Schwierigkeiten haben, bestimmte Wörter auszusprechen?

vom 10.05.2016, 13:56 Uhr

Eine Bekannte von mir kann das Wort "Hyaluronsäure" einfach nicht aussprechen, da sie sich dabei immer verzettelt und ständig Buchstabendreher hat. Deshalb versucht sie mittlerweile, das Wort eher zu vermeiden, was schwer ist, da sie als Kosmetikerin arbeitet und dabei oft mit dem Wort konfrontiert wird.

Mit speziell dem Wort "Hyaluronsäure" habe ich überhaupt keine Probleme, wobei ich aber festgestellt habe, dass viele Leute sich schwer damit tun, das Wort auszuprechen. Ich muss sagen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, "Euro" auszusprechen, besonders dann, wenn ich schnell rede, weil ich das "Eu" dann zu kurz ausspreche und es dann irgendwie merkwürdig klingt, fast wie "Oro". Habt ihr auch Schwierigkeiten, bestimmte deutsche Wörter auszusprechen oder kennt ihr das von euch gar nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin ja kein Muttersprachler, also ich habe Deutsch an sich nur als Fremdsprache absolviert. Ich spreche Deutsch zwar akzentfrei, aber Begriffe wie "Performance" oder "Philosophie" kann ich nicht wirklich gut aussprechen ohne mich zu verraten. Auch wird das "J" in meiner Muttersprache anders ausgesprochen, genauso wie das "Sch" und die Wörter kriege ich oftmals auch nicht wirklich gut hin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir sind es die Wörter "Elbphilharmonie" und "Epidemiologie". Ich finde beide Wörter absolut schrecklich und verhaspel mich andauernd, wenn ich sie aussprechen möchte. Glücklicherweise kommen diese Wörter aber nicht so oft im alltäglichen Sprachgebrauch vor, sodass ich mich da immer gut davor drücken kann, diese Wörter zu benutzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich zu schnell spreche, dann kann es schon mal sein, dass ich einige Wörter so komisch ausspreche, dass man sie einfach nicht gut verstehen kann. Das sind dann aber unterschiedliche Wörter und so oft muss ich zum Glück auch nicht schnell sprechen. Ich kenne es von mir zum Glück nicht, dass ich bestimmte Wörter nicht gut aussprechen könnte. Gerade dann, wenn man das Wort im Beruf braucht, ist das sicher ärgerlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich hatte in der Schule mir einem englischen Wort und dessen Aussprache so meine Schwierigkeiten. Ich habe auch durchaus bei manchen deutschen Wörter meine Probleme, aber da fällt mir nun direkt keines ein. Das sind auch eher Worte, die man nicht alltäglich verwendet. Allerdings finde ich es auch nicht besonders schlimm, wenn man solche Wörter hat, mit deren Aussprache man sich schwer tut. Ich finde das nur menschlich und auch durchaus sympathisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron