Sendungsverfolgung über ebay oft nicht möglich?

vom 17.07.2017, 13:49 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach erlebt, dass es bei ebay nicht möglich war, eine Sendung zu verfolgen. Ich habe dort eine Sendungsnummer von DHL oder Hermes bekommen und auch nach Tagen konnte man keinen neuen Status sehen. Das Paket stand nach wie vor als im Shop abgegeben.

Mir wurde auch schon mal von einem Verkäufer dort gesagt, dass die Sendungsverfolgung bei ebay oftmals nicht funktioniert oder ungenau wäre. Aber selbst wenn ich die Tracking Nummer dann auf der DHL Seite oder bei Hermes direkt eingebe, wird mir der gleiche Status angezeigt.

Wie erklärt ihr euch, dass so etwas häufiger bei Sendungen und Käufen über ebay passiert? Habt ihr das auch schon so beobachten können? Liegt das überhaupt an eBay? Oder hat das alleine etwas mit dem Versandunternehmen zu tun?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Mir wurde auch schon mal von einem Verkäufer dort gesagt, dass die Sendungsverfolgung bei ebay oftmals nicht funktioniert oder ungenau wäre. Aber selbst wenn ich die Tracking Nummer dann auf der DHL Seite oder bei Hermes direkt eingebe, wird mir der gleiche Status angezeigt

Das finde ich in der Tat seltsam. Ich habe schon festgestellt, dass die Anzeige bei Amazon ein wenig Zeit verzögert ist. Also wenn bei Amazon ein unveränderter Paketstatus angezeigt ist, sieht man in der DHL-App schon, dass das Paket im Ziel-Paketzentrum angekommen ist mit genauem Zeitfenster, wann das Paket ankommen soll. Dass es so gar nicht funktioniert, kenne ich so gar nicht. Nur eben, wenn man ohne Tracking-ID versendet, aber das erklärt sich ja von selbst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da unbedingt Ebay als Ursache festgemacht werden kann, wenn die Sendungsverfolgung nicht mal bei den Postdienstleistern vernünftig angezeigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Aber du musst es doch nicht über eBay verfolgen. Wenn du wissen willst ob dich der Verkäufer belügt oder ob es an etwas anderem liegt, dann nimmt man die Nummer der Sendung und schaut auf der Seite direkt. Denn wenn dort auch nichts getrackt ist, dann hat der Verkäufer einfach noch nicht das Paket abgegeben und das es von A bis Z niemals gescannt wird, ist sehr unwahrscheinlich, egal bei welchem Unternehmen man schaut.

Bei mir hat sich Hermes am unzuverlässigsten bislang gezeigt. Dort wird manchmal nur der Eingang gescannt und dann rein gar nichts mehr, sprich auf einmal steht der Bote mit dem Paket vor der Tür und offiziell ist es gerade einmal im Shop abgegeben worden und auf dem Weg zum Paketzentrum. Bei DHL habe ich das noch nie erlebt, da wurde bislang alles gescannt. Auch wenn es auf eBay nicht angezeigt wird, liegt es in der Regel am Verkäufer und nicht am Versandunternehmen die die Schuld jemand anderen zuschieben. Denn eBay bedient sich auch nur dem Datensatz von den Anbieterseiten direkt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^