Second Hand Shops verhältnismäßig teuer

vom 12.03.2015, 09:58 Uhr

Gestern war ich mal wieder in einem Second Hand Shop und habe mich ein wenig umgesehen. Normalerweise gehe ich schon gar nicht mehr in diese Läden, weil ich sowieso nie etwas finde, was mir gefällt und preislich im Rahmen liegt aber da ich gestern sowieso direkt daneben etwas zu erledigen hatte, bin ich einfach mal wieder rein gegangen und habe mich umgesehen.

Vorne hing Regenkleidung für Kinder, für die ich pro Regenjacke ca. 8 Euro bezahlen sollte. Gummistiefel kosteten gebraucht um die 5-12 Euro und Regenhosen auch so um die 8-10 Euro. Reitsachen waren richtig teuer, denn die günstigsten Reitstiefel in der Größe meiner Tochter wurden für 18 Euro angeboten und die Hosen ab 20 Euro aufwärts.

Ich bin dann einmal durch den Laden gegangen und habe eigentlich nichts wirklich Günstiges gefunden. Wenn ich bei ebay oder auf dem Flohmarkt schaue, kann ich wesentlich mehr sparen und auch Kinderkleidung bekomme ich teilweise neu günstiger, wenn ich in den entsprechenden Läden einkaufe und beim Ausverkauf zuschlage.

Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr in Second Hand Läden ein und findet ihr die Kleidung dort günstig? Kauft ihr vielleicht ganz bestimmte Produkte dort ein, die man woanders nicht bekommt? Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, dass diese Läden sich so lange halten.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kommt eben auf die Geschäfte an sich an. In meiner Stadt gibt es auch eine Art Second-Hand-"Boutique". Dort kosten die Sachen dann auch etwas mehr, aber dafür sind es meistens Sachen, die vielleicht nur ein- oder zweimal getragen wurden. Dort kaufe ich dann auch eher nicht ein. Ich habe einmal da reingeschnuppert, weil ich wissen wollte, wie da das Angebot so ist, aber wirklich gefunden habe ich da nichts für mich.

Ich habe aber auch noch einen anderen Laden gefunden, bei dem ich immer auf dem Weg zu meinem Sprachkurs vorbeigekommen bin. Einmal bin ich auch direkt rein um zu schauen, was es da so interessantes gibt. Hosen gab es da für mich keine. Aber ich habe ein sehr gutes Schnäppchen machen können. Ich habe dort einen Sommerrock gekauft von Esprit, dessen Neupreis sicherlich bei 50€ oder mehr wäre. Aber ich habe nur 7€ dafür bezahlt und das Teil war wirklich kaum getragen und sah aus wie neu.

Ich finde, dass man die Geschäfte schon vergleichen muss, da nicht alle gleich sind. Auch da können die Preise schon ziemlich schwanken.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde auch, dass die Sachen in Secondhandshops meistens richtig "teuer" sind. Wenn man zu Primark oder H&M geht, bekommt man meistens neue Sachen, die auch noch günstiger sind. Gerade dann, wenn auch noch Sale ist, bezahlt man bei normalen Geschäften wirklich extrem wenig für Kleidungsstücke und wirklich wesentlich weniger, als in Secondhandshops. Von daher würde ich nun sicherlich nicht in Secondhandshops einkaufen gehen, wenn ich in erster Linie vor hätte, zu sparen. In anderen Geschäften bekommt man definitiv günstigere Sachen und vor allem eben auch neu.

Ich würde es gar nicht einsehen, für gebrauchte Kleidungsstücke, die von keiner besonderen Marke sind, noch mehr zu bezahlen, als für völlig neue Kleidungsstücke der aktuellen Mode in normalen Geschäften. Von daher gehe ich auch gar nicht mehr in Secondhandshops, zumal ich da auch ohnehin nie etwas finde, was mir gefällt und ich es auch definitiv sehr viel lieber mag, mir neue Kleidungsstücke zu kaufen. Ich fühle mich darin sehr viel wohler.

Ich denke, dass Secondhandshops nichts für Leute sind, die unbedingt sparen wollen. Stattdessen sind diese Shops wahrscheinlich viel eher für Leute geeignet, die individuelle Kleidungsstücke haben wollen, die außer ihnen eben nicht jeder hat. Dafür geben sie durchaus auch mehr aus. Außerdem haben Secondhandshops auch eine ganz andere Atmosphäre, als normale Geschäfte und von daher mögen viele Leute genau das vielleicht auch ganz gerne, zumal diese Geschäfte meistens auch nicht so überfüllt sind und vor allem nicht an Samstagen, was bei anderen Geschäften ja durchaus anders ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In Deutschland gehe ich eher nicht in solche Läden. Ich war im Sommer aber in Paris in solchen Läden und war wirklich begeistert, was man da sparen konnte. So habe ich beispielsweise ein kaum getragenes Kleid, was man einfach gesehen hatte, statt für 50 € für 10 € bekommen. In Paris findet man auch Designermarken in solchen Läden und zwar richtig teure Marken und deswegen lohnt es sich da auch.

In Deutschland finde ich die Läden eigentlich recht teuer und vor allem sieht man da meistens auch nur Plunder und nichts hochwertiges. Ich schaue dann schon lieber mal bei eBay, weil man dort wirklich gute Schnäppchen machen kann. Ich kaufe schon auch gebrauchte Sachen, aber eher teure Marken, weil solche Sachen auch mal nur in den Schrank gehangen werden oder mal wenig getragen sind.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

In London habe ich in einem Second Hand Shop ein richtiges Schnäppchen geschlagen, in Deutschland ist mir sowas noch nie passiert. Hier finde ich, obwohl ich ganz selten mal in Second Hand Shops stöber, nie etwas.

In meiner Heimatstadt kenne ich auch nur einen Second Hand Laden, der sich auf teure Marken und sogar Pelz spezialisiert hat. Hier kostet alles gebraucht mehr, als ich für neue Kleidung ausgebe. Auch, als ich mal in Hamburg einkaufen war und mich in so einen Second Hand Laden verirrt habe, waren die Preise sehr teuer.

Ich finde das ein wenig unverschämt, weil die meisten Second Hand Läden nur Spenden akzeptieren. Da kann es irgendwie nicht sein, dass die trotzdem zum Teil so viel Geld verlangen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »