Schuhe kaufen, die zu schade zum Anziehen sind?

vom 09.10.2015, 08:16 Uhr

Vorhin in Punkt 7 wurde kurz ein Bericht über irgendein neureiches Pärchen aus Deutschland gezeigt, das seit einem Jahr nicht mehr in Deutschland, sondern in den USA lebt und dort wohl ein angebliches Glamour-Leben leben würde. Die Frau hat dann ihren Schuh-Schrank gezeigt und mit ihren neusten Schuhen angegeben, wobei sie dann auch meinte, wie teuer ein bestimmtes Paar gewesen sei und dass sie es noch nie getragen hätte, weil es zu schade zum Anziehen wäre. Der Absatz der High-Heels war nämlich über und über mit irgendwelchen Steinchen besetzt, wobei sie Angst hatte, dass die Steinchen abfallen würden, wenn sie die Schuhe nutzt.

Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Ich würde mir niemals etwas kaufen, was mir hinterher viel zu schade für den Gebrauch wäre, das fängt bei Schuhen an und endet bei Technik oder Kleidung. Schließlich ist es die reinste Geldverschwendung, etwas (möglicherweise teures) zu kaufen, was hinterher dann quasi in einer Vitrine für "Museumsbesucher" aufbewahrt wird und so Staub ansetzt.

Wie ist das bei euch? Habt ihr schon mal etwas gekauft, was hinterher zu schade für den Gebrauch war und somit nur herumstand? Könnt ihr so ein Verhalten nachvollziehen? Warum kauft man überhaupt etwas, was man nie benutzen wird?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe keine Schuhe, die einfach nur umher stehen und zu schade zum tragen sind. Immerhin möchte ich einen Schuh auch tragen können und auch wenn er vielleicht teuer war, ist mir das die Sache wert, weil ich ihn ja eine Weile habe. Gerade wenn man dann wirklich teure Schuhe hat, finde ich es blöd diese einfach nur im Schrank zu haben und nicht mal auszuführen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es sind ja nicht alle Gegenstände auf eine Benutzung ausgelegt. Wenn sie statt der Schuhe ein Deko-Figürchen gekauft hätte, dann würde das auch nur schön herumstehen und genau das machen die Schuhe ja. Sie sind schön, die Frau erfreut sich vermutlich an dem Anblick. Wenn ihr das reicht, ist es doch ok.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.10.2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also Gebrauchsgegenstände wie beispielsweise Schuhe ziehe ich auch immer an und stell sie nicht in mein nicht vorhandenes Ankleidezimmer bzw. in mein ebenfalls nicht existentes Schuh-Museum. Deshalb finde ich diesen Hype in Amerika um die Sneaker, die nie angezogen werden, sondern als reine Wertanlage dienen, auch total affig und unverständlich.

Im Endeffekt ist dieses Phänomen aber auch übertragbar auf Autos. Für mich sind Autos reine Gebrauchsgegenstände. Ich brauche sie, um von A nach B zu kommen. Dabei wird das Auto auch mal dreckig und wenn ein Missgeschick passiert, hat man auch mal eine kleine Beule oder einen Kratzer im Auto. Einige wienern ihren Wagen jedoch ständig auf Hochglanz und mit ihrem Baby darf ja nichts passieren, was irgendwie nach Gebrauch aussieht. Eine Nachbarin hat ihr Cabriolet letztens innerhalb von 24 Stunden sage und schreibe dreimal gewaschen!

So etwas wäre auch ein Verhalten, das man bei mir nie sehen wird. Wenn die Gegenstände viel Geld gekostet haben oder etwas Besonderes sind, achte ich darauf, dass sie auch lange schön und benutzbar bleiben. Aber sie werden trotzdem benutzt und damit wird es auch Gebrauchsspuren an ihnen geben. Viele Dinge, die nur schön aussehen, sich aber im Gebrauch nie und nimmer bewähren würden, lassen meine Freundin und ich gleich im Laden und gucken es lieber dort an als im heimischen Museum. Dafür ist mir das Geld zu schade und ich habe eben kein Museum zu Hause.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Es sind ja nicht alle Gegenstände auf eine Benutzung ausgelegt. Wenn sie statt der Schuhe ein Deko-Figürchen gekauft hätte, dann würde das auch nur schön herumstehen und genau das machen die Schuhe ja. Sie sind schön, die Frau erfreut sich vermutlich an dem Anblick. Wenn ihr das reicht, ist es doch ok.

Mag ja sein. Aber unter "Dekoration" verstehe ich schon eine Art Verschönerung des Raumes und das so, dass man ihn auch sieht. Um mal bei dem Beispiel mit dem Dekofigürchen anzuführen: das wird eher sichtbar auf der Fensterbank herumstehen oder im Regal oder von mir aus gut sichtbar für alle auf dem Couchtisch. Schuhe stattdessen landen im Schuhschrank, wo sie keiner sieht. Welchen Sinn hat hier also ein Paar Schuhe als Dekoration, wenn man sie nicht jeden Tag sieht und auch niemandem zeigen kann?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eigentlich muss ich Zitronengras da zustimmen. Wenn man Schuhe von vornherein nur als Dekoration kauft und diese dann auch nicht anzieht, dann finde ich das nicht so schlimm. Ob man sich nun wirklich irgendwelche teuren Deko-Gegenstände für die Wohnung kauft oder Schuhe als Dekoration nutzt, ist ja wirklich egal. Die Schuhe sind ja dann auch Dekoration und was man als Deko verwendet, bleibt einem selbst überlassen, auch wenn man viel Geld dafür ausgibt.

Ich habe tatsächlich auch ein Paar High Heels bei mir auf dem Regal stehen. Die Schuhe hatte ich einmal an, wobei sich dann keine Gelegenheit mehr ergab, da die Schuhe nicht nur extrem hoch sind, sondern auch aus Wildleder bestehen und auch noch ziemlich teuer waren. Zum Feiern möchte ich die Schuhe nicht anziehen, da sie sonst schmutzig werden und man sie nicht so leicht sauber bekommt. Von daher warte ich noch auf eine Gelegenheit, wobei ich sie durchaus noch einmal anziehen würde und eben auch schon getragen habe. Bis dahin fungieren sie als Dekoration.

Ich würde mir nun aber nicht gezielt nur deshalb Schuhe kaufen, um sie als Dekoration aufzustellen. Ich würde schon Schuhe als Deko nutzen, aber nur dann, wenn ich sie eben auch tragen würde. Ansonsten kann ich mir schon bessere Dekoration vorstellen, wobei ja nichts dagegen spricht, Schuhe zu haben, die zu schade zum Tragen sind, wenn man stinkreich ist und es eigentlich egal ist, wofür man sein Geld ausgibt, da man ja genug davon hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mir ist es früher immer mit den Kerzen so gegangen, dass ich sie gekauft habe, weil sie mir so gut gefallen haben und anschließend reute es mich, sie anzuzünden. Das mache ich aber heute nicht mehr, weil ich es einfach schade finde, Dinge zu Hause zu haben, die man nutzen könnte, die aber dann einfach nur herum stehen.

Bei den Schuhen hatte ich das Problem aber noch nie. Ich habe immer schon Schuhe gekauft, die ich dann auch genutzt habe. Das war für mich noch nie ein Thema, Schuhe nur zur Dekoration aufzustellen und ich finde das auch total unsinnig, wenn ich ehrlich bin.

Das können sich wirklich nur Menschen leisten, die etwas zu viel Geld im Beutel haben, so finde ich. Also für mich ist so ein Luxusleben nicht möglich. Immerhin muss ich schon kalkulieren, wenn ich meiner Tochter halbwegs wasserdichte Winterschuhe kaufen möchte.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde so ein Verhalten auch ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Sicher gibt es immer Beispiele, wie zum Beispiel Kerzen, wo es viele Menschen so machen, dass sie gewisse Dinge zur Dekoration behalten und nicht zum eigentlichen Zweck nutzen. Aber eine Kerze kann man auch noch dekorativ hinstellen und das würde ich bei Schuhen doch eher nicht machen. Außerdem sind Kerzen in der Regel sicher auch nicht so teuer, wie es dieses Paar Schuhe gewesen ist.

Ich könnte es mir nicht vorstellen, dass ich mir Schuhe kaufe oder vielleicht auch ein technisches Gerät, aber die Dinge nicht benutze, weil sie zu schade sind. Dass man vielleicht auch mal ein Paar Schuhe im Schrank hat, das man nur zu besonderen Anlässen nutzt, verstehe ich auf jeden Fall, aber dass man es dann gar nicht nutzt und nur stolz zeigt und den Preis dabei nennt, das erschließt sich mir nicht so wirklich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei Kleidung kann ich es nicht verstehen, man kauft die Kleidung doch, weil man sie schön findet und weil man sie tragen will und nicht, um die Kleider und Schuhe im Schrank verstauben zu lassen. Für mich käme so ein Verhalten nicht in Frage und daran sieht man wieder, wie Menschen, welche reich sind, verschwenderisch mit ihrem Geld umgehen.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt ja durchaus Menschen, die Schuhe so toll finden, dass sie sich diese auch wirklich nur zu Dekorationszwecken kaufen. Ich habe das zwar noch nie bei Freundinnen gesehen, aber ich denke, dass es gerade bei den doch eher reichen Menschen vorkommt. Wenn die Frau von vornherein schon wusste, dass sie die Schuhe nicht tragen würde und nur als Deko verwendet, ist das ja in Ordnung. Das muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe keine Schuhe oder etwas anderes, dass ich mir bewusst nur zur Deko gekauft habe. Ich würde diese Sachen dann auch tragen wollen. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass man Dinge vielleicht eher weniger trägt, die einem viel bedeuten, um sie zu schonen und eben möglich lang zu erhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^