Selbstverständliches Zubehör zum Anpreisen auflisten?

vom 31.01.2015, 15:12 Uhr

Ich ging ja heute in eine technische Abteilung, um mich nach einem Laptop umzusehen. Als ich die Laptops miteinander verglichen hatte, fiel mir auf, dass bei manchen eben dort stand "Inklusive Windows 8.1" oder "mit HDMI- Anschluss" etc. und bei anderen Laptops wieder nicht. Als ich den Verkäufer fragte, ob es denn auf dem anderen Laptop, wo das Windows nicht angeschrieben war, kein Windows gäbe, antwortete er, dass da natürlich Windows drauf sei. Auch HDMI war auf dem anderen Laptop drauf, obwohl es nicht extra propagiert wurde.

Sind die Menschen wirklich so dumm, dass sie sich von solchen Schildern beeindrucken lassen und dass da alles dabei wäre. Ich fragte den Verkäufer dann gezielt, was alles nicht dabei wäre und er war sichtlich verwirrt. Trotzdem gab er mir dann eine ehrliche Antwort und meinte, dass die Grafikkarte nicht gerade gut wäre (wenn man jetzt Spiele spielen möchte) und auch kein Windows Office drauf ist. Das war mir auch egal, weil ich mir immer die Open Office Version kostenlos herunter lade. Damit bin ich genau so zufrieden und ich muss dafür nichts bezahlen.

Nun stellt sich mir die Frage: Seid ihr auch schon auf solche Verkaufstricks herein gefallen oder stellt ihr euch auch ernsthaft immer hintergründige Fragen, bevor ihr euch etwas als besonders anpreisen lasst, was eigentlich selbstverständlich ist? Gibt es wirklich Menschen, die sich von solchen lächerlichen Anpreisungen einlullen lassen und denken, dass der Laptop dann besondere Features hat und darum den Preis wert ist, der verlangt wird?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Da es Computer gibt, die eben nicht mit Windows ausgestattet sind, finde ich die Information wichtig. Genauso möchte ich wissen, was verbaut ist und welchem Standard die Anschlüsse folgen. Daher finde ich es nicht schlimm, wenn man eine Information direkt findet. Besonders wenn man bei Media Saturn unterwegs ist, wo man eh keinen Verkäufer findet, wenn man etwas braucht. Ich habe da letztens sogar die technischen Daten eines Gerätes im Internet gegoogelt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge