Seid ihr schon von anderen zu Kauf gedrängt worden?

vom 06.06.2016, 23:28 Uhr

Ich habe eine Nachbarin und Bekannte, mit der ich ab und zu mal shoppen gehe. Nicht im großen Stil, aber ab und zu fahren wir zur Drogerie oder in sonstige Einkaufsmöglichkeiten wie Kleidungsgeschäfte oder Örtlichkeiten, wo man den üblichen Nippes kaufen kann. Was mir anfänglich gar nicht so auffiel, war die Tatsache, dass sie noch wesentlich mehr und lieber einkauft und konsumiert als ich, und dass ich mich unbewusst davon mitreißen ließ.

Nun war es längere Zeit so, dass ich zwar mit ihr noch ab und zu wegging, aber wesentlich weniger versuchte zu kaufen, wenn wir unterwegs waren. Und schon damals bekam ich das Gefühl, dass sie mich immer wieder animierte, doch noch dies oder das zu kaufen, das wäre doch toll usw. Irgendwann realisierte ich, dass sie mich ständig in irgendwelche Käufe reinquatschen wollte, um sich selbst mit ihrem eigenen Kaufverhalten besser zu fühlen.

So kaufte ich zum Beispiel eine Sache und sie kam mit sieben aus dem Laden. Und umso bedachter ich konsumierte, umso mehr riet sie mir zu irgendwelchen Käufen und versuchte immer dafür zu argumentieren. Mittlerweile gehe ich als Konsequenz fast nicht mehr mit ihr weg, weil ich zum einen zur Zeit nichts wirklich brauche, zum anderen will ich mich aber auch nicht immer so mitziehen lassen.

Ist euch schon Ähnliches passiert? Haben andere, außerhalb von Verkaufspersonal, euch schon von diversen Käufen versucht zu überzeugen? Warum war das eurer Meinung nach so?

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin ziemlich stur, also bei mir hätte das kaum einen Effekt, wenn jemand versuchen würde, mir auf diese Weise mehr Käufe aufzuschwatzen und mich zu mehr Konsum zu animieren. Wenn ich etwas nicht haben möchte, dann kaufe ich es auch nicht, so einfach ist das.

Ich fühle mich höchstens zum Kauf verdrängt und nahe an der Versicherung, dem nachzugeben, wenn ich ein Schnäppchen sehe und das aber zeitlich limitiert ist. Also wenn ich eh etwas bestimmtes kaufen wollte und eigentlich noch Preise vergleichen wollte und dann sehe ich ein gutes Angebot, das nur für diesen einen Tag gilt, dann fühle ich mich schon eher versucht, dem nachzugeben. Wenn ich das Produkt jedoch nicht brauche und zuvor auch gar nicht Ausschau danach gehalten habe, dann funktioniert diese Methode bei mir auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag es generell nicht mit jemand anderen einzukaufen, da es eigentlich alle Leute probieren zum kauf zu animieren. Teilweise ist es nicht so offensichtlich aber es fängt damit schon an, dass man darauf hingewiesen wird wie tolle einem dieses Teil doch steht oder man diese Kosmetik empfehlen kann und man diese unbedingt ausprobieren müsste.

Somit wird man immer Unterbewusst zum Kauf animiert und auch verleitet, selbst wenn diese Person beim eigentlichen Kauf dann gar nicht anwesend ist. Man sieht das Produkt und erinnert sich, an Bekannte X hatte gesagt das ist toll, also probiere ich es auch einmal aus. Egal ob man das ganze nun selbst braucht oder nicht, oftmals werden so unterbewusst Kaufentscheidungen getroffen.

Ich lasse mich auch von Werbung und allem weiteren nicht verleiten weitere Dinge zu kaufen die ich gar nicht brauche. Zuhause mache ich mir eine Liste was ich alles kaufen möchte und nur nach dieser Liste wird eingekauft. Selten das ich weitere Dinge einpacke, dann habe ich diese entweder auf der Liste vergessen gehabt z.B. bestimmte Zutaten für ein Gericht oder mir fällt im Laden ein, dass mein Shampoo fast leer ist und ich es entsprechend vorher nicht notiert hatte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^