Seid ihr schon mal auf einen Fakeshop reingefallen?

vom 09.04.2018, 15:09 Uhr

Die Verbraucherzentralen in Deutschland schlagen Alarm, weil wohl immer mehr vertrauensselige Internetnutzer auf sogenannte Fakeshops hereinfallen würden. Der finanzielle Schaden sei wohl enorm und in nahezu allen Fällen blieben die Geschädigten auf ihren Kosten sitzen. Seid ihr oder jemand Bekanntes von euch denn schon mal auf einen Fakeshop hereingefallen und was war da konkret passiert? Was könnte man denn im Schadensfall, außer eine Anzeige erstatten, noch so alles tun?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Diese Leute sind doch selber Schuld. Im Fernsehen haben sie doch schon berichtet, dass Leute sich aus Rumänien Fernseher und andere Elektroartikel zu Spottpreisen bestellen. Da kann man sich schon vorher denken, wie das ausgeht. Auch kann man kaum auf gefälschte Seiten hereinfallen, wenn man sich von seinen Shops ein Lesezeichen setzt. Ich verstehe hier die Aufregung nicht. Von Shops, die ich nicht kenne und von denen es keinerlei Rückmeldungen auf gewissen Seiten gibt, würde ich niemals etwas bestellen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Man kann sich doch einfach mal informieren worauf man achten kann. Angegebene Zeichen zum Beispiel einfach mal anklicken statt einfach nur so hinzunehmen und auch mal im Internet recherchieren. Ich würde nie einfach irgendwo bestellen ohne wenigstens mal im Netz dazu kurz nachzusehen, ob es da vielleicht negative Berichte gibt. Dementsprechend bin ich noch nie auf einen Fakeshop hereingefallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist mir noch nie passiert. Das mag daran liegen, dass ich dafür zu misstrauisch und vorsichtig bin. Ich bestelle extrem ungern bei Shops, die ich so gar nicht kenne. Was anderes ist es, wenn eine Freundin dort schon bestellt und diesen Shop als seriös bewertet hat, aber das kommt auch eher selten vor. Ansonsten bleibe ich lieber bei den Shops, die ich schon kenne. Plattformen wie Ebay und Amazon bieten ein so breites Spektrum an, dass zumindest in meinem Fall kaum Bedarf besteht, außerhalb zu bestellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^