Serien, die knapp nach US-Premieren kommen, attraktiv?
Amazon zeigt derzeit eine Serie, die jeden Mittwoch um 20 Uhr um eine Folge erweitert wird, sobald diese am Vortag im US-Fernsehen lief.
Sind Bezahl-Anbieter mit Folgen nach der US-Premiere voll attraktiv oder reizen diese Euch nicht mehr, als andere Serien? Wäre das für Euch ein Grund, Euch bei netflix, amazon oder maxdome anzumelden oder wartet Ihr, bis die Serien ins Free-TV kommen? 
Entweder ich schaue die Serien direkt auf Englisch z.B. auf CBS oder ABC, oder ich warte bis sie auf Deutsch ausgestrahlt werden. Ausnahme ist hier nur Doctor Who, dass habe ich angefangen zu schauen, lange nachdem die Serie rauskam. Das schaue ich dann kostenlos auf Amazon Prime Video, da ich so oder so bei Prime angemeldet bin, wegen dem schnellen Versand. ![]()
Dr.Who kannte ich nur aus dem Fernsehen der BBC. Ich hatte auch mal ein Lied dazu von den Timelords. Dieses Serie habe ich aber aktiv noch nie gesehen. Dass man ABC und CBS auch bei uns im Fernsehangebot findet, habe ich aber noch nie gesehen oder gehört.
Ich bin nicht bei einem dieser Anbieter angemeldet, bei denen man für solche Serien bezahlen muss, weil ich dafür einfach zu selten mal eine Serie schaue. Darum kann ich dann auch gut und gerne warten, bis die Serie im Fernsehen läuft. Bislang gab es für mich also noch keinen Grund, mich bei einem der Bezahlanbieter anzumelden und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändert.
Für mich lohnt es sich auch nicht, mich bei einem der Bezahldienste anzumelden, da ich nur sehr wenige Serien überhaupt schaue und diese mittlerweile alle kostenlos zu bekommen sind, wie beispielsweise über amazon prime. Dass dann teilweise recht große Zeitspannen zwischen dem Ausstrahlungstermin in den USA und dem bei uns in Europa liegen ist klar, stört mich aber eigentlich auch gar nicht weiter.
Es mag schon sein, dass es viele Leute gibt, für die es attraktiv erscheint, wenn die Ausstrahlung in Deutschland möglichst nah an der in den USA liegt. Immerhin sind die allermeisten Serien ja ohnehin schon in die entsprechenden Fremdsprachen synchronisiert, wenn in den USA mit der Ausstrahlung begonnen wird. Die Zeitdifferenz bei der Ausstrahlung ergibt sich auch aus einem anderen Grund.
Wenn beispielsweise ein Sender wie Pro7 eine neue Serie in sein Programm aufnehmen will, dann möchte er natürlich wissen, wie die Serie im Heimatland ankommt. Wenn die Serie dort komplett floppt wird er sie nicht für eine Ausstrahlung in Deutschland kaufen. Der Erfolg einer Serie lässt sich aber nicht von heute auf morgen feststellen, sondern bedarf eben seiner Zeit. Deswegen die zeitliche Verzögerung, in der festgestellt werden kann, wie die Serie in ihrem Ursprungsland ankommt.
Bei Serien, die direkt für netflix oder amazon produziert wurden, ergibt sich dieses Problem nicht. Die Serie liegt bei einem einzigen Rechteinhaber, der nicht nochmal extra dafür bezahlen muss, wenn er sie in einem anderen Land ausstrahlen möchte. Insofern kann in den verschiedenen Ländern auch ohne zeitliche Verzögerung ausgestrahlt werden.
Meinst du "Die Shannara Chronicles" oder wie die Serie auch immer heißt? An sich interessiert mich diese Serie ehrlich gesagt schon sehr und ich würde wirklich gerne damit beginnen, wobei ich davon gelesen habe, dass sie nur dreißig Tage kostenlos sein soll. Ich habe absolut keine Lust darauf, diese Serie anzufangen und dann mittendrin feststellen zu müssen, dass sie plötzlich doch kostet. Da ich einfach nicht dazu bereit bin, Geld dafür auszugeben, um Serien im Internet schauen zu können, werde ich sie mir nicht anschauen. Das würde ich nur machen, wenn ich wüsste, dass sie kostenlos bleiben würde.
An sich finde ich dieses Prinzip aber wirklich gut. Immerhin kann man Serien auf diese Weise ja wirklich schnell sehen. Sonst muss man ja wirklich oft ewig warten, bis die Serien auch in Deutschland ausgestrahlt werden, was wirklich nervig sein kann. Es ist schon schön, dass es nun anders ist.
Allerdings muss ich Serien nun auch nicht immer unbedingt sofort sehen, nachdem sie in Amerika erschienen sind. Ich kann durchaus auch einige Monate warten. Immerhin kann man in der Zwischenzeit ja wieder andere Serien anschauen, die schon lange erschienen sind. Wenn man sich das alles richtig einteilt, muss man auch nicht wirklich warten.
Eigentlich habe ich damit echt auf die Chronicles abgezielt. Ich habe es so gelesen, dass jeden Mittwoch um 20 Uhr nach der US-Premiere die deutsche Folge angeboten wird. Dass diese nur anfangs, oder halt 30 Tage lang, frei sein sollte, wäre doof, aber ich gucke sie nur wegen der guten Landschaftseffekte und so eine große Spannung kommt eigentlich bei mir nicht auf.
Ich schaue Doctor Who und Sherlock direkt wenn die Folgen ausgestrahlt werden auf BBC an, weil ich einfach zu viele Leute im Fandom kenne und früher oder später einen dicken Spoiler aufschnappen würde, wenn ich damit länger warten würde.
Bei allen anderen Serien ist es aber so, dass ich mir lieber zwei, drei Folgen am Stück anschaue und auch schon mal einen ganze Staffel innerhalb von einer Woche schaue, was natürlich nicht geht, wenn man jede Woche nur eine Folge zu sehen bekommt, weil die Serie gerade ausgestrahlt wird.
Ich würde mich deshalb also nicht extra irgendwo anmelden, aber mein Partner hat eh Amazon Prime und wenn ich etwas anschauen möchte kann ich dann seinen Account mit benutzen.