Sendungen lieber in Mediathek ansehen als nach Programm
Ich sehe Fernsehsendungen eigentlich nur noch in der Mediathek an. Das hat viele Vorteile. Bei Markus Lanz beispielsweise kann ich die Vorstellung der Gäste, die mich nicht so besonders interessiert, einfach überspringen. Für mich uninteressante Gäste wie etwa Sportler überspringe ich gleichfalls. Auch bei Kurzserien, die am Anfang immer eine Zusammenfassung der vorhergehenden Episoden zeigen, steige ich später ein.
In der Mediathek bin ich zeitlich ungebunden. So schaue ich mir Talkshows zum Beispiel gerne beim Mittagessen an. Schaut ihr noch Fernsehen oder auch lieber Mediathek?
Wer schaut denn überhaupt noch gezielt Fernsehen im Zeitalter von Mediatheken und Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Prime? Ich sehe gar nicht ein, warum ich meinen Zeitplan an das Fernsehprogramm anpassen sollte und was mich wirklich interessiert schaue ich über die Mediathek an. Meiner Ansicht nach hat das klassische Fernsehen ausgedient.
Ich nutze die Mediatheken von verschiedenen Fernsehsendern eigentlich nur, wenn ich irgendeine Sendung oder einen Film verpasst habe. Ich finde so eine Mediathek schon eine tolle Sache, aber dass ich mir die einer normalen Fernsehübertragung vorziehen würde, das kann ich nicht sagen.
Bei mir ist es unterschiedlich. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass sich so einige Sendungen, die ich gerne sehe, nicht in den Mediatheken finden. Ich sehe etwa gerne so einige alte Serien, die auf Sat 1 Gold laufen. Leider sind die aber nicht in der Mediathek. Und auch auf TLC sehen wir das ein oder andere recht gerne, aber auch das ist nicht in der Mediathek.
Wir sind inzwischen aber auch fast weg vom normalen Programm, denn wir fanden es auch immer doof, uns von Fernsehsendungen den Tagesrhythmus diktieren zu lassen. Wir sind aktuell nur noch um 20 Uhr regelmäßig im TV, um die Tagesschau zu sehen. Wir können es zwar auch aus der Mediathek sehen oder in der App, aber das leitet mehr oder weniger den ruhigen Abend ein.
Und um 20.15 Uhr kommt es darauf an, was läuft. Manchmal sehen wir es, manchmal sehen wir es lieber aus der Mediathek, weil da weniger Werbung ist oder wir vorspulen können. Manchmal entscheiden wir uns für etwas ganz anderes.
Ich muss sagen, dass ich so gut wie nie fernsehe, weil ich es einfach nicht mag, mich nach der Zeit richten zu müssen, zu der die Sendungen dann eben ausgestrahlt werden. Darum muss ich sagen, dass ich die Mediathek schon als Hilfe ansehe, weil ich dann auch die Sendungen noch schauen kann, wenn ich sie verpasst habe oder zum Teil auch schon vor der Ausstrahlung. Auch die Möglichkeit, dass ich dabei Vorspulen kann, nutze ich hier gerne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2793mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26937mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39882mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1616mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 987mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
