasst wird, wenn man den Kurs sehr schnell abschließt. Ich bin selbstständig und mache das ganze, so wie die meisten, berufsbegleitend, um mich dann nach Abschluss beruflich umzuorientieren. Die Regelstudienzeit beträgt 28 Monate und ich werde es vermutlich in der Hälfte der Zeit schaffen. Derzeit schwankt der Durchschnitt so zwischen 1,2 und 1,3. Da könnte natürlich bei so manchem Personaler die Vermutung aufkommen, das wäre alles zu einfach, wenn man so gut in der kurzen Zeit abschneidet, oder? Ich bin mir da sehr unschlüssig. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so etwas oder trifft sogar selbst solche Entscheidungen im eigenen Unternehmen und kann seine Sicht der Dinge mal darlegen. Ich bin gespannt.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin schon lange im Bürobereich tätig und habe vor einigen Jahren bei der SGD die Ausbildung zur "Fremdsprachenkorrespondentin" gemacht. Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium entschieden, weil es hier in der Nähe kaum Weiterbildungskurse vor Ort gab und wenn dann nur zu Zeiten, in denen ich nicht gekonnt hätte. Das Studienmateriel war gut aufgebaut und man konnte sich den Stoff sehr gut beibringen.

Bei meinem Chef kam diese Weiterbildung sehr gut an, obwohl ich auch keinen IHK-Abschluss gemacht habe. Und ich habe auch schon von Freunden gehört, die ein Fernstudium abgeschlossen haben, dass dies bei den Arbeitgebern sehr gut ankam. Man zeigt damit den Willen sich fortzubilden und Engagement. Auch in Bewerbungsgesprächen habe ich darauf hingewiesen und habe nur positives Feedback bekommen.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^