Schweizer Schokolade höheres Ansehen als Geschmack?

vom 13.12.2014, 08:45 Uhr

Ich esse nicht oft Schokolade und bekomme sie immer in den SWISS in der Kabine als Nachspeise oder jetzt habe ich wieder mal für einen Gutschein vom Tchibo schweizerische Schokolade erworben. Hier kam mir wieder der Gedanke, dass diese Schokolade einfach nur eine Zuckerbombe war und auch die dunkle Schokolade keinen guten Geschmack hatte, aber ohne Gutschein satte 2,99 Euro gekostet hätte.

Findet Ihr auch, dass Schweizer Schokolade ein höheres Ansehen als Geschmack hat? Habt Ihr auch schon Enttäuschungen mit Schokolade aus der Schweiz gehabt und kennt Ihr billigere Sorten, die Euch viel besser schmecken? :pray:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Auch in der Schweiz gibt es natürlich verschiedene Hersteller von Schokolade, die mir wahrscheinlich nicht alle schmecken. Nur weil Schokolade aus der Schweiz kommt, muss sie nicht automatisch ganz toll schmecken. Ich mag Schokolade schon sehr gerne und dabei sind es hauptsächlich die Schokoladen von Lindt, die es mir besonders angetan haben. Neulich habe ich auch Frey für mich entdeckt, was ein weiterer Schokoladenanbieter aus der Schweiz ist.

So ist es bei mir schon so, dass ich die Schokolade aus der Schweiz sehr gerne esse. Das Ansehen der schweizer Schokolade weltweit hatte dabei allerdings keinen Einfluss auf meine Wahl, sondern ich habe nur nach dem Geschmack entschieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne nun nicht wirklich unterschiedliche Marken von schweizer Schokolade, aber auf Anhieb fällt mir die Toblerone ein und die finde ich wirklich äußerst lecker. Allerdings für meinen Geschmack auch zu teuer, aber darum geht es hier ja nicht, sondern um den Geschmack.

Wie gesagt, ich habe keinen Vergleich zu anderen Schokoladen aus diesem Land, aber eine Toblerone ist bei mir geschmacklich schon ein großer Favorit. Sonst bleibe ich eigentlich klassisch bei Milka, die ist natürlich auch sehr süß, aber wenn ich eine Schokolade esse, dann habe ich auch Lust auf etwas Süßes und somit passt das für mich. Dunkle Schokoladen, die nicht so süß sind, sind eigentlich nicht so mein Fall.

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin nicht so bewandert was Schokolade aus der Schweiz angeht. Mir fallen spontan nur Toblerone und Lindt ein. Toblerone finde ich total toll, auch wenn ich sie manchmal schwierig zu essen ist. Aber Lindt beispielsweise mag ich überhaupt nicht. Ich finde diese Schokolade schmeckt einfach nicht und dementsprechend ist sie mir diesen Preis einfach nicht wert.

Bedauerlicherweise wird in meinem Umfeld an Weihnachten oder Ostern und sogar an Geburtstagen sehr gerne Lindt-Schokolade verschenkt, sodass ich immer wieder welche bekomme, obwohl ich sie nicht mag. Ich verschenke die Schokolade dann einfach ungeöffnet weiter. Es gibt ja immer irgendjemanden, der diese Schokolade mag, ich bin es nur nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Stimmt. Die Lindt-Schokolade gibt es ja auch noch. Ich habe auch schon einmal einen Osterhasen davon bekommen: Ekelhaft! Ich esse ja gerne Schokolade, aber die hat mir wirklich auch gar nicht geschmeckt. Allerdings nicht wegen dem Zuckergehalt, sondern der allgemeine Geschmack war mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Ob das bei allen Lindt-Schokoladen so ist, weiß ich nicht, aber so ein berühmter Hase mit dem Glockerl kommt mir auch nicht mehr ins Haus!

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ja fast mein ganzes Leben an der schweizer Grenze gelebt, wobei ich da natürlich auch viel schweizer Schokolade probiert habe. Ich muss sagen, dass mir nicht jede schweizer Schokolade schmeckt, wobei das bei deutscher Schokolade aber auch nicht anders ist. Es gibt Sorten und Marken, die ich mag und welche, die ich nicht mag, völlig egal, aus welchem Land Schokolade kommt.

Ich muss sagen, dass ich die Toblerone und die Lindt Schokolade aber schon sehr gerne mag. Allerdings mag ich Milka und auch Ferrero auch gerne, was Schokolade angeht. Sicherlich gibt es auch Schokolade aus anderen Ländern, die ich gerne mag.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie in jedem Land gibt es in der Schweiz auch gute und schlechte Schokolade. Und natürlich hängt das auch vom persönlichen Geschmack ab. Ich mag am liebsten dunkle Schokolade, entweder pur oder mit Pfefferminz. Die bei den Deutschen so beliebte Milka Schokolade ist mir in allen Ausführungen, auch als Zartbitter, viel zu süß.

Aus diesem Grund finde ich auch viele Sorten aus der Schweiz viel zu süß. Aber was in der Schweiz halt erschwerend hinzu kommt ist der Preis. Ich würde für "kann man essen" nicht das doppelte bezahlen wie für eine Tafel meiner Lieblingsschokolade von Ritter Sport. Vielleicht bist du ja auch deshalb so enttäuscht, weil das Preis-Leistungsverhältnis aufgrund des Wechselkurses nicht stimmt?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Leider muss ich sagen, dass es ich inzwischen schon einen Ekel gegen Lindt entwickelt habe. Ich habe mir mal im Sonderangebot zwei Tafel Schokolade gekauft und die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gegessen und diese Süße im Mund nicht mehr losbekommen. Seitdem esse ich kaum noch irgendwelche Schokolade.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge