Seid ihr schon zu Unrecht geblitzt worden?

vom 28.11.2018, 09:26 Uhr

Ich bin in meinem Leben bisher selten geblitzt worden, aber wenn das der Fall war, war das auch immer gerechtfertigt. Soweit ich weiß gibt es aber auch die Fälle, wo ein Blitzer falsch eingestellt worden ist und dann zu Unrecht geblitzt hat. Ist euch das schon passiert? Seid ihr schon mal zu Unrecht geblitzt worden oder war das bisher immer gerechtfertigt und richtig, wenn es euch mal erwischt hat?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nicht, aber mein Mann. Das war bei einer Brücke, die man so finanzieren wollte. Es war nicht ersichtlich dass man wohl auf der einen Seite nicht fahren sollte und alle bekamen einen Brief mit Bild, die dort langgefahren sind, was wirklich viele waren. Eine Beschwerde hat es hier aber gebracht und es musste nichts bezahlt werden, vielleicht hatte man auch einfach vergessen ein Schild aufzustellen und hat dann voreilig gehandelt, aber ich denke, dass man so einfach den Bau querfinanzieren wollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Weil ich aufgrund meiner Arbeit jährlich etwa 50.000 Kilometer mit dem Auto fahre kommt es ab und zu auch mal vor dass ich geblitzt werde, meist sind es aber geringe Verstöße die mich 10 bis 15 Euro kosten und ich lege da auch kein Widerspruch ein oder gehe gar gerichtlich dagegen vor.

Letztes Jahr wurde ich aber auf der Autobahn geblitzt und laut Bußgeldbescheid sollte ich über 600 Euro bezahlen und hätte zudem zwei Punkte sowie drei Monate Fahrverbot bekommen, da mir eine Geschwindigkeitsüberschreitung von über 60 km/h vorgeworfen wurde. Ich wurde mit 170 km/h geblitzt und laut Bußgeldbescheid soll es da eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h gegeben haben, die ich allerdings nicht bemerkt habe, da keine Verkehrsschilder aufgestellt waren, die darauf hingewiesen haben.

Natürlich habe ich den Bescheid zum Anwalt gegeben damit er für mich dagegen vorgehen kann. Es hat ein Schreiben des Anwalts gereicht und der Bescheid wurde zurückgenommen, da der Blitzer zu unrecht ausgelöst hat. Laut dem Anwalt war auf diesem Streckenabschnitt über mehrere Wochen eine Baustelle mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung und Blitzer, aber der Blitzer wurde nicht abgebaut nachdem die Baustelle fertig war und die Schilder entfernt wurden. Mein Pech war dass ich einer der ersten war der da vorbeigefahren ist.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin noch nicht zu unrecht geblitzt worden, aber mein Vater schon. Ich hatte in dem Moment das Glück, dass ich nicht gefahren bin, sonst wäre ich mit Sicherheit dran gewesen, weil ich da auch zu schnell gewesen wäre, da die Beschilderung nicht eindeutig war.

Aus diesem Grund hatte die Stadt das auch ändern müssen und allen betroffenen Personen, die sich gemeldet hatten, wurde das Geld zurück erstattet. Da waren wir dann dabei und ich fand das schon gut, dass man die Möglichkeit hatte, das Geld zurück zu bekommen, was nach einiger Zeit auch geklappt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir persönlich ist es schon einmal passiert, dass ich zu unrecht geblitzt worden bin. Es war auf der Autobahn und es war auf so einer "elektronischen Verkehrstafel" (ich weiß nicht wie man die Dinger korrekt bezeichnet) eine 60km/h Beschränkung angezeigt. Da wenig Verkehr war, die Straße trocken war und es keine Anzeichen auf irgend ein sonstiges Ereignis gegeben hat, welches eine Geschwindigkeitsbeschränkung rechtfertigen konnte, fuhr ich mit gemäßigten 80 Kilometer pro Stunde weiter.

Natürlich habe ich überhaupt nicht an den kurz nachfolgenden Blitzer gedacht und wurde dann tatsächlich geblitzt. Allerdings ist seit mittlerweile einem Jahr nie eine Strafe gekommen, weshalb ich mir sicher bin, dass es sich hierbei um einen Fehler gehandelt hat. Glück gehabt. :D

» jupla » Beiträge: 195 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^