Schwiegertochter möchte nicht, dass Oma die Kinder sieht

vom 23.03.2016, 05:09 Uhr

Natürlich läuft nicht in jeder Familie alles reibungslos. Das ist auch mir klar, selbst wenn ich gerne mehr Harmonie in manchen Situationen hätte. Doch mir würde es beispielsweise im Traum nicht einfallen, dass ich persönliche Differenzen auf meine Kinder, Enkelkinder, Geschwister oder Patenkinder abwälze, um ihnen zu verbieten, dass sie ihre Mutter, Oma, Vater, Tante & Co sehen.

Doch ich habe letztens in einer Serie mitbekommen, dass die Schwiegertochter und Mutter des geliebten Sohnes sich nicht verstehen. Dabei ist ersichtlich,dass es einfach darum geht, dass Schwiegertochter findet, dass Mama zu unverantwortlich sei, sie kein Vorbild sei und andere Aussagen.

Trotzdem sei angemerkt, dass es den Enkelkindern offenbar nie an irgendetwas gefehlt hat, sodass hier keine Gefahr bestand, dass es den Enkelkindern nicht gut gehen würde, sondern war die Oma da offenbar die typische Vorzeigeomi, cool, lässig und optisch nicht gleich "Oma". Die Enkelkinder sind natürlich stolz!

Nun will Schwiegertochter aufgrund von persönlichen Differenzen nicht, dass sie Kontakt zu den Enkelkindern hat und der Partner weiß nicht, was er tun soll, weil er möchte, dass seine Mama die Kinder sehen darf.

Würdet Ihr Eurer Schwiegermutter den Kontakt zu den Enkelkindern verbieten, weil ihr persönlich mit Ihr nicht zurecht kommt? Oder findet Ihr, dass solch ein Verhalten in Ordnung ist, weil es ja ihre Kinder sind?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man den Kindern den Kontakt zu ihrer Familie nehmen sollte. In den meisten Fällen ist es sinnvoll, dass Kinder ihre Familienmitglieder kennenlernen, wie sie sind. Das hat in meinen Augen dort Grenzen, wo Familienmitglieder die Entwicklung der Kinder maßgeblich behindern.

Es gibt Konstellationen, in denen es sinnvoll sein kann, Kontakt eine Weile auszusetzen. Damit die Konstellation so ist, dass Kontakt wohlgemerkt für alle Beteiligten gut und sinnvoll ist, sollten alle gemeinsam genau daran arbeiten.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch kein super Verhältnis zu meiner Mama, aber ich würde ihr nie im Leben den Enkel entziehen. Sie wird ihn nicht alleine sehen, aber ich möchte meinem Kind den Kontakt zur Oma nicht vorenthalten und denke auch, dass es wichtiger ist, dass das Kind da jemanden hat, auch wenn die Person nicht perfekt ist. Ein Kind kann sich irgendwann auch immer selber eine Meinung bilden und darauf würde ich eben auch setzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne die Serie nicht, von der du schreibst, aber ich finde, dass man das durchaus differenziert betrachten sollte. Wir wissen ja nicht, warum sich Mutter und Schwiegertochter nicht verstehen. Vielleicht kritisiert sie ständig an ihrer Schwiegertochter herum, weil sie in Wirklichkeit einer Ex ihres Sohnes hinterher trauert?

Manche Schwiegertöchter machen ja auch nie etwas richtig, egal ob es um Haushalt, Wäsche, Job oder Kindererziehung geht, sodass Schwiegermama ständig korrigiert und bevormundet. Wenn das dann noch vor den Enkelkindern geschieht, hätte ich als Mutter schon Sorge, dass die Oma dann vor ihren Enkeln ständig die Mutter kritisiert und dass so eben die mütterliche Autorität leidet, sodass das Verhältnis von Mutter zu den Kindern irgendwie nachhaltig beschädigt und gestört wird.

Meine Nachbarin A ist zum Beispiel so eine. Sie hat einen Sohn, der ein Kind gezeugt hat, mit der Frau B aber nicht mehr zusammen ist, es hat leider nicht funktioniert. Wenn der Sohn jetzt also sein Kind hat und auch seine Mutter damit besucht, dann kritisiert A ständig, dass B wohl eine schlechte Mutter sei, sie versorgt das Kind nicht richtig etc. So etwas erzählt sich natürlich in der Nachbarschaft herum und es ist auch B zu Ohren gekommen und da B nicht möchte, dass A vor ihrem Sohn ständig schlecht über B spricht, hat sie den Kontakt verboten, was ich durchaus verstehen kann. Man kann sehr schnell das Herz eines Kindes vergiften, gerade wenn man so viel Erfahrung hat.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke ein solches Verhalten ist in Ordnung. Als Außenstehender kann man meistens auch gar nicht beurteilen wieso es dazu gekommen ist, oder ob es noch andere Gründe hat wieso das Enkelkind vorenthalten wird.

Ich enthalte meinen Sohn nicht der Schwiegermutter vor, jedoch aber vor meinen eigenen Eltern. Schwiegermutter hat zwar auch ihre Fehler mit denen ich nicht Einverstanden bin, jedoch unterstützt sie mich wo sie nur kann und kritisiert auch nicht ständig alles an mir, was ich tue, was ich mache wie ich aussehe und wie ich mit meinem Kind umgehe.

Bei meinen Eltern ist das ganz anders. Nach der Geburt haben sie sich nicht blicken lassen, haben nicht gefragt ob ich Hilfe brauche oder sonstiges. Als sie dann einmal zu Besuch da waren, fing es direkt an mit den ganzen Tipps wie ich dieses und jenes zu machen habe. Dabei kam ich zu diesem Zeitpunkt schon sehr gut mit meinem Sohn zurecht und brauchte mir nicht etwas anderes einreden lassen. Hinterher folgten tägliche Kontrollanrufe ob ich auch alles so machte wie meine Eltern es gerne hätten.

Sie haben sich in alles eingemischt und hinterher bei sich Zuhause den Nachbarn lauter Mist über mich erzählt. Angeblich ist das Kind aus einen One Night Stand entstanden, ich wüsste nicht wer der Vater ist, ich bin damit restlos überfordert und kann mit Geld nicht umgehen und es wäre besser wenn das Kind zu ihnen kommt. Alles Tatsachen die so gar nicht stimmen aber man musste sich wieder wichtig machen in der Nachbarschaft, die natürlich auch sehr leichtgläubig ist. Somit ist in meinem Heimatdorf mein Ruf nun komplett ruiniert ohne das ich überhaupt etwas dafür kann.

Zudem waren meine Eltern auch nicht die besten. Meine Mutter hat meine kleinen Schwestern vernachlässigt, es gab kein Mittagessen wenn wir aus der Schule kamen. Gekocht habe ich für die beiden, auch dafür gesorgt das diese zur Schule gehen und Nachmittags ihre Hausaufgaben machen. Mein Vater war nie da, und wenn er einmal da war dann hatte er nichts besseres zu tun als seine schlechte Laune mit Schlägen an mich und meine Geschwister auszulassen.

Und dann erwarten diese Menschen im ernst, dass ich denen mein Kind anvertraue? Mit Sicherheit werde ich solchen Leuten nicht mein Kind anvertrauen, wenn ich dort schon eine beschissene Kindheit hatte dann werde ich mein Sohn mit Sicherheit nicht der Gefahr aussetzen das er dort auch geschlagen wird. Denn ich denke nicht, dass sich dort großartig etwas an der Einstellung geändert hat da gerade mein Vater immer noch sehr einfach aus der Haut fährt. Da reicht es schon wenn man anderer Meinung ist.

Ich denke es hat wirklich immer seinen Grund wieso man die Kinder vorenthält. Bei mir ist es aus der Sorge heraus. Aber wenn es nur um Kleinigkeiten gehen würde, dass Schwiegermutter nur an mir meckert wegen Haushalt, dass ich falsch koche usw. dann könnte ich ohne Probleme darüber hinweg hören. Komplett entziehen würde ich ihr dafür das Enkelkind nicht, jedoch würde der Besuch deutlich weniger häufig und kürzer ausfallen je nach dem wie sie allgemein sich mir gegenüber verhält. Denn ich brauche meinem Kind auch nicht einreden lassen, dass ich eine schlechte Mutter bin nur weil das Schwiegermutter so meint. Das kann auch das Vertrauen zwischen Mutter und Kind stark belasten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht einmischen und bin der Ansicht, dass es schon seine Gründe haben wird, warum da ein Kontakt nicht gefördert oder gut geheißen wird. Man kriegt eben nur nicht immer alles mit als Außenstehender, was hinter den Kulissen so abläuft. Daher würde ich auch nicht wirklich was dazu sagen und darauf vertrauen, dass es schon seine Gründe haben wird, warum so entschieden worden ist.

Vermutlich wird es so das Beste für das Kind sein, denn selbst wenn sich Eltern/ Schwiegereltern mit den Kindern nicht verstehen, wird sich das negativ auf das Enkelkind auswirken, wenn es eben merkt, dass Mama und Papa die ganze Zeit gestresst sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^