Schriftlich festsetzen, dass man in Ehe Post öffnen darf

vom 01.12.2017, 12:40 Uhr

Mein Mann und ich haben keine Geheimnisse voreinander und ich öffne seit Anfang unserer Beziehung auch seine Post. Das wollte er so, weil ich mehr Zeit habe auf wichtige Dinge zu reagieren und entweder ihm direkt telefonisch Bescheid gebe oder die Post für ihn erledige. Auch er öffnet die Post, wenn ich nicht zu hause bin und er zu hause ist, wenn die Post kommt. Ich habe da auch nichts dagegen und es ist einfach so abgemacht.

Eine Bekannte war neulich auf Besuch bei mir und da kam ein Brief von der Versicherung wo ich auch direkt drauf reagiert habe und angerufen habe. Meine Bekannte war da völlig entsetzt und meinte, dass es doch der Brief von meinem Mann war und ich da nicht dran zu gehen habe. Wenn ich die Post schon öffne, dann muss ich das von ihm schriftlich haben.

Solltet ihr die Erlaubnis eures Partners, egal ob unverheiratet oder verheiratet, haben die Post zuöffnen, habt ihr das schriftlich und ist das wirklich notwendig? Warum denkt ihr, sollte man das schriftlich machen oder warum ist es nicht notwendig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich muss man das nicht schriftlich festhalten. Bei Eheleuten geht selbst der Gesetzgeber davon aus, dass ein Partner den mutmaßlichen Willen des anderen kennt und deshalb die Post öffnen darf. Das gilt zumindest für Alltagsgeschäfte. Anders sieht es erst aus, wenn ein Paar getrennt lebt. Dann wäre das Öffnen der Post ohne Zustimmung doch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des anderen.

Außerdem kennt man sich doch in einer Partnerschaft ganz unabhängig davon, ob es einen Trauschein gibt oder nicht. Bei uns ist das genauso geregelt wie mit meinen früheren Partnern auch. Post von Behörden, Lieferanten und geschäftliche Briefe öffnet der, der gerade da ist. Das gilt auch für Mails. Bei privaten Nachrichten sind unsere Ansichten diametral. Mein Mann möchte, dass ich die auch lese, ich möchte meine bitte selber lesen. Das klappt bestens.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich würde das in einer Ehe auch nicht schriftlich festlegen. Immerhin weiß man doch um den Willen des Partners, kann miteinander reden. Ich öffne auch ab und zu die Post von meinem Mann, wenn ich weiß, dass es etwas sein könnte, was wichtig ist und worauf er nicht sofort reagieren kann. Ich arbeite ja von zu Hause aus, er nicht und da kann ich dementsprechend schneller reagieren als er. Schlimm ist das für ihn nicht und wir haben das auch von Anfang an so besprochen, er darf das auch bei mir. Schriftlich gibt es da bei uns nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich dachte immer, dass es sowieso bei einer Ehe erst einmal für alle klar ist, dass die Post wohl geöffnet werden darf. Wenn sich niemand wirklich beschwert und gerichtlich das Thema anschlägt habe ich gedacht, dass dies doch eindeutig dafür sprechen dürfte, dass es in Ordnung ist. Ich kenne auch selten Fälle, wo der Partner einen „Affenzirkus“ um die Post macht, aber das soll es sicherlich auch geben und diese Privatsphäre möchten sich einige beibehalten.

Für mich müsste es da keine gesonderte „Ja ist in Ordnung“ Thematik geben. Mein Freund darf jetzt schon meine Post öffnen und es ist mir egal, ob er es tut. Selbst wenn meine Schwester kommt, die Post öffnet ist alles Okay. Mir ist das generell sehr egal und ich habe weder etwas zu verheimlichen noch gibt es Thematiken, die irgendwer nicht wissen darf. Aus diesem Anlass juckt mich das heute schon nicht wirklich und ich bin da recht locker, aber das muss eben nicht für jedermann stimmen. So ist es nun mal.

Ich würde also keine direkte Erlaubnis geben, weil es für mich einfach normal ist, dass der Ehepartner das darf. Wer sich beschwert, der sollte das natürlich auch sagen, aber dann auch bitte im Gegenzug nicht die Post des Partners öffnen. Ob man das schriftlich festhalten muss? Das weiß ich nicht einmal, aber ich glaube doch eigentlich erst einmal nicht oder?

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn mir mein Freund einen Zettel da lässt nach dem Motto, meine Frau darf meine Post öffnen, meine Frau darf Pakete öffnen usw. Ist für mich eher etwas doof, aber das soll es sicherlich geben und jeder muss ja wissen, wie er oder sie lebt. Ich finde es Okay, wenn das einige schriftlich festhalten wollen und andere da keine Probleme haben. Mir ist es einfach generell egal.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine schriftliche Festlegung halte ich da auch für überzogen. Ich denke, dass man das als Ehepartner auch einfach absprechen und so regeln kann. Bei den meisten Ehepaaren, die ich kenne, ist es so, dass der Partner die Post nicht einfach öffnet. Da wird dann dem Partner mitgeteilt, wenn Post gekommen ist, die wichtig aussieht oder ähnliches und nur wenn der Partner dann sagt, dass geöffnet werden soll, wird das auch so gemacht.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn das direkt von Anfang an abgesprochen wurde oder die Post an beide Partner adressiert wurde. Aber ansonsten würde ich mir nie anmaßen einfach Briefe an meinen Partner zu öffnen. Aber eine schriftliche Vereinbarung finde ich da doch sehr übertrieben und frage mich, wozu das gut sein soll. Als Paar weiß man doch, was man besprochen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^