Schwangere vor der Entbindung beschenken?

vom 29.06.2016, 22:12 Uhr

Mein Sohn geht seit einigen Jahren tanzen und liebt seine Trainerin. Diese ist jetzt nach langem Wunsch schwanger. Als er das erfahren hat, wollte er ihr sofort etwas schenken. An sich finde ich den Gedanken ja sehr schön und ich denke auch, dass sie sich sehr freuen würde. Jetzt war ich mir nicht sicher, ob man dies vor der Geburt schon macht? Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es Unglück bringt, oder liege ich da falsch. Wie macht Ihr das mit Geschenken vor der Geburt?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar, bei Leuten, die vor der Geburt ein Geschenk bekommen für das Kind steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt auf 50 %. Spaß beiseite, du meinst die Frage doch nicht wirklich Ernst? Man kann auf jeden Fall auch vorher etwas schenken. Ich finde das sogar praktischer, weil man ja für den Start beispielsweise auch Anziehsachen braucht und wenn man die schon besorgt hat, weil man nicht wusste, dass man die bekommt ist alles in einer Anzahl da, die man eigentlich nicht braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Aberglauben gibt es viele, aber wenn man alleine nach den Fakten her geht ist die Chance auf eine Fehlgeburt auch nicht wirklich höher oder kleiner, wenn man vorher ein Geschenk erhält. Ich gehe auch einmal davon aus, dass die Trainerin in ihrer Schwangerschaft bereits etwas fortgeschritten ist, denn jedem erzählt man es auch nicht von Anfang an. Damit ist die kritische Zeit wohl bereits vorbei und das Risiko auf eine Fehlgeburt nimmt ab.

Von daher finde ich schon, dass man auch ein Geschenk vor der Geburt überreichen kann. Nach der Geburt möchte die Frau mit ihrem Kind Zeit für sich verbringen zum gegenseitigen Kennenlernen und nicht noch einen Menschenauflauf bei sich in der Wohnung haben um Geschenke zu empfangen. Ich finde es auch besser wenn man das meiste vorher geschenkt bekommt, denn so kann man sich besser orientieren was man selbst noch kaufen muss. Werden die Geschenke erst nach der Geburt überreicht, dann gibt es die Sachen meistens doppelt und dreifach.

Babypartys werden auch vor der Geburt abgehalten, dabei ist es auch klassisch und typisch das Geschenke überreicht werden. So handhabe ich es ebenfalls mit Geschenken für schwangere Freundinnen und Bekannte, diese bekommen das ganze entweder auf ihrer Babyparty oder bei einer anderen Gelegenheit vor der Geburt. Nach der Geburt bringe ich nur hin und wieder eine Kleinigkeit für das Kind mit wie z.B. einen Beißring den man ohnehin erst im späteren Verlauf braucht und nicht von Anfang an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es sinnvoll, wenn man schon vor der Entbindung Geschenke überreicht, vorausgesetzt natürlich, dass das kritische Stadium im ersten Trimester schon vorbei ist. Da würde ich es als unpassend empfinden. Es ist ja nicht so, dass das Kind dann tatsächlich verloren geht, weil man sich zu früh darauf freut. Diese Art von Aberglauben empfinde ich als befremdlich. Man spricht nicht umsonst von der sich selbst erfüllenden Prophezeiung und wenn eine Schwangere sich da zu sehr reinsteigert und tatsächlich glaubt, dass dem Kind was passiert, wenn man schon vor der Geburt etwas schenkt, dann liegt es eher an dem eigenen Glauben und nicht an anderen Dingen.

Ich würde schon vor der Geburt was schenken, weil nach der Geburt bestimmt schon alles vorhanden sein wird und ich nicht wollen würde, dass alles doppelt und dreifach vorhanden ist. Wenn von allem zu viele Ausführungen vorhanden sind, dann wird vieles doch gar nicht benutzt werden und dann quasi ungenutzt aussortiert werden und das ist doch auch nicht der Sinn der Sache. Sinn ergeben eher Geschenke, die man auch benutzen kann und wo das Geld nicht umsonst ausgegeben wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, auch schon vor der Geburt etwas zu verschenken. Ich empfinde das als schöne und nette Geste. Die Frau ist ja im besten Fall voller Vorfreude und hat selbst Spaß daran, Babysachen zu kaufen und freut sich dann dementsprechend auch über Geschenke. Wenn das Baby dann schon da ist, sind die meisten Babysachen hingegen schon gekauft und man läuft Gefahr, etwas zu verschenken, das im schlimmsten Fall schon mehrfach vorhanden ist,

Ich würde nun nicht direkt in der fünften Woche etwas schenken, sofern die Schwangere da überhaupt schon ihre Schwangerschaft schon verkündet hat. Später spricht ja dann aber nichts dagegen. Es muss ja auch nicht immer gleich etwas Teures und Großes sein. Man kann ja auch zunächst erst einmal eine Kleinigkeit kaufen und schauen, wie das ankommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich weiß nicht so richtig, ob ich es tun würde. Denn ich stelle mir vor, dass ich jetzt jemanden etwas während der Schwangerschaft schenke und dann ist es eine Fehlgeburt. Es sind ja Chancen da, dass Komplikationen auftreten und das auch schon in den ersten sogenannten kritischen drei Monaten. Doch auch später kann ja durchaus etwas passieren und ein Geschenk hätte vielleicht zur Folge, dass man sich immer daran erinnert fühlt.

Ich hätte schon irgendwie bedenken, wenn man etwas im Vorfeld schenkt, so freudig die Nachricht einer Schwangerschaft sein mag, dass etwas passiert und ich damit dann einen wunden Punkt dauerhaft eröffnet habe. Das liegt mir ja auch fern, dass ich jemanden dann dauerhaft verletzen möchte und deswegen würde ich wohl trotz Aberglaube auf dieses Geschenk im Vorfeld wahrlich verzichten.

Aberglaube oder Ähnliches gibt es ja ohnehin genug und ich weiß auch aus realistischer Erfahrung, dass dies eben nur was mit dem eigenen Glaube zu tun hat. Nichts und niemand wird mit oder ohne Geschenk vor der Geburt etwas kaputt oder ganz machen, was ohnehin dazu bestimmt ist, schief zu gehen. Bestimmt klingt etwa nach Bestimmung, aber ich meine, wenn es passiert, passiert es und daran ändert ein Geschenk nichts.

Daher würde ich wohl eher abwarten, ob das Kind auch wirklich geboren wurde und dann entsprechend mein Geschenk verteilen. Ich glaube, dass dies die wohl bessere Alternative für mich wäre. So kann ich sichergehen, dass das Kind auf der Welt ist, alles hat hoffentlich geklappt und dann freut man sich sicherlich auch über mein Geschenk.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^