Sendungsstatus von Paketen mehrmals am Tag kontrollieren

vom 18.09.2021, 13:42 Uhr

Inzwischen ist es ja normal geworden, dass man die meisten Sachen im Internet bestellt. Dabei bekommt man bei fast jeder Bestellung vom Verkäufer eine Email mit einer Bestellbestätigung und entweder bereits in dieser Email oder der nächsten Email einen Link mit einer Sendungsnummer, wo man den aktuellen Sendungsstatus vom Paket sehen kann und verfolgen kann, wo sich das Paket gerade befindet und auch sieht, wann es ankommen wird. Das ist natürlich sehr praktisch, da man so zum Teil die Gelegenheit hat, zu Hause zu bleiben, wenn das Paket ankommt - natürlich nur, wenn die Arbeit es zulässt.

Gerade dann, wenn man jedoch sehnsüchtig auf ein Paket wartet, gibt es Menschen, die den Sendungsstatus von Paketen mehrmals am Tag kontrollieren, um zu sehen, wo das Paket aktuell ist und ob es sich bereits bewegt hat. Ich muss zugeben, dass ich einer von den Menschen bin - gerade dann, wenn die Sendungen aus dem Ausland kommen, kontrolliere ich den Sendungsstatus teilweise mehrmals am Tag, um zu Beispiel zu sehen, ob das Flugzeug mit dem Paket schon gelandet ist und ob es bereits beim Zoll durch ist. :lol: Ich weiß, dass es übertrieben ist, aber die Vorfreude siegt dann einfach.

Wie ist es bei euch? Kam es bei euch auch schon vor, dass ihr den Sendungsstatus von einem Paket mehrmals am Tag kontrolliert habt? Tut ihr das vielleicht sogar öfter, wenn ihr ganz sehnsüchtig auf ein Paket wartet? Oder gehört ihr eher zu den Menschen, die sich denken, dass es schon irgendwann ankommen wird?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Gibt es nicht die Möglichkeit sich die Updates anzeigen zu lassen? Soweit ich weiß, bieten sowohl diverse Verkäufer als auch diverse Versanddienstleister diesen Service an. Oder gehört es irgendwie zum "Shopping" Ritual dazu selber aktiv nach diesen Informationen zu suchen?

Ich schaue mir den Status von Bestellungen nur dann an, wenn irgendwas vermeintlich schief gegangen ist. Ich muss für Pakete nicht zu Hause sein, das habe ich so geregelt mit Ablageort oder ich bestelle die Lieferung in den Paketshop in der Tankstelle und verlasse mich dann erst mal einfach auf das angegebene Zeitfenster.

Wenn ein angekündigtes Paket nicht angekommen ist schaue ich schon, was da los ist. Aber in den allermeisten Fällen reicht da doch ein Blick auf die Seite aus. Wenn das Paket heute nicht in der Auslieferung dabei war und im Versandzentrum liegen geblieben ist und wenn es nur eine Auslieferung pro Tag gibt, passiert da nichts mehr bis am nächsten Morgen wieder Fahrzeuge für die Auslieferung beladen werden. Logisch, oder?

Und wenn irgendwas richtig schief gegangen ist - ich hatte vor Kurzem eine Lieferung, die anscheinend so stark beschädigt war, dass sie gar nicht zugestellt wurde sondern direkt zurück an den Verkäufer ging - kann man daran durch ständige Kontrollen halt auch nichts ändern. Irgendwann bekommt man schon Bescheid was passiert ist und wie der Verkauf rückabgewickelt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich zu den Menschen gehöre, die den Sendungsstatus von Paketen mehrmals am Tag überprüfen. Gerade dann, wenn ich etwas Bestimmtes erwarte oder wenn es sich um eine dringende Lieferung handelt, kann ich es kaum erwarten, bis das Paket endlich ankommt. Ich finde es einfach spannend zu sehen, wo sich das Paket gerade befindet und wie lange es noch dauern wird, bis es bei mir ankommt.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass ich damit etwas übertrieben habe. Schließlich wird das Paket irgendwann ankommen, auch wenn ich den Sendungsstatus alle 5 Minuten überprüfe. Aber die Vorfreude auf das Paket ist einfach zu groß, als dass ich mich einfach zurücklehnen und abwarten könnte.

Ich denke, dass es heutzutage sehr einfach geworden ist, den Sendungsstatus von Paketen zu überprüfen, und das ist auch sehr praktisch. Es gibt uns die Möglichkeit, unsere Lieferungen genau im Blick zu behalten und sicherzustellen, dass wir zu Hause sind, wenn das Paket ankommt. Aber gleichzeitig kann es auch dazu führen, dass wir uns zu sehr auf die Lieferung konzentrieren und den Fokus auf andere Dinge verlieren.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, eine gesunde Balance zu finden. Es ist in Ordnung, den Sendungsstatus von Paketen zu überprüfen, aber wir sollten uns nicht zu sehr darauf konzentrieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^